1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 Tdi (170PS) vs Octavia RS (170 PS)

A3 Sportback 2.0 Tdi (170PS) vs Octavia RS (170 PS)

Audi A3 8P

A3 Sportback 2.0 Tdi (170PS) vs Octavia RS (170 PS).

Hallo zusammen,

wollt mal kurz fragen was die pros und contras sind und für welches man sich entscheiden sollte. Platztechnisch ist der sportback groß genug. Das potentielle auto soll vollausgestattet werden. Leasingrate wird dadurch etwas besser beim octavia jedoch ist der unterschied nicht so hoch. ich wäre sehr interessiert wenn sich leute melden würden die diese autos schon ausgiebig gefahren sind. werde demnächst beide testen aber wohl nur für ein paar stunden.

danke im vorraus

jr

19 Antworten

Hi Haching!
Soweit ich weiß,hat der Octavia RS 200 PS statt 170 PS.Bin ihn leider noch nicht gefahren.

Gruß Hexer

Zitat:

Original geschrieben von Der Hexer

Soweit ich weiß,hat der Octavia RS 200 PS statt 170 PS.Bin ihn leider noch nicht gefahren.

Den gibt es mit 170 Diesel PS und 200 TFSI PS😉

Viele Grüße

g-h🙂

Moin!

Ich hätte mich für den Octavia entschieden wenn
das DSG lieferbar gewesen. Fast 4000 euro Preisunterscheid bei vergleichbarer Ausstattung. Und wesentlich mehr Platz.

...und beim wiederverkauf wachst du dann auf. da sind die 4 tausend flocken dann schnell wieder aufgebraucht, die du beim neukauf gespart hast. außerdem hast du bei einem skoda mit 200 ps wesentlich weniger kaufrinteressenten als bei einem audi. also ich würd mir das sehr gut überlegen.

gruß w.

Ähnliche Themen

und was ist, wenn er den wagen z.B. 10 jahre fahren möchte? (bzw. bis er "verbraucht" ist?) dann hat er die 4000€ gespart 😉

wie es mit wartungskosten aussieht weiß ich jetzt leider nicht... sollte aber nicht all zu sehr von einander abweichen...

@tj

..da hast du recht, aber er ist eben 10 jahre mit skoda gefahren. bei den wartungskosten hält es sich die waage, da die pauschalen werkstattkosten gleich sind. aber ich möchte noch mal bemerken, daß skoda keine schlechten autos baut.
nur keine premiummarke.

gruß w.

@ haching

Was verstehst Du unter "Vollausstattung" ?
Im Konfigurator macht das einen Preisunterschied von ca. EUR 15.000,- aus, da wird das Leasingangebot nicht ganz vergleichbar sein...
Wenn Du den Wagen nur drei Jahre fahren willst, und die Leasingrate (bei folglich sehr unterschiedlichem Restwert) vergleichbar ist, dann entscheidet wohl nur der persönliche Geschmack. Der Skoda bietet schon deutlich mehr Platz, die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, nur die Materialien im Innenraum entsprechen eher der VW/Audi PQ34 Plattform anstatt der aktuellen PQ35... Allerdings fand ich das Cockpit im Golf IV auch hochwertiger als im Ver 😁
Leider gibt es beim Octavia RS keinen Allrad (weswegen er für mich ausgeschieden ist), und die DSG-Fans werden auch nicht glücklich...
Hast Du die Vollkasko auch in die Kosten miteinbezogen - die werden beim 8PA ungleich höher sein ?

@ all
Wenn im Threadtitel, in der Threadüberschrift und in der ersten Zeile vom 170 PS TDI die Rede ist, erübrigen sich wohl Spekulationen zum 200 PS TFSI 😁
Desweiteren reicht eine Woche Lektüre hier im Forum, um den qualitativen Unterschied zwischen dem Pseudo-Premium Audi und dem Pseudo-Ostblock-Skoda sehr schnell verschwimmen zu lassen...
Außerdem sehe ich eher bei überteuerten Sportbacks ein Überangebot im Gebrachtwagenmarkt, und nicht beim familientauglichen Skoda...

LG

TFFY

@tffy

servus,

österreichweit werden bei den vw&audi händlern insgesamt 175 sportback von bj. 04-06 angeboten. dem stehen normale A 3 - 247 gegenüber. beim octavia sind es aktuell 812 autos.da kann man beileibe nicht von einem überangebot an SB sprechen. die standzeit eines SB ist zur zeit ca. 21 tage, beim 3-türer bis zu 45 tage. also auch ein zeichen, daß der SB am markt gefragt ist und die hohen preise gerechtfertigt sind.

gruß w.

Den neuen Octavia Kombi gibt es noch nicht so lange.
Mit EZ 01/05-08/06 gibt es in der TDI Klasse 126-150 PS nur 27 Stück, vom RS gar keinen.
Vom Sportback im gleichen Zeitraum mit 2,0 TDI gibt es 36 Stück (Allrad oder DSG bei beiden nicht berücksichtigt) 😉

Das hilft aber weder dem Thradersteller, noch rechtfertigt es die Preise von Audi gegenüber einem besser ausgestatteten, größeren und technisch teilweise identischen/gleichwertigen Skoda 😁

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

....
Außerdem sehe ich eher bei überteuerten Sportbacks ein Überangebot im Gebrachtwagenmarkt, und nicht beim familientauglichen Skoda...

LG

TFFY

Der Gebrauchtwagenmarkt funktioniert aber nicht so wie Du meinst.

Denn ein Auto das als Neuwagen sich gut verkauft läuft auch als Gebrauchter gut.

Folglich wird sich der Octavia RS auch als Gebrauchter viereckige Räder stehen bzw. nur mit hohem Abschlag verkaufen lassen.

Dagegen wird der Sportback sehr wertstabil sein und sich gut verkaufen lassen.

Falls Du es nicht glaubst lass Dir mal ein Restwertleasingangebot für beide machen und wirst staunen.

Grüße

Weiteres Argument:

Den Audi gibt's als quattro, den Skoda mit dieser Motorisierung nicht. War für mich wichtig.

A3 SB 2.0 TDI 125 kW quattro akoyasilber

Okay, is eh schon wurscht..... 😁

Also das Argument mit dem Wiederverkauf kam schonmal nicht von mir, sondern weiter oben von one o.
Bei einem Leasingwagen, den ich nach drei Jahren auf jeden Fall zurückgebe ist mir das auch herzlich egal.

Ich habe nicht viel Ahnung von deutschen Zulassungszahlen, aber dass Österreich ein Dieselland ist sollte ja bekannt sein, je nach Modell macht der Dieselanteil bis zu 90% der Verkäufe aus.
Schau Dir mal hier die Zulassungszahlen in Österreich nach Modellen an, und Du wirst sehen, dass Deine Argumentation stimmt - allerdings zugunsten des Skoda 😁
http://www.tripple.net/.../zulassungen.asp?...

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

....
Schau Dir mal hier die Zulassungszahlen in Österreich nach Modellen an, und Du wirst sehen, dass Deine Argumentation stimmt - allerdings zugunsten des Skoda 😁
http://www.tripple.net/.../zulassungen.asp?...

LG

TFFY

Österreich?? Who care's... 😉

Hier die Zahlen aus dem Land in dem ich lebe.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12007

Grüße

servus,

die gebrauchtwagen strukturen in österreich sind von denen in D sehr verschieden. wir haben hohen dieselanteil und die preise sind um ca. 20% höher als in D. auch die mehrausstattung hat in D einen anderen stellenwert beim verkauf. in A ist es nicht so relevant, wenn ein auto kein xenon, sitzheizung oder esp hat. die vag gruppe (audi, vw, seat, skoda) können sich jedoch freuen - in keinem anderen land in europa ist der marktanteil so hoch wie in A - nämlich über 30 %.

gruß willi

Deine Antwort