ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem Bremse oder sogar Getriebe? - 3.0 TDI V6 272 PS BJ 2016

Problem Bremse oder sogar Getriebe? - 3.0 TDI V6 272 PS BJ 2016

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. November 2023 um 7:55

Hallo liebe Community,

mir ist seit ein paar Tagen etwas an meinem Auto aufgefallen:

Wenn ich das Auto erstmalig an einem Tag nutze, kommt es sporadisch - innerhalb der ersten paar Minuten - zu einem merkwürdigen Vorkommnis. Ich mache dies mal an einem Beispiel deutlich.

Ich starte das Auto und fahre langsam langsam aus meinem Viertel Richtung Hauptverkehrsstraße. Anschließend fahre ich auf diese und muss egal ob links oder rechts wenige hundert Meter später an einer Ampel halten. Und hier passiert es, allerdings unregelmäßig und ich weiß noch nicht wie ich es provozieren kann. Einmal passiert es und das andere Mal nicht. Ich fahre also auf diese Ampel zu, gehe vom Gas, rolle und trete dann irgendwann langsam auf die Bremse. Kurz bevor ich zum stehen komme, haut es mich einmal kurz in den Gurt. (bei wirklich sehr geringer Geschwindigkeit) Die Gänge werden dabei nach und nach von der Automatik heruntergeschaltet.

Nun meine Frage: Was kann das sein?

Ich habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel gemacht. Anfangs dachte ich, ob damit etwas nicht stimmt. Aber irgendwie klingt das für mich nicht logisch, da es sonst keine Probleme beim Schalten gibt und das ganz immer nur einmalig passiert.

Gestern habe ich, meine ich zumindest, etwas am Bremspedal gespürt. Meine Theorie ist nun, dass vielleicht die Bremsen nicht richtig bremsen zu Beginn und dieses einmalige ruckeln plötzlich die Bremsbeläge auf die Scheibe haut und ich deshalb kurz im Gurt hänge.

Habt ihr eine Idee? Könnte etwas an der o.g. Theorie dran sein? Wenn ja, was ist die Ursache?

Oder tatsächlich doch etwas am Getriebe?

Zum Fahrzeug:

A4 B9 (logisch hier im Forum)

3.0 TDI V6 272 PS

Ca. 93.000 Laufleistung

Viele Grüße und danke vorab

Robert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, vlt. solltest du das Getriebe adaptieren lassen. Nur mal so als Vorschlag.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:27

Zitat:

@talos1 schrieb am 17. November 2023 um 09:22:21 Uhr:

Hi, vlt. solltest du das Getriebe adaptieren lassen. Nur mal so als Vorschlag.

Eine Adaptionsfahrt wurde anschließend durchgeführt.

Wenn du bremst, erst mal hart und dann immer weicher bremsen. Das wäre die richtige Art zu bremsen. Halten dann auch länger, weniger quietschen, besseres Tragbild.

Egal, ich kann mir nichts vorstellen, was die Bremse haben könnte, um sowas auszulösen. Außer vielleicht ein abgeknickter Bremsschlauch.

Klingt eher so als würde das Getriebe von 2. auf 1. Gang was nicht gut machen. Beim ZF8 bin ich nicht sicher, da gibt es doch eine Prozedur beim und nach dem Getriebeölwechsel, die man einhalten muss. Das war doch schon beim ZF6 so...

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:34

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. November 2023 um 09:31:10 Uhr:

Wenn du bremst, erst mal hart und dann immer weicher bremsen. Das wäre die richtige Art zu bremsen. Halten dann auch länger, weniger quietschen, besseres Tragbild.

Egal, ich kann mir nichts vorstellen, was die Bremse haben könnte, um sowas auszulösen. Außer vielleicht ein abgeknickter Bremsschlauch.

Klingt eher so als würde das Getriebe von 2. auf 1. Gang was nicht gut machen. Beim ZF8 bin ich nicht sicher, da gibt es doch eine Prozedur beim und nach dem Getriebeölwechsel, die man einhalten muss. Das war doch schon beim ZF6 so...

Aber wenn das ein Problem darstellt mit dem 2. in den 1. Gang, warum passiert es nur zu Beginn und im späteren Verlauf nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn, es sei denn es ist Temperatur abhängig und tritt mir auf, wenn das Getriebe kalt ist.

Also ist die Möglichkeit, dass die Bremsklötze zu Beginn fest sind, nicht denkbar?

Klar, Temperatur kann darauf einen Einfluss haben.

Wenn die Klötze an den Scheiben fest sind, merkst du das beim losfahren. Dann knallt es beim losfahren, wenn sich die Beläge von den Scheiben trennen.

Wenn der Bremssattel fest ist und nicht gängig schwimmt, dann hat man quietschen, schleifen, schwammiges oder schwaches Bremsen. Du denkst also das könnte fest sein und sich dann ruckartig lösen und zupacken? Hm...ich will das jetzt nicht pauschal ausschließen aber kann mir das ehrlicherweise nicht vorstellen. Da müsste man allerlei anderer Probleme haben.

Versuch doch nach dem nächsten Kaltstart morgens, noch bevor du los fährst, die Bremse mehrfach mit aller Kraft durchzutreten. Pedal bis zum Anschlag durch, 5-10x. Das sollte einen festen Sattel oder Kolben erst mal lösen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 16:30

Hab die letzten Tage nochmal ein bisschen experimentiert. Ich kann es nicht bewusst erzeugen.

Bremssystem ist auffällig, soweit ich das beurteilen kann. Tippe mach wie vor auf das Getriebe.

Nächste Woche gehts nochmal in die Werkstatt, wo auch der Getriebeölwechsel stattgefunden hat. Mal schauen was dabei herauskommt.

Mit ist aber heute noch etwas aufgefallen. Das passt womöglich auch gar nicht hier rein, aber vielleicht weiß oder sieht es jemand:

Wenn man mit dem Stauassistent fährt und zum Stillstand kommt (Start-Stop ist aus) und "anfahrbereit" ist, fährt der Assistent - nach Betätigung - immer im 2. Gang an. Egal in welchem Modus. Ist das normal? Fällt mir heute das erste Mal auf.

Der fährt nicht in zweiten Gang an. Das ist ein Anzeige Fehler. Dazu steht hier auch in Forum was zu.

doch, macht er ab und an, gibt es sogar eine TPI zu - aus komfortgründen...

Themenstarteram 24. November 2023 um 14:01

Danke! Das muss man natürlich wissen...

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:37

Hallo zusammen,

ich noch einmal:

Könnte auch etwas mit der Start-Stopp-Automatik sein?

Meistens mach ich die direkt aus. Das o.g. Problem tritt nur unmittelbar nach Start auf, wenn ich es eingeschaltet lasse. Als wenn der Motor in einem Bruchteil von einer Sekunde denkt, er kann abschalten und dann doch merkt, dass andere Gründe dagegen sprechen.

Für gewöhnlich ist die Start-Stopp-Automatik zu Beginn deaktiviert, wenn der Motor noch nicht warm ist. Zumindest nach meiner Beobachtung.

Codiert hast du aber nix bezüglich Start-/Stop Deaktivierung? Da kann es bei niedrigen SW-Ständen des Klimasteuergerätes zum gleichen Phänomen (Motor aus/an/aus/an) kommen...

Themenstarteram 28. November 2023 um 21:10

Nein, es wurde nichts codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem Bremse oder sogar Getriebe? - 3.0 TDI V6 272 PS BJ 2016