ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 150 PS

Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 150 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 6:41

Moin gemeinde

 

ich habe bald die 100.000 km drauf, und möchte das Getriebeöl Wechseln

ist es das selbe Öl wie beim B8 75W-80 vor G052532 A2

4.0 Liter reichen. musste das selbe Getriebe sein (und beide schrauben 45 NM)

und bitte kein Spruch wie, es ist wartungsfrei das weiß ich

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi nikolis123,

habe den gleichen Audi wie du.

Ich hatte dazu auch schon recherchiert.

So wie es aussieht gibt's das Getriebeöl nicht im freien Handel.

Bleibt somit nur der Freundliche um dieses Getriebeöl zu kaufen.

Da kann man dann auch gleich die Füllmenge erfragen.

Klar, man kann auch ein anderes ähnliches Getriebeöl einfüllen. Ob es dann schadet?

VG

Ist schon echt seltsam, dass man im Netz nichts bezüglich G052532 findet.

Wir haben in dem A1 von meinem Bruder Bj 2012 und unserem A1 von 2015 das Ravenol MTF 75W eingefüllt, allerdings wurde es auch im Ölfinder vorgeschlagen.

Vieleicht mal bei Ravenol anrufen und nachfragen warum sie diesbezüglich nichts anbieten?

Wechseln würde ich es auf jeden Fall mal bei 100.000Km.

So schaute es an unserem A1 nach 90.000Km aus,wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Getriebeöl Handschalter A1

Hi,

habe heute u.a. den Getriebeölwechsel gemacht.

Auch wenn nach Audi kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist, wechsle ich grundsätzlich bei allen meinen Autos das Getriebeöl bei max. 100.000 km.

2 L Getriebeöl wird benötigt G052549A2. Preis ~30€/L.

Z.B. hier https://shop.ahw-shop.de/...ungs-getriebeoel-1-liter-mtf-oel-g052549a2

Füllmenge bei meinem 6-Gang Handschaltgetriebe RYJ, 1,8 L.

Dazu noch das Additiv von Liqui Moly.

Es werden davon 2 Tuben benötigt.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...

Ein Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall gut spürbar. Es lässt sich jetzt deutlich leichter schalten.

Laufleistung war ~92000 km.

 

VG

@Bluesky007: hattest Du auch schon so Erlebnisse wie ich, dass das Getrieb beim Gang herausnehmen kracht? Passiert bei meinem seit ca. km-Stand 90.000. Seit dem spinnt auch der 1. beim einlegen manchmal (so wie ich das vom A4 B5 und A4 B8 eigentlich gewohnt bin)

Habe meinen mit 50.000km übernommen, da war das Getriebe noch butterweich zu schalten, selbst 1. Gang.

Man muss da ein bisschen aufpassen:

Handschaltgetriebe ohne Einspritzschmierung bis 09/2016 haben 2,5Liter Füllmenge (PZE, PZF, PZG, PZJ, RKD)

Handschaltgetriebe mit Einspritzschmierung ab 09/2016 haben 1,8Liter Füllmenge (PZH, RYH, RYJ, RYK, RYL, RYN)

Das Öl ist aber bei beiden Varianten das oben genannte G052549A2

Hab einen 12/2017, also mit Pumpe. Im Reparaturleitfaden steht was von nur 1,1L beim Wechsel, 0,7L sollen im Getriebe verbleiben.

Beim B8 wars noch so, einfach soviel rein bis es bei der Einfüllbohrung wieder rausläuft...

Nun ja, werd mal sehen, gebe halt nur soviel rein, wie herauskommt.

Nachdem hier ein Ölfilter verbaut ist, und dieser nur durch komplettes Zerlegen des Getriebes erreichbar ist dürfte der Wechsel alleine eh nicht die Welt bringen.

@roehrlquattro,

hast du einen Quattro?

Meiner ist kein Allrad und Bj. 8/2017

Das mit dem krachen beim Gang herausnehmen ist mir völlig fremd.

Auch das einlegen des 1. Gang ist bei meinem absolut kein Problem und immer leichtgängig. Das war auch schon vor dem Getriebeölwechsel alles problemlos.

Ich hatte vor dem Getriebeölwechsel das Auto gut warm gefahren ca. 25 km Autobahn und dann im warmen Zustand das Getriebeöl abgelassen.

Heraus kamen ca. 1,5L Getriebeöl.

Aufgefüllt habe ich das Getriebeöl langsam bis es zu der seitlichen Einfüllöffnung wieder heraus kam.

Die Ablass - Einfüllschraube (10er Imbus) sind am Getriebe gut erreichbar.

 

VG

2.0 TDI DEUA Frontantrieb

Ihr könnt auch das G055 549A2 nehmen. Da sind die Additive schon drin.

@roehrlquattro,

habe den gleichen wie du, MKB: DEUA Frontantrieb mit 6-Gang Getriebe RYJ

Bei deinen beschriebenen Problemen würde ich auf jeden Fall einen Getriebeölwechsel machen.

Auch kann man dabei gleich schauen ob undichtigkeiten am Getriebe sind.

Normal sollte alles trocken sein.

 

VG

@roehrlquattro,

zu deinem Problem mit dem krachen im Getriebe und dem schwergängigen 1. Gang fällt mir ein, dass evtl. auch ein entlüften des Kupplungsnehmerzylinder, oben an der Getriebeglocke, diese Probleme evtl. beheben kann...

Eine rupfende Kupplung ist bei Audi stand der Technik. Hat aber mit deinem Problem nicht zu tun.

Ich hatte das in Verbindung mit einem Bremsflüssigkeitswechsel direkt bei Audi machen lassen.

Dort aber unbedingt vorher sagen, dass der Kupplungsnehmerzylinder auch mit gemacht wird und es Probleme beim schalten gibt.

Der Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Kupplung kostete bei Audi ~90,-€ und sollte alle 2 Jahre gemacht werden.

 

VG

@Bluesky007: Guter Tipp mit der Kupplung, Vatern (ausgebildeter KFZ-Techniker) hat vor ein paar Wochen die Bremsflüssigkeit getauscht - natürlich ohne jedwedes Entlüften danach.

@roehrlquattro

waren bei deinem vor dem Bremsflüssigkeitswechsel auch schon die Schaltprobleme?

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist immer ein entlüften der Bremsen.

Wenn dein Vater KFZler ist, dann bist du ja in den besten Händen...

Was meint er zu den Schaltproblemen?

Er kann ja mal die Kupplung noch entlüften.

Denn die Schaltprobleme kommen oftmals von der Kupplung. Ich würde damit nicht allzu lange warten... Da darf beim schalten absolut nichts krachen oder schwergäng sein!

 

VG

Hi, naja, manche gelernte KFZ-Techniker habens nicht so mit "Kleinigkeiten", er ist eher von der sparsamen Sorte (Getriebeöl würde er nie wechseln) und seit 30 Jahren auch nicht mehr in der Branche beschäftigt gewesen ;)

 

Ich bilde mir ein, die Schaltprobleme waren vorher auch schon da. Da wir auch den letzten Bremsflüssigkeitswechsel (nur aus Ausgleichsbehälter abgesaugt und neu aufgefüllt) selber gemacht haben wurde da seit mind. 50.000km oder seit 2019 nie etwas entlüftet.

Werden uns das am Wochenende ansehen und evtl. gleich auch Getrieböl austauschen, LM Additiv habe ich eh schon 2 Jahre herumliegen. So wie ich das interpretiere ist der Kupplungskreislauf getrennt zu entlüften, steht zumindest so im Reparaturleitfaden. Bremse selber macht keine Anzeichen von Problemen.

Nochmals danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 150 PS