ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI gegen 2.0 TDI 170PS + Chip

2.0 TFSI gegen 2.0 TDI 170PS + Chip

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:42

Hallo,

genau diese Frage habe ich ;-)

Ich will mir nen A3 kaufen, aber ich fahre am Tag ca. 70km.

Ich weiss nicht ob ich das mit Super+ wirklich sooo toll fände.

Andererseits sind die 200PS natürlich schon geil.

Aber, ist hier jemand der auf den 170PS Diesel noch ein 30PS Update gemacht hat?

Wie siehts aus, russt der TDI dann den FSI in den Boden oder kommt er nicht an dessen Fahrleistungen ran?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. September 2006 um 8:47

Re: 2.0 TFSI gegen 2.0 TDI 170PS + Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Hallo,

genau diese Frage habe ich ;-)

Ich will mir nen A3 kaufen, aber ich fahre am Tag ca. 70km.

Ich weiss nicht ob ich das mit Super+ wirklich sooo toll fände.

Andererseits sind die 200PS natürlich schon geil.

Aber, ist hier jemand der auf den 170PS Diesel noch ein 30PS Update gemacht hat?

Wie siehts aus, russt der TDI dann den FSI in den Boden oder kommt er nicht an dessen Fahrleistungen ran?

Da wird sich noch keiner rangetraut haben.

Ausserdem rußt der TDI gar keinen in den Boden, der hat nämlich nen DPF, ROFL;):D

MFG

How

Also wennste den TDI mit DPF wirklich auf 200PS bekommst und gegen einen Serien 200 TFSI antreten lässt, dann wird der TFSI in gewissen Elastizitätstests schlecht aussehen, aber im Sprint auf 100 sollte der TFSI denke ich einen Hauch schneller sein.

Käme aber wohl auf einen Versuch an.

Generell finde ich gechippt gegen Serie immer sehr uninteressant, weil bei dem gechippt ja nicht nur die Leistung, sondern normal die gesamte Kraftentfaltung (Drehmomentverlauf) geändert wird.

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:53

Ich sehs halt mal so: 10 Liter Super+ gegen 6 Liter Diesel...

am 1. September 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

gegen 6 Liter Diesel...

Die 6 Liter kannste mal schön vergessen!!!

Das sind locker mal 1 - 3 Liter mehr je nach Fahrweise.

Der TFSI ist immer schneller.

Hier eine 200 PS Diesel Version. Der Diesel kann nicht schneller da er scheinbar die Drehzahlgrenze erreicht.

(Hatte mal gelesen das die Getriebeübersetzung beim 170 PS die gleiche wie beim 140 PS TDI ist)

http://www.wetterauer.de/chiptuning/datenblatt.php?id=2641

Freundliche Grüße

Mission Control

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:21

@How Knows: 10 Liter Diesel? Wo lebst du denn? Mit 2 Liter Hubraum???

Es wird schwierig einen gescheiten Chip für den Diesel zu finden. In diversen Zeitschriften war das bis jetzt immer ein vernichtendes Ergebnis. Chip+DPF=Müll :D

Wurde hier auch schon mehrmals darüber diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

Es wird schwierig einen gescheiten Chip für den Diesel zu finden. In diversen Zeitschriften war das bis jetzt immer ein vernichtendes Ergebnis. Chip+DPF=Müll :D

Wurde hier auch schon mehrmals darüber diskutiert.

Ich hoffe du outest dich nicht als Auto Blöd Leser. Was die schreiben darf man grundsätzlich überhaupt niemals nie nicht glauben.

:)

Freundliche Grüße

Mission Control

am 1. September 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

@How Knows: 10 Liter Diesel? Wo lebst du denn? Mit 2 Liter Hubraum???

Musst ja nicht gleich persönlich werden.

Fahr den 2,0 TDI auf der Autobahn!!! Fahre ihn sportlich und Du wirst sehen...die 10 Liter sind kein, wirklich gar kein Problem, wenn er gechippt ist sowieso nicht.

Ich weiss von ich rede. Ich fahr selbst nen 2,0 aber den mit 140PS und ich bin vom Berlin nach MUC gefahren und hatten nen Durchschnittsverbrauch von 8,9l...also erzähl mir nix...von wegen wo lebst du denn!!!!5-6 Liter wirst Du nur bei angemessener Fahrweise erreichen, ansonsten wirst Du ganz schnell von der Realität eingeholt. Der 2,0Tdi ist in keinster Weise ein Sparwunder.

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:28

Ähnlich der ComputerBild: Da hatte mal ein Leser die Frage ob eine Diskette schwerer werden, wenn man sie beschreibt. Die Antwort war dann: "Kommt drauf an welchen Stift man nimmt"

Soviel zu BILD ;-)

Aber egal, also kann man das prinzipiell vergessen mit TDI Chip?

Zitat:

Original geschrieben von How Knows

Musst ja nicht gleich persönlich werden.

Fahr den 2,0 TDI auf der Autobahn!!! Fahre ihn sportlich und Du wirst sehen...die 10 Liter sind kein, wirklich gar kein Problem, wenn er gechippt ist sowieso nicht.

Ich weiss von ich rede. Ich fahr selbst nen 2,0 aber den mit 140PS und ich bin vom Berlin nach MUC gefahren und hatten nen Durchschnittsverbrauch von 8,9l...also erzähl mir nix...von wegen wo lebst du denn!!!!5-6 Liter wirst Du nur bei angemessener Fahrweise erreichen, ansonsten wirst Du ganz schnell von der Realität eingeholt. Der 2,0Tdi ist in keinster Weise ein Sparwunder.

So ist es, problemlos sind 10l bis 13l drin! Ich spreche aus Erfahrung. :-)

 

Gruß

Raoul

am 1. September 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von How Knows

Die 6 Liter kannste mal schön vergessen!!!

Das sind locker mal 1 - 3 Liter mehr je nach Fahrweise.

Ich fahr meinen mit <6,5Liter(ausgerechnet!).

 

@flo1810

fahr auch ca 70 km pro Tag und das war der einzige Grund einen Diesel zu nehmen, sonst hätte ich den TFSI oder evtl den 3.2er genommen. Hatte aber keine Lust bei sovielen km SuperPlus zu tanken - deshalb Diesel

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:31

HOW Knows:

ich bin 24 und hab nen 130PSer. Der braucht 6 Liter. Und nein ich fahre nicht im Rentner Stil.

Also 10 Liter braucht hier unser Geschäftswagen zur Zeit und das ist ein 4000km alter 535d. Und schonend wird der auch net grad gefahren. Und der spielt mal in ner ganz anderen Liga al sein 2.0TDI.

Ich würd das Auto sofort zurückgeben wenn man für 140PS 10Liter Diesel braucht. Oder fährst auf der AB im 4ten Gang oder so? :-)

am 1. September 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

HOW Knows:

ich bin 24 und hab nen 130PSer. Der braucht 6 Liter. Und nein ich fahre nicht im Rentner Stil.

Also 10 Liter braucht hier unser Geschäftswagen zur Zeit und das ist ein 4000km alter 535d. Und schonend wird der auch net grad gefahren. Und der spielt mal in ner ganz anderen Liga al sein 2.0TDI.

Ich würd das Auto sofort zurückgeben wenn man für 140PS 10Liter Diesel braucht. Oder fährst auf der AB im 4ten Gang oder so? :-)

Tut mir leid aber so ist es nun mal. Früher oder später wirst du es feststellen.Wenn Du mal nen 140/170PS Audi A3 fahren wirst,darfst,sollst...

Es wäre schlichtweg falsch das Gegenteil zu behaupten. Es ist so. wer die 140/170 Ps seines A3`s nutzt, der wird auch damit leben müssen 8, 9 oder 10 Liter durch die Düsen zu blasen.

Und bitte komm mir jetzt nicht mit, aber in meinem FIS steht ich verbrauche 6 Liter...vergiss es!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI gegen 2.0 TDI 170PS + Chip