1998er 323ti Fahrzeugvorstellung
Hier ein paar Bilder mein neuste Fahrzeugkauf - ein 323ti E36.
Es scheint in fast Originalzustand zu sein und Rost scheint es so gut wie keine zu haben. Ich habe einige E36 angeschaut und war sehr überasscht eine in diese Zustand zu finden. Manche Jahreswagen sind schlechter...
Es wird noch bis November gefahren, danach steht er in der Garage bis März 2019.
Beste Antwort im Thema
Naja, das mit "so gut wie kein Rost" würde ich noch mal überdenken. Ist aber normal (oder sogar eher einer von den besseren)
Ich würde mir auf alle Fälle vorne mal die Stabiaufnahmen genauer ansehen. Sind beim Compact einfach eine Schwachstelle. Und wenn da noch nichts ist, dann sofort die Rostvorsorge einleiten
134 Antworten
Die Kaschierung musst du natürlich vorher runter schleifen, sonst hält der Neue Himmel nicht.
Also alles runter bis auf die Fasern.
Kannst auch selber machen.
Ich mach es jetzt auch selber beim e34 Touring.
Gesagt getan - nur ich hatte ein Idee gehabt wie das schneller gehen könnte. Ich habe mir ein Gas Kartusche geholt und mit der Brenner das Schaum kaputtgeschmort.
Ging sehr schnell. Habe ich gesagt ich habe wenig Geduld? LOL
Jetzt habe ich ein etwas klebriges Dachhimmel...
Ich denke ich muss etwas als Grundierung auftragen - oder das klebrige Reste abkneten irgendwie.
Gerade habe ich 170cmx200cm Stoff gekauft, diese hier:
https://www.ebay.de/itm/311939292423
Ein passende Kleber suche ich noch....
Meine Dachhimmel-Aktion ist nicht gelungen. Das Stoff hält nich und es sieht nicht gut aus.
Ich denke ich muss das Teil von BMW nächste Monat bestellen, weil nochmal zu versuchen ist mir zuviel Arbeit. Ich wird definitiv nie wieder mit Stoff arbeiten - ich kann das einfach nicht.
Wer das erfolgreich gemacht hat - Hut ab! Das war mit Abstand das frustrierendste Arbeit die ich je an ein Auto gemacht habe.
Ähnliche Themen
Würde keinen bei BMW kaufen, wenn du Pech hast, liegt der auch schon eine ganze Weile bei BMW im Lager rum.
Gib deinen Himmel doch einem Sattler in deiner Nähe, dann hast du mit 100% Sicherheit, die nächsten Jahre wieder Ruhe.
Den Fehler hatte ich auch gemacht als im beim e34 Touring einen gebrauchten Himmel verbaut hatte, der jetzt auch hängt den Originalen dummerweise weg geschmissen hatte. Sau blöd.
Ich habe vor kurzem einen Audi 80 3B gekauft wo der Vorbesitzer den Himmel ausgebaut und weg geschmissen hatte. Nicht einfach überhaupt einen Himmel zu finden... alle sehr weit weg... Mein Sattler sagte mir neu bekleben mit Material 250,--
Endlich bin ich wieder in der 323ti unterwegs. Immernoch ohne Dachhimmel, aber das stört nicht beim Fahren.
Der 12V Batterie hängt gerade am Ladegerät - ich glaube es wird langsam am Ende sein, der ist leider ganz leer gelaufen über Winter.
Welche Batterie passt am besten in der E36 Compact ? 65Ah oder reicht ein 50Ah - es ist ja nur ein Sommerauto.
Kleines Update - ich habe 300mm Bremsscheiben an der VA verbaut (ging ganz einfach mit zwei Sattelhalter vom E46 328i + 300x22mm Scheiben) und dazu ein Satz HEL Stahlflex Bremsleitungen und frische 5.1 Bemsflüßigkeit gewechselt.
Eintragung Bremsanlage + Stahlflex + neuer HU/AU = das Auto ist für die nächste 2 Jahre wieder top fit.
Oh und ein BARS PLATINUM 12V 55Ah habe ich vebaut - das Auto startet sofort.
Ich fahre noch ohne Dachhimmel...stört mich überhaupt nicht ohne Innenraummlampen und ohne manche Verkleidungen zu fahren. Ich sollte es aber irgendwann machen...
Diese Jahr habe ich auch mein Nissan verkauft und mir was aus England geholt, was auch extrem Spass macht (ähnlich viel wie E36 zu fahren)
So nach drei Jahren habe ich meine E36 323ti an ein Kumpel verkauft.
Das war ein sehr schöne Zeit! Ich wird das Auto öfters sehen und der neuer Besitzer hat es mir versprochen es 100% Original zu verlassen.
Als nächste schau ich jetzt nach ein Cayman S, der erste Baureihe. Ich hatte nie Porsche und das könnte was schönes sein für kleine Touren und ab und zu Rennstrecke, so wie der 323ti bewegt geworden ist.
Tja ich könnte nicht ohne E36 leben...
Also das Fahrzeug ist wieder in meine Besitz! Es hat 30tkm und ein paar Kratzer mehr aber ist ansonsten so wie ich es verkauft habe.
Ich bringe das gute Stück wieder auf 100% über den Winter und dann wird es nächste Sommer wieder angemeldet.
Ein Cayman S 987 habe ich tatsachlich gekauft nach der 323ti, der bleibt auch - kann ich sehr empfehlen als Spaß-Auto.