ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy

19Zoll Felgen für meinen Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:56

Hallo,

 

ich würde gern 19"Felgen (mehr geht eh nicht?) auf meinen Caddy (1,4TSI EZ05/16) montieren. Hier welche zu finden ist echt schwer.

 

Hab mich versucht durch den ABE-Wirrwarr zu lesen...

Wenn ich das recht verstehe, kann ich z.B. Barracuda Tzunamee 8x19 ET45 (5x112) nehmen, wenn ich jeweils 5mm Distanzscheiben an jeder Achsenseite (v+h) zusätzlich anbringe?

 

Danke euch.

;)

Beste Antwort im Thema

Na dann....auf ein unbeschwertes und sorgenfreies Leben.:p

Zig Leute?:confused:

Ich sehe nicht viele Caddys mit solchen Rädern......ich kennen einen bzw. zwei, die sowas fahren. Aber nach aktueller Gesetzeslage legal in D?.....dazu schweig ich besser mal.

Bitte die weiteren Äußerungen von caddyhood im verlinkten Thread mal Lesen: Der Prüfer haftet 30 Jahre für seine Eintragungen......dass es heute immer noch welche gibt, die alles mögliche eintragen....ach ich lass es....ihr wollt und sollt sorgenfrei fahren. Viel Spaß mit den hübschen Felgen.:)

Stell das Auto mit einer Seite auf den Bordstein oder mit einem Rad in eine Lunke/Senke und versuche die Schiebetüren zu öffnen......ÜBERASCHUNG: Mindestens eine Tür geht nicht auf.

DAS SIND AUCH NOTAUSSTIEGE!!!! Ein Auto steht nicht immer gerade.;)

Und es nervt im Alltag, wenn Mutti oder Vaddi vorm Kindergarten steht und die Kids hinten nicht rauskommen.....aber macht mal.....sorgenfrei und Spaß dabei....Hauptsache 8,5 !!!!111!!!111!!!elf!!!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Anscheinend nur der Blinde.:D

Selbst wenn oben der Kotflügel das Rad abdecken sollte, fehlt die weitere Abdeckung nach unten hin. Da gehören mind. zusätzliche Flaps hin (Die verbaut sogar VW ab Werk bei größeren Rädern. Allein das Fehlen dieser verhindert schon die reguläre TÜV-Abnahme. Wer dann trotzdem die Abnahme bekommt, weiß was er davon zu halten hat.

8.5x19 ET45 passt ohne Probleme.

Ich bin die Felgen mit 235/35/r19 gefahren. Schiebetür hatte noch einige cm Platz.

Img-20160517-171231
am 9. Februar 2017 um 9:44

Klasse! ;)

am 9. Februar 2017 um 10:22

auch geil... 8,5 x 20 :-) allerdings in dem Fall auch mit gekürzter Achse damit die Dimensionen so fahrbar sind. Und das sogar im strengen Österreich ...

Es gibt Grenzen auch zu diesem immer wieder aufkeimenden Thema 19" ... auf einem Lieferwagen. :o

Es gibt gesetzliche Grenzen ... und es gibt physikalische Grenzen. Hier werden aber die unmerklichen Grenzen der Verkehrssicherheit überschritten.

Ein jeder möge tun was er meint tun zu müssen! Aber mit gefährlicher Verkehrssicherheit noch zu prallen scheint mir hier fehl am Platz zu sein. Alles eingetragen! Das lese ich jeden Tag. Einen Beweis für eine legale Eintragung dafür kann allzu oft noch nicht einmal einem Richter vorlegt werden. Und am Ende des Tages bekommt jeder eine Strafe für einen falsch verstandenen Gigantismus.

Wie heißt es so schön: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!" Und in Deutschland schlägt die Uhr schon 5 vor 12.00. Den "Österreichern" scheint es an logischem Denken zu fehlen. Eine gekürzte Achse kommt einer Bastelei am Airbag gleich!

Man kann einen Caddy mit einer geeigneten 19“ Bereifung fahren. JA! Aber es müssen aber alle Parameter stimmen. Aber auch mit Grenzen ...

Ich wünsche mir ein Einsehen der Moderatoren, die diesem Thema „Schloss“ und „Riegel“ vorlegen. :eek:

Das wäre mal ganz "GEIL" ...

CADDYHOOD

 

am 9. Februar 2017 um 16:03

Was spricht dagegen? Wenns vernünftig gemacht ist ;) möchte mal wissen ob alle die hier was gegen die 19 zöller sagen, schon mal genau DIESE maße eingetragen lassen haben, gefahren und entsprechend gescheitert sind. Viel zustimmung scheint man ja hier nicht zu bekommen, seid ihr alle vom tüv oder wat? ;)

Nachdem ja angezweifelt wurde das die 15 Zoll Hinterachse schmäler ist wie die vom 16 Zoll Fahrwerk habe ich noch mal nachgeschaut und siehe da, Sie ist schmäler.

Mein Caddy hatte original ein 15 Zoll Fahrwerk. Nachträglich gab es dann vorn das 16er Fahrwerk mit der 312er Bremse. An der Hinterachse hat das, wie bereits geschrieben. mit der 8.5x19er Felge und 235/35/r19 in Verbindung mit der 15 Zoll Hinterachse gepasst. Wenns noch breiter sein soll muss man allerdings die Radläufe ziehen.

01
am 10. Februar 2017 um 8:07

Nur nochmal zur Frage geht's oder geht's nicht.. sogar der Motor Scene Caddy fährt Tomason TN15 in 8.5x19 5x112 ET45 mit 215/35 R19 !

http://www.motorscene.de/.../MotorScene-Promo-Caddy-Tuning-Caddy

Hmm....

Nun sollten doch alle verstanden haben? :confused:

Ich fasse die Essenz daraus mal zusammen:

1. Ja, das geht.

2. Allerdings nicht legal.

3. Wenn jemand das eingetragen hat, hat sich der "Prüfer" strafbar gemacht.

4. Die "Eintragung" kann jederzeit angezweifelt und für illegal erklärt werden.

Jetzt endlich alles klar?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 10. Februar 2017 um 10:11:36 Uhr:

Hmm....

Nun sollten doch alle verstanden haben? :confused:

Ich fasse die Essenz daraus mal zusammen:

1. Ja, das geht.

2. Allerdings nicht legal.

3. Wenn jemand das eingetragen hat, hat sich der "Prüfer" strafbar gemacht.

4. Die "Eintragung" kann jederzeit angezweifelt und für illegal erklärt werden.

Jetzt endlich alles klar?

Wieso soll das nicht eintragbar sein?

- Traglastindex passt.

- Reifen sind abgedeckt

 

Ist halt dann eine Einzelabnahme.

Zitat:

@caddyhood schrieb am 9. Februar 2017 um 16:56:01 Uhr:

Es gibt gesetzliche Grenzen ... und es gibt physikalische Grenzen. Hier werden aber die unmerklichen Grenzen der Verkehrssicherheit überschritten.

Weil der abnehmende und eintragende Prüfer (das sind in diesem Fall Ingenieure) das o. g. aus irgendwelchen (wahrscheinlich monetären) Gründen nicht beachtet hat.

Somit ist die Eintragung WERTLOS!

Ich verstehe auch das Problem nicht. Warum muss es 8,5 sein.

Nehmt 8 und fertig......vorausgesetzt man findet den entsprechenden zulässigen Reifen.

Denn zwischen flacher Flanke, hohem Lastindex und hohem Speedindex gibt es noch einen wichtigen und entscheidenden Zusammenhang, der sich nicht aus dem bloßen Ablesen der Zahlen vom Reifen ergibt.

Ich geb es mal sinngemäß so wieder, wie ich es im Kopf habe:

Flache Flanken können nur eine begrenzte Tragfähigkeit aufweisen.

Zudem gilt die max. Tragfähigkeit nur bei einem bestimmten Luftdruck.

Durch den hohen Speedindex verringert sich bei einem solchen Reifen rechnerisch und auch praktisch die Tragfähigkeit des Reifens, weshalb man einen entsprechend hohen LI mit passenden Reserven suchen muss. Der aufgedruckte LI mag zur Achslast passen, aber durch die Rechnerei sinkt dieser und dann reicht es eben nicht mehr.

Da der Caddy schon sehr weit oben ist, findet man den entsprechenden Reifen kaum bis gar nicht.

am 10. Februar 2017 um 10:43

So bin raus...hier wird ja argumentiert....irre, ohne vernüftiges beispiel. Scheint so als hätten hier alle, die sich hier so negative aussprechen, schonmal versucht die 8,5 × 19 durch den tüv zu bekommen. Beweise??? Ich werde mir ne testfelge besorgen und zu meiner reifenbude gehen und dann selbst schauen. Danke an die befürworter hier! ;)

Wenn du es in einfachen Worten nicht glaubst:

BITTE SEHR. LESE UND STAUNE:

Zitat:

Tragfähigkeitsindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h

Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden.

Quelle:

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Und dann wirf einen Blick, auf die Reifen, die dir zur Auswahl stehen......ich warte gespannt.

Dann park mal den Caddy mit den 19ern schräg und mach die Schiebetür auf...

Dann passt nichts mehr.

Aber jeder wie er will.

Hiho

auf dem Bild 7,5 J 18 ET 51 mit 225/40/18 (unbeladen auf ebene Strecke )

nen 235/35/19 auf 8.5 j19 ET 45 käme ca 20mm weiter raus ....

kann sich jeder selbst nen Urteil drüber bilden ob sowas zulässig sein kann/darf oder ob die Schiebetür noch aufgeht ohne Probleme wenn im Seitenstreifen geparkt wird (kommt nartürlich auch noch auf weiter Faktoren an z.b. verbaute HA oder Achsversatzt )..mir war das damals zu Grenzwertig

Gruss Dirk

 

 

Tuerfelge1
Tuerfelge2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy