ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy

19Zoll Felgen für meinen Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:56

Hallo,

 

ich würde gern 19"Felgen (mehr geht eh nicht?) auf meinen Caddy (1,4TSI EZ05/16) montieren. Hier welche zu finden ist echt schwer.

 

Hab mich versucht durch den ABE-Wirrwarr zu lesen...

Wenn ich das recht verstehe, kann ich z.B. Barracuda Tzunamee 8x19 ET45 (5x112) nehmen, wenn ich jeweils 5mm Distanzscheiben an jeder Achsenseite (v+h) zusätzlich anbringe?

 

Danke euch.

;)

Beste Antwort im Thema

Na dann....auf ein unbeschwertes und sorgenfreies Leben.:p

Zig Leute?:confused:

Ich sehe nicht viele Caddys mit solchen Rädern......ich kennen einen bzw. zwei, die sowas fahren. Aber nach aktueller Gesetzeslage legal in D?.....dazu schweig ich besser mal.

Bitte die weiteren Äußerungen von caddyhood im verlinkten Thread mal Lesen: Der Prüfer haftet 30 Jahre für seine Eintragungen......dass es heute immer noch welche gibt, die alles mögliche eintragen....ach ich lass es....ihr wollt und sollt sorgenfrei fahren. Viel Spaß mit den hübschen Felgen.:)

Stell das Auto mit einer Seite auf den Bordstein oder mit einem Rad in eine Lunke/Senke und versuche die Schiebetüren zu öffnen......ÜBERASCHUNG: Mindestens eine Tür geht nicht auf.

DAS SIND AUCH NOTAUSSTIEGE!!!! Ein Auto steht nicht immer gerade.;)

Und es nervt im Alltag, wenn Mutti oder Vaddi vorm Kindergarten steht und die Kids hinten nicht rauskommen.....aber macht mal.....sorgenfrei und Spaß dabei....Hauptsache 8,5 !!!!111!!!111!!!elf!!!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zum Glück bin ich nicht der einzige Spielverderber hier.:D

Sind wohl doch allet Spaßbremsen hier :D

Oder einfach nur verantwortungsvolle Grenzwertigkeitenbastler. :p

Verantwortungsvoll gefällt mir :D

Mir waren ET 42 schon zu knapp. Ist doch blöd wenn man überlegen muß ob ich Tür auf mach oder doch lieber zu lasse nur weil der Caddy schräg steht.

Dann bin ich lieber auch ein Spielverderber.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:27

@AudiJunge

Wo find ich die berühmte Tabelle? Hier im Forum?

14 Posts über diesem ist sie verlinkt. ;)

Oder man macht sich die Mühe in die Caddy FAQ zu schauen

am 12. Februar 2017 um 8:43

Also ich habe 8,5x18 ET45 drauf mit 225/40/18 und da streift nichts. Auch nicht wenn ich uneben stehe.

Dieses Jahr gehe ich auf 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 und ich bin mir sicher dass da auch nichts streift. Habe einen neuen Caddy 4motion mit 16" Fahrwerk

am 12. Februar 2017 um 9:08

zeig ma @Smafana !!

Und ein Scan der Abnahme bitte! :)

am 12. Februar 2017 um 9:18

ohhja! ;-)

am 12. Februar 2017 um 10:36

Warum meint ihr eigentlich dass das nicht legal ist?

Der caddy steht ganz normal im Gutachten.

am 12. Februar 2017 um 10:55

für die Felgen?! Sind das IB Alurad?!

Da steht der Caddy für 8,5 x 18 ET 35 im Gutachten ja! Komischerweise ET 45 nicht.. wobei doch eigentlich klar sein sollte das die ET 45 besser passt?!

@smafana: Schau in die Tabelle: 8,5 x 18 findest du dort ein paar wenige.

8,5 x 19 gar nix.

Würde mich jetzt echt interessieren, welcher Hersteller Gutachten für den Caddy mit 8,5 x 19 rausgibt und dann auch die entsprechenden Reifen findet.

Und nochmal zur Erinnerung: die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Was nützt es da, wenn man vllt. in China nen Reifen findet, der der Spezifikation entspricht, aber bei Regen und Nässe null Grip hat. Dann sehen zwar die Räder toll aus, aber fahrtauglich ist der ganze Mist nicht. Da werden Räder für 2-3.000 € an die Autos geschraubt und dann bei den Reifen gespart.

Als ich vor Jahren für meinen Passat Felgen gekauft hab, war die Rechnung einfach: gute Reifen kosteten das Gleiche wie gute Felgen. Teurer Spaß.

Bei 19" braucht es bei Beibehaltung der serienmäßigen Abrollumfangs schon ziemlich niedrige Decken. Diese müssen aber auch noch der Tragfähigkeit der Achslasten entsprechen. Das passiert zum einen durch die Reifenbreite. Minimum sind da mWn 235. Diese dürfen aber nicht sehr ausladend sein, da bei 8,5" Breite nicht viel Platz verbleibt. Zum anderen kommen dann idR nur noch XL-Reifen in Frage. All diese Variablen machen die Suche nach dem entsprechenden Reifen für den Caddy ziemlich kompliziert. Einen guten Reifen zu finden nahezu unmöglich.

Nun kann man daher gehen und nimmt einfach einen Reifen mit niedrigerem LI, wie es oft gemacht wird, weil es eben keine andere Möglichkeit gab/gibt und man findet auch nen verständnisvollen und/oder augenzudrückenden Prüfer......legal ist es dann trotzdem nicht.

Und wie von Caddyhood schon geschrieben: es gibt physikalische Grenzen zur Verkehrssicherheit. Also Karten auf den Tisch: welcher Hersteller liefert das nötige Gutachten für 8,5 x 19 für den Caddy? Und welcher Reifen kommt in Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 19Zoll Felgen für meinen Caddy