1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 1998er Integra Type R

1998er Integra Type R

Honda S 2000 AP1

Eigentlich habe ich nicht vor ein Auto zu kaufen, aber wenn man so eine Rarität sieht, dann sollte man darüber nachdenken. In Österreich gibt es nicht besonders viele Integras, unverbastelte sind so gut wie nicht vorhanden.

Dieser hier ist unverbastelt und aus erster Hand. Was ist davon zu halten?

Das Auto ist 11 Jahre alt, hat 190tkm. Ist er noch 8900€ wert? Auf was muß man acht geben?

Grüße,
Zeph

162 Antworten

Das ist schon richtig. Aber so ein Auto muß schon beschleunigen, wenn sich der Gedanke des Fahrers im Hirn manifestiert hat, nicht erst wenn er den Fuß am Gaspedal bewegt. Da kann man sich ja gleich einen Turbo-Motor kaufen...

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das ist schon richtig. Aber so ein Auto muß schon beschleunigen, wenn sich der Gedanke des Fahrers im Hirn manifestiert hat, nicht erst wenn er den Fuß am Gaspedal bewegt. Da kann man sich ja gleich einen Turbo-Motor kaufen...

Grüße,
Zeph

Tja, das lernt man! 😉

Man geht beim E-Gas halt dann schon früher ins Gas, alles Gewöhnungssache, aber ich weiß schon was du meinst, ging mir anfangs genauso vom M-Gas-Accord auf den E-Gas Civic TypeR! 😉

Komme relativ gut zurecht mittlerweile damit, was vielleicht auch daran liegt, dass ich das Auto nicht immer am Limit fahre! 😉

Man wird schließlich langsam alt und ist keine 18 mehr! 😉

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Komisch, das man das auch man sagt, aber es stimmt. Ich bin bald 34 und so langsam schätze ich das gemütliche Dahingleiten mehr als das gehastete Rasen. Sicherlich macht das immer noch Spaß, aber für den täglichen Gebrauch ist das zu viel.

Daher auch der große Kontrast zum wahrscheinlichen Nachfolger, dem Accord Coupè 3.0 V6 mit Automatik (die müßte nicht sein, aber den V6 gibt's net anders). Aber, und das muß man ihm zugute halten, ein Honda V6 (in Europa) ist ebenso selten wie der Integra.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Im Rentenalter ist man mit 25 aber auch noch nicht. 😉

Deswegen die Kompromisslösung, der FN2! 😉

@Zephy
Was machst dann mit dem Prelude?
Dann hättest du ja 2 Autos zum cruisen???

Zum FN2 kann ich nur sagen das meiner nur beim leichtesten Tipser auf das Gaspedal sofort ordentlich zupackt.
Ich kann da keine Nachteile des E-Gas feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

@Zephy
Was machst dann mit dem Prelude?
Dann hättest du ja 2 Autos zum cruisen???

Genau, das ist worauf ich hinaus will.

BTW, shit happens:

Beim Heimfahren von der Arbeit bin ich in den Hagel gekommen und mein vormals einwandfreier Prelude hat nun ein paar Beulen. Damit nicht genug, dieses verdammte Hagelfeld ist auch noch 80km weitergezogen und hat dem Integra auch noch eine Beule in der Motorhaube verpasst! Einen Tag bevor er abgeholt wird. Grmpf!

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Danke, jetzt fühle ich mich ja direkt wieder jung dagegen! 😁 😛

@Zeph: mein Mitgefühl - echt mies gelaufen ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zum FN2 kann ich nur sagen das meiner nur beim leichtesten Tipser auf das Gaspedal sofort ordentlich zupackt.
Ich kann da keine Nachteile des E-Gas feststellen.

Eben, finds auch nicht schlimm, ein Turbo ist da wesentlich unspontaner! 🙂

So, er ist weg. Für 5700€ ist er an einen neuen, hoffentlich glücklichen und guten Besitzer gefunden. Zumindest ist er mit seiner Clique im richtigen Fahrzeug angereist: Civic Type R EP3

Grüße,
Zeph

Also sind 200 EUR der aktuelle Kurs für eine Hageldelle? 🙁

Nein, die 5700€ waren schon vor dem Hagel ausgemacht. Bin eh froh, das sie diese so einfach geschluckt haben. Verschwiegen hab' ich sie nicht. Den aktuellen Kurs kann ich dir sagen, sobald ich den Kostenvoranschlag für das Ent-Dellen meines Preludes habe...

Grüße,
Zeph

So, einmal grab' ich den Thread nochmal aus, weil ich imho das beste Review für einen Integra gefunden habe und es mich an meine Tage mit ihm erinnert hat.

Acura Integra Type R - Ghosts from the past

Hätte ich gewusst, dass die Dinger irgendwann mal so gefragt werden, hätte ich meinen vielleicht behalten. Gute Exemplare gehen inzwischen jenseits der 50.000k€ über den Tisch.

Grüße,
Zeph

Dein ITR hatte ne viertel Millionen KM auf der Uhr und war schon vom Rost betroffen. Überleg mal wieviel Kohle du in den kommenden Jahren hättest reinstecken müssen damit er heute 50K Wert wäre und dann einen finden der dir dieses Geld gibt.
Ich hab mal auf Mobile geschaut wo die Teile so preislich liegen. Selten geworden sind sie in der Tat. Auf Mobile gibt´s 14 Stück. Die DC2 starten bei 11K und enden bei 26K. Deine 50K sehe ich im besten Fall für einen, der nie den Verkaufsraum verlassen hat und selbst da hätte ich dann aufgrund Standschäden Bauchschmerzen. Und auch hier musste wieder einen finden der dir das bezahlt.
Wertanlage fällt für mich daher beim DC2 weiter nicht in Betracht wenn ich die o.g. Preise in Betracht ziehe. Vielleicht in 11 weiteren Jahren.

In den USA gehen die für solch Summen bei bringatrailer.com gelegentlich weck, aber da ist der Hype um die Fahrzeuge einfach mal komplett anders als hier und die sind dann aber auch wie aus dem Ei gepellt!
Meiner hatte um die 90.000km runter, mit mir zweite Hand , wirklich Rostfrei und bis auf die Invidia Catback sammt Mugen Japankrümmer komplett Serie . Einzig das Imolarot war im hinteren bereich verblichen und der Innenraum hatte gebrauchsspuren. Trotzdem hatte es 7 Monate gedauert, bis er zu nem Hondasammler nach Dänemark ging und das deutlich unter der 20k Marke...preislich vergleichbare Angebote, die deutlcih schlechter da standen, waren noch Monate später drinn, also war der Wagen jetzt auch nicht überteuert angesetzt.
Zum Vergleich ging mein Mustang GT anfang des Jahres mit guter Wertsteigerung nach knapp einem Monat weck und da fing der Spritpreis schon an zu steigen!

Nicht böse gemeint, wer nur ein hauch Ahnung hat, weiß was für ein geiles Stück Blech das ist und ich Trauer meinem immer noch hinterher aber in der PS Klasse (und da gucken nun mal die meisten nach) sind das einfach hier Nieschenautos.
Irgendwann gehen die Preise Steil aber die Sprünge sind noch sehr klein, meiner währe vielleicht jetzt sein 20k Wert, aber 50k hier in Deutschland wird noch sehr lange dauern, wenn überhaubt.

Deine Antwort