190 PS TFSI oder TDI?

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,
ich weiss es gibt hier eine Kaufberatung, getrennt nach Benziner oder Diesel.
Mein Problem ist aber: Es macht für meinen neuen Firmenwagen genau 50 EUR Unterschied, ob ich den neuen A4 mit 190PS TDI, oder 190PS TFSI-Motor bestelle. Beide natürlich Frontantrieb und Automatik auf 245er 18Zollern..

Ich fahre seit Jahren Diesel, und ich mag den Drehmoment von unten heraus. Eigentlich hätte ich kein Problem mit dem Diesel, aber der TFSI hat die symmetrische Auspuffanlage. -> sieht besser aus!.

Wie ist denn der neue TFSI? Würde ich Drehmoment vermissen? Ist er leiser, als der TDI?
Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu. Ich habe noch einen Monat Zeit meine Konfiguration abzuschliessen. Leider habe ich nur einen TDI als Probefahrt in Aussicht...

merci!
mucmak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:10:40 Uhr:

Und was sagst Du, ist die PlayStation besser oder die XBox?

Also erst wirfst du mit Werten um dich und erzählst mir das ich an der Ampel gegen dich Staub fressen werde. (Warum auch immer) Und wenn ich darauf Antworte, stellst Du es so dar, als wenn ich diese Diskussion ins lächerliche geführt hätte? Interessant...

Und um Deine Frage zu beantworten:

Die Hardware der Playstation (falls du von der aktuellen Konsolengeneration sprichst) ist etwas potenter. In der Praxis sieht man da allerdings kaum Unterschiede. Das Entscheidende ist da wohl eher dein Spiele Geschmack und welche Exklusivtitel dir eher zusagen.

Und wo ich es gerade sehe. Wenn Du schon mit Werten argumentierst, wäre es hilfreich die Richtigen zu nehmen.

2.0 TFSI 190PS

320/1450 - 4200 Nm bei min und nicht bei 4200-6000^^

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ist richtig. Hat aber nichts mit dem Thread zu tun.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 6. Juni 2016 um 22:40:12 Uhr:

Ist richtig. Hat aber nichts mit dem Thread zu tun.

Doch, weil den TDI gibt's als Quattro, den TFSI nicht 😁

Ich find's nur lustig, dass ihr zwei euch da jetzt auf einen Troll-Beitrag hin streitet. Weil ernst gemeint war der Beitrag von A48K2CWY sicher nicht...

Ich streite mich nicht. Ich nenne nur Fakten.

Und ja, mit Quattro ist der Diesel die bessere Wahl. Aber danach hatte der Threadersteller ja nicht gefragt.

Haha wie es hier eskaliert. Ich hab Fakten für euch ... War gestern mit drei B9 auf der Autobahn ... Ich der einzige TFSI ... Sowohl im Sprint von 80 auf 180 ... alsauch im Top-Speed mussten die zwei Kollegen aus Ingolstadt leider meine Rücklichter inkl dem schönen dynamischen Blinker bestaunen... Beides dem Auspuff nach 2.0 TDI ... Einmal Limo und einmal Avant ...

Ähnliche Themen

Kann man denn einen 2.0 von einem 3.0 TDI von außen unterscheiden? Der Auspuff ist doch gleich, oder?

Ihr habt euch zu Dritt ein Topspeed Rennen geliefert? Lucky Germany...

Zitat:

@Chrysso schrieb am 7. Juni 2016 um 08:05:47 Uhr:

Kann man denn einen 2.0 von einem 3.0 TDI von außen unterscheiden? Der Auspuff ist doch gleich, oder?

Für nen 3.0 wäre das dann aber alles andere als eine Glanzparade gewesen ... tut also nichts zur Sache. 2 Endrohre links... also Diesel 2.0 oder 3.0

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. Juni 2016 um 17:42:55 Uhr:

Oder um es in leicht verständlichen Worten auszudrücken:

Stehst Du an Ampel neben mich schluckst du Staub Opfer! 😁

Da sieht man mal das du überhaupt keine Ahnung hast.

Da sieht man mal, dass Du überhaupt keinen Sinn für Humor hast.

Ganz ehrlich, mir ist das so was von egal ob Du schneller oder langsamer von der Kreuzung weg kommst. Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus 🙂

Da hat Monty recht... ich wollte mit meinem Post auch nur die Leute hier ruhigstellen, die immer nur Newtonmeter Angaben posten und deswegen hier auf den Diesel verweisen. Drehmoment haben Diesel schon immer mehr - aber Drehmoment ist eben nicht alles.

Wichtigstes Kriterium ist die täglich zurückgelegte Strecke. Da ich viel Kurzstrecken fahre, war für mich der Diesel sowieso raus... aber einen gravierenderen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Da nehmen die beiden sich wirklich kaum was.

Diesel fährt man doch nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Reichweite. Ich würde mir doch niemals einen Diesel kaufen, weil ich Geld sparen will.
Wenn man über 500km pro Woche zurücklegt, dann kommt doch nur Diesel in Frage, oder man fährt gerne an die Tankstelle.

Wenn du den Ultra Diesel hast mit 40 L Tank dann musst du das sogar 😉

Und von Kosten habe ich nichts geschrieben... Kurzstrecke + Diesel = Verkokter Motor

Vermutlich wird das schon die letzte, vielleicht vorletzte Fahrzeuggeneration sein bei der man sich noch die Frage stellt. Meine künftigen Überlegungen werden ganz sicher nur noch sein: Hybrid oder Vollelektrisch.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 7. Juni 2016 um 11:45:42 Uhr:

Vermutlich wird das schon die letzte, vielleicht vorletzte Fahrzeuggeneration sein bei der man sich noch die Frage stellt. Meine künftigen Überlegungen werden ganz sicher nur noch sein: Hybrid oder Vollelektrisch.

Ist für Dich der A4 demnach nur das am wenigsten unpassende verfügbare Neufahrzeug, sozusagen als Übergangsfahrzeug? 😁

SCNR

Nein, der Wagen ist für mich für die nächsten 5 Jahre das Optimum im Bezug auf Qualität, Technik und Optik, das derzeit am Markt erhältlich ist.

Deine Antwort