ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy

19Zoll Felgen für meinen Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:56

Hallo,

 

ich würde gern 19"Felgen (mehr geht eh nicht?) auf meinen Caddy (1,4TSI EZ05/16) montieren. Hier welche zu finden ist echt schwer.

 

Hab mich versucht durch den ABE-Wirrwarr zu lesen...

Wenn ich das recht verstehe, kann ich z.B. Barracuda Tzunamee 8x19 ET45 (5x112) nehmen, wenn ich jeweils 5mm Distanzscheiben an jeder Achsenseite (v+h) zusätzlich anbringe?

 

Danke euch.

;)

Beste Antwort im Thema

Na dann....auf ein unbeschwertes und sorgenfreies Leben.:p

Zig Leute?:confused:

Ich sehe nicht viele Caddys mit solchen Rädern......ich kennen einen bzw. zwei, die sowas fahren. Aber nach aktueller Gesetzeslage legal in D?.....dazu schweig ich besser mal.

Bitte die weiteren Äußerungen von caddyhood im verlinkten Thread mal Lesen: Der Prüfer haftet 30 Jahre für seine Eintragungen......dass es heute immer noch welche gibt, die alles mögliche eintragen....ach ich lass es....ihr wollt und sollt sorgenfrei fahren. Viel Spaß mit den hübschen Felgen.:)

Stell das Auto mit einer Seite auf den Bordstein oder mit einem Rad in eine Lunke/Senke und versuche die Schiebetüren zu öffnen......ÜBERASCHUNG: Mindestens eine Tür geht nicht auf.

DAS SIND AUCH NOTAUSSTIEGE!!!! Ein Auto steht nicht immer gerade.;)

Und es nervt im Alltag, wenn Mutti oder Vaddi vorm Kindergarten steht und die Kids hinten nicht rauskommen.....aber macht mal.....sorgenfrei und Spaß dabei....Hauptsache 8,5 !!!!111!!!111!!!elf!!!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 10. Februar 2017 um 11:18

Na zum glück ist meiner nur mit 172 eingetragen und läuft keine 210km/h ;)

Laut tabelle spielt da der buchstabe keine rolle nur die endgeschwindigkeit.

Zitat:

@dtgr schrieb am 10. Februar 2017 um 12:15:13 Uhr:

Hiho

auf dem Bild 7,5 J 18 ET 51 mit 225/40/18 (unbeladen auf ebene Strecke )

nen 235/35/19 auf 8.5 j19 ET 45 käme ca 20mm weiter raus ....

kann sich jeder selbst nen Urteil drüber bilden ob sowas zulässig sein kann/darf oder ob die Schiebetür noch aufgeht ohne Probleme wenn im Seitenstreifen geparkt wird (kommt nartürlich auch noch auf weiter Faktoren an z.b. verbaute HA oder Achsversatzt )..mir war das damals zu Grenzwertig

Gruss Dirk

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir waren die 8.5er Felgen mit ET45 bündig und ich hatte noch mindestens 5cm zur Tür.

Ich habe übrigens noch eine von den Felgen hier stehen mit Reifen, wenn die jemand zum testen braucht ;)

5cm??

5mm meinst Du?

 

Also 8x17 ET 37 schlug bei mir an der Schiebetür an (15"-Achse).

Eingetragen und legal waren die doch trotzdem nicht.

 

Sonst wärst du ja wohl nicht mit denen im Kofferraum zum TÜV gefahren;).

Zitat:

@blue daddy schrieb am 10. Februar 2017 um 12:39:18 Uhr:

5cm??

5mm meinst Du?

 

Also 8x17 ET 37 schlug bei mir an der Schiebetür an (15"-Achse).

Nein, ich meine 5cm ;)

Ich hatte am Anfang auch die Bedenken das die Tür anstößt, habe das aber nie weiter verfolgt wieso da so viel Platz war. Ich denke es ist eine Kombination aus den drei Sachen:

- ET45

- 15 Zoll Hinterachse

- Kastenwagenschiebetür

Naja ich war damit ja mal beim Tüv, der hatte sich das angeschaut und gemeint:

- Ablastung, da nur 91er Lastindex verfügbar (Benötigt 92) -> wären dann nur 730KG anstatt 750KG Zuladung gewesen

- Abdeckung der Reifen prüfen

- Verschränkungstest, da ein Gewindefahrwerk verbaut war

In Summe war mir das dann zu teuer die ganzen Einzelabnahmen. Machbar wäre es aber durchaus gewesen.

Hattest mal auf der anderen Seite gemessen, da hat die Felge entsprechend weiter rausgeguckt. Die 2. ST, wenn du sie gehabt hättest, wäre dann nicht mehr aufgegangen.

Und bitte nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat:

-Ablastung, da nur 91er Lastindex verfügbar (Benötigt 92) -> wären dann nur 730KG anstatt 750KG Zuladung gewesen

Denjenigen zu finden, der die Ablastung macht, ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Warum? Weil das heute alles nicht mehr so einfach ist mit den Abgasvorschriften und den Fahrzeuggewichten.....da geht keiner bei....also fast keiner.;):cool:

Oder man findet den passenden Reifen.....VIEL GLÜCK.

Wenn man dann einen findet, ist es bestimmt LingLong mit besten und vertrauensvollen Eigenschaften.:D

Bei dem Begriff "Einzelabnahme" stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.:mad:

Sowas wird in den meisten Fällen zur Geldschneiderei von illegalen Abnahmen mißbraucht. Aber auf diese Prüfer muss man setzen und vertrauen.....

am 10. Februar 2017 um 14:24

Is denn die ganze Problematik auf 19 Zoll zurückzuführen oder bestehen bei 8,5 x 18 die gleichen Sorgen?!?

Also ich hab auch keinen Bock auf nen Jahrmarkt Auto. Das soll schon verbindlich sein. Als normal sterblicher geht man ja davon aus der der Prüfer seinen Job anständig macht bzw. machen sollte!! :-)

Die Schiebetürsorgen bestehen da auch.

Alles Andere wird dann langsam besser. ;)

Warum nicht 8x18, dann ist alles schick.

Filter´doch einfach mal die berühmte Tabelle durch.

Das gibt beste Anhaltspunkte.

am 10. Februar 2017 um 14:45

Hatte mich schon auf welche eingeschossen.. deswegen! Find aber sicher auch in 8x18 oder optional in 8x19 nen paar schöne ??

Auch in 18" ist 8,5 schwierig.

In der Tabelle stehen sie drin, aber die Auswahl/Möglichkeit ist dort auch dürftig.

Ich sehe 8" breite Räder als das Maximum.

Ob sinnvoll, muss jeder selbst entscheiden.

Der Freiraum im Radhuas ist begrenzt, viel Spielraum für ET hat man da nicht. Und da die HA der Caddys gern mal ein wenig versetzt sind, kann man da schonmal unschöne Überraschungen erleben, trotz etwaiger Gutachten und Freigaben. Ich empfehle daher immer die Anprobe beim Fachhändler. Blinde online-Bestellungen könnten ein teurer Spaß werden. Je weiter das Rad an die Außenkante des Kotflügels rückt, umso mehr Probleme gibt es beim Öffnen der Schiebetür, je nach Achsverschränkung auf dem jeweiligen Untergrund.

Ich hatte mal 20 mm Spurplatten je Seite auf den Caddy mit Serienbereifung montiert, als ihn noch meine Frau fuhr. Das Donnerwetter könnt ihr euch vorstellen, als sie nach Hause kam und zuvor die Kinder nicht ins bzw. aus dem Auto bekam, weil sie vorm Kindergarten auf dem Bordstein parken mußte.:rolleyes:

Hallo hier mal ein Bild von meiner Kombination 8x17 ET37 mit 225/45 R17 Schiebetüre geht auf streift aber ganz leicht.

20141108-162035
Hinten
Luft-schiebetuere
+1

Schön aber wenn er schräg steht ist es wohl dann vorbei oder?

Und die Radabdeckung ist wohl auch mangelhaft;).

am 10. Februar 2017 um 17:17

37 et ist aber schon straff ;)

37 geht nicht, hattich doch schon dran.

Nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren und eintragungsfähig auch nicht.

Links war ein cm platz und rechts hats geschrammt.

Und dass die Abdeckung nicht stimmt, sieht man mit bloßem Auge. ;)

Img-20161106-114621-030
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy