1996 E36 320i Realer Verbrauch

BMW 3er E36

Hallo Gruß @ all
Liebe BMW fahrer ich möchte mir einen E36 320i mit 150PS (2.0L Reihensechszylinder) zulegen und wollte euch fragen wieviel er schluckt bei Sparsamer fahrweiße wisst ihr mehr darüber oder habt ihr einen?
Steuer weiß ich schon ca. 150€ im Jahr mit Euro2
eine Frage hätte ich noch hat der E36 320i mit baujahr 1996 den M52 oder den M50?

Danke im Voraus

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

habe ein 320i Coupe Baujahr 09/94.....mit dem M50B20TU Motor...!!

Ab 9/94 gabs den M50 nimmer,da gabs nur noch den M52 im 320i,egal welche Karosserievariante. 😉

Denke eher,deiner is von 8/94.

Meiner is von 11/94,Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6.Auf den ca. 300km nach WÜ und zurück hab ich im Schnitt 10,5 Liter verbraucht,da fuhr ich so oft und lang es ging Vmax oder nahezu Vmax.

Denke,das je nach Gasfuß auch unter 10 Litern drin sind.

Greetz

Cap

8 Liter... Fahrt Ihr dann wie ne Oma oder ist meine Lambda wieder durch? 🙂
Ich kann mich beim Beschleunigen meist entweder nicht beherschen und beschleunige zügig oder ich fahr zu viele Ampelstrecken. Bei mir ist es 80% Stadtverkehr, daher wohl auch über 10 Liter und die 11er Marke ist dann wohl durch die Fahrweise geknackt 🙂

Allerdings erwische ich mich bei den derzeitigen Spritpreisen dabei, meine letzte Marke immer wieder unterbieten zu wollen, was sich ja auch in der Fahrweise widerspiegelt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

habe ein 320i Coupe Baujahr 09/94.....mit dem M50B20TU Motor...!!
Ab 9/94 gabs den M50 nimmer,da gabs nur noch den M52 im 320i,egal welche Karosserievariante. 😉
Denke eher,deiner is von 8/94.

Meiner is von 11/94,Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6.Auf den ca. 300km nach WÜ und zurück hab ich im Schnitt 10,5 Liter verbraucht,da fuhr ich so oft und lang es ging Vmax oder nahezu Vmax.

Denke,das je nach Gasfuß auch unter 10 Litern drin sind.

Greetz

Cap

Ist bestimmt die Erstzulassung....nicht das Baujahr....

Aber 10,5 bei Vmax oder fast Vmax? Über 300 km? Geiler Motor, hab ich noch bei keinem 320i geschaft...😰

Grüße, Tom

Also ich denke so 9-10 Liter sind bei moderater Fahrweise und einem ausgeglichenen Drittelmix durchaus normal.
Ich hab im Moment meine Fahrweise auch recht stark zurückgeschraubt weil ich viele Km mache. Will mal sehen wie weit ich runter komm. Hab aber auch das schwere Cabrio und mit den Sommerreifen fast 20% Mehrverbrauch.

Greetz
Tim

Ähnliche Themen

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

vom 92 bis 98 alle 150 ps 3er. schnitt 9,4. ich denke irgendwo in dem bereich wirst du dann auch verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

vom 92 bis 98 alle 150 ps 3er. schnitt 9,4. ich denke irgendwo in dem bereich wirst du dann auch verbrauchen.

uuuuh, da hab ich dann den 5. Höchsten Verbrauch 😰

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Ist bestimmt die Erstzulassung....nicht das Baujahr....
Aber 10,5 bei Vmax oder fast Vmax? Über 300 km? Geiler Motor, hab ich noch bei keinem 320i geschaft...😰

Grüße, Tom

Steht in meiner Spritmonitor-Auflistung.Bin natürlich auch Landstraße gefahren.So exakt 300km sinds wohl ned,aber um die 250km AB auf fast Dauervollgas warens sicher.

Ich finds genial. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

8 Liter... Fahrt Ihr dann wie ne Oma oder ist meine Lambda wieder durch? 🙂

Falls deine Oma vorausschauend fährt, solltest du wie deine Oma fahren 😉

Klar macht man, wenn man auf 8l kommen möchte, den Motor bei Roten Ampeln aus, sobald der Motor warm ist - klar nutzt man lieber die Schubabschaltung als die Bremsscheiben zum Verzögern etc.

Wenn Du gerne etwas mehr Gas gibst, kauf Dir einen 328. Ich hatte frühe einem 318i: 10,5 l/100km, da ich ihn immer treten musste. Jetzt habe ich einen 328i un verbrauche 10,7 l mit bedeutend mehr Spaß. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hpmaster

Wenn Du gerne etwas mehr Gas gibst, kauf Dir einen 328. Ich hatte frühe einem 318i: 10,5 l/100km, da ich ihn immer treten musste. Jetzt habe ich einen 328i un verbrauche 10,7 l mit bedeutend mehr Spaß. Gruß

Und was hat das jetzt mit dem verbrauch des 320 zu tun?🙄

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Schlosser

Hallo,

wenn er Baujahr 1996 ist hat er schon den M52 B20 drin. Mein 323i Coupé verbraucht bei sparsamer Fahrweise ca. 8,5 Liter/100km. Beim 320i dürfte der Verbrauch in etwa auch so sein wenn nicht noch etwas höher, da man ihn mehr drehen muss. 150€ Steuer im Jahr sind richtig.
Haftplicht zahle ich für mein Coupé 206€ im Jahr bei 30% Versicherungseinstufung, Teilkasko kostet er 460€ mit 150€ SB.

Gruß Christoph

Wenn man beim 320er Vollkasko nimmt und 30% hat, lohnt das richtig!

Vollkasko 320i Limo 225€ incl. Kasko-Select, ohne Kasko-Select ~260€. Bei 30%.

Hallo nochmal,

ein Bekannter von mir hat ein 98er 320i Coupé und zahlt im Jahr ca. 900€ Vollkasko dafür auf 30 oder 35%. Er ist zwar unter 23 aber ich denke nicht, dass das so viel ausmachen dürfte. Ich weiß allerdings nicht, bei welcher Versicherung er ist. Für mein 323i Coupé würde ich ca. 560€ im Jahr für Vollkasko bezahlen(30%).
Bin aber auch erst 19 Jahre alt.

Gruß Christoph

Hallo,

das ist in der Tat sehr merkwürdig!

Einstufung 320i Limo
Haftpflicht: 20 Vollkasko: 17 Teilkasko: 32 N17 N21

Einstufung 323i Limo
Haftpflicht: 20 Vollkasko: 24 Teilkasko: 34 N22 N23

Einstufung 320i Coupe
Haftpflicht: 20 Vollkasko: 21 Teilkasko: 36 N20 N24

Einstufung 323i Coupe
Haftpflicht: 20 Vollkasko: 25 Teilkasko: 37 N23 N24

Sehr sehr merkwürdig! Dein Kumpel sollte dringendst die Versicherung wechseln. So eine grottenschlechte Prämie habe ich ja noch nie gesehen.. da Ihr beide anscheinend ähnliche Vorraussetzungen habt, müsste sein Coupe bei Vollkasko und 30% günstiger sein als Deins! Und auch bei 35% kann ich mir so eine Differenz nicht erklären, keinesfalls! Was hat der bitte bei der Versicherung angegeben? 200000km/Jahr Fahrleistung?

Wo ich die Typklassen her hab? www.typklasse.de
Der einzige 323i, der günstiger ist als ein 320i, ist das (in Deutschland nie angebotene) 323i Cabriolet. Alle anderen 323i E36 in Limo und Coupe müssten immer teurer sein, da höher eingestuft.

Rate dem dringendst (!!), die Versicherung zu wechseln. Muss ja ein echter Scheißverein sein bei dem Preis, der ist anscheinend 50% zu hoch. 😁 Oder er steht bei 100%, was eher hinkommen würde.

MfG
Felix

Also ein 98er Coupe würde ich auch nicht mehr Vollkasko versichern...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Schlosser

Hallo nochmal,

ein Bekannter von mir hat ein 98er 320i Coupé und zahlt im Jahr ca. 900€ Vollkasko dafür auf 30 oder 35%. Er ist zwar unter 23 aber ich denke nicht, dass das so viel ausmachen dürfte. Ich weiß allerdings nicht, bei welcher Versicherung er ist. Für mein 323i Coupé würde ich ca. 560€ im Jahr für Vollkasko bezahlen(30%).
Bin aber auch erst 19 Jahre alt.

Gruß Christoph

Das kann je nach versicherung fast 100% ausmachen. Ich hatte das Spiel jetzt gerade mit dem Compact meiner Freundin durch, bin alle möglichen Versicherungsvarianten durchgegangen, in der Familie usw. Der Unterschied bei der selben Versicherung bei 85% Haftpflicht zwischen Ihr (21) und Ihrem Vater, bei GLEICHEN Prozenten, war von 550 auf 900€. Selbes Auto, Selbe Versicherung, selbe Prozente, nur Anderer Halter....

Grüße, Tom

Deine Antwort