19 Zoll Winterreifen
In der Bucht sind massig 19 Zoll Winterreifen die für den 4G angeboten werden. Ich hab meinen Freundlichen sowie den Generalimporteur in Ö darüber befragt ob die für den 180KW TDI zulässig sind.
Das wurde leider verneint weil die nur für den 3.0TFSI sind (220KW).
Jetzt meine Frage: passen die Montagetechnisch trotzdem?
Warum ist da kein "Downgrade" auf den kleineren TDI mit 180KW möglich?
Reifenbreite: 235
Zollgröße: 19
Querschnitt: 45
Felgenbreite: 7.5J
Tragfähigkeitsindex: 99
Einpresstiefe (ET): 33
Geschwindigkeitsindex: V
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Felgenhersteller: Audi
Audi Teilenummer: 4G0601025P
Reifenspezifikation: Winterreifen
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
habe bei meinem A6 4G Avant 3.0tdi quattro 204ps vfl gerade das Tankschutzblech selber nachgerüstet, da ich für den Sommer 20Zöller aufziehen werde, das Fahrzeug aber leider nur mit 18 Zöllern ausgeliefert wurde. Folglich waren die Felgen in der EG Bescheinigung auf 18 Zoll limitiert....Einbau dauert mit Vor- und Nachbereitung etwa 1h.
-Wagenheber runter
-rechtes Hinterrad ab
-Radhausschale ausbauen (4Torx-Schrauben und eine gute Hand voll Plastik-Clipse)
-Tankschutzblech mit der Schraube oben leicht fixieren
-Plastikstrapse am Füllrohr auf Höhe der Lochbohrung im Tankblech festziehen
-Nippel der Strapse in die Lochbohrung einrasten
-Schraube oben festziehen
-Erdungskabel zwischen Tankschutzblech und Fahrzeug verbinden
-Radschale wieder ran
-Rad wieder ran
Leider bin ich zz nicht in der Nähe der Teilerechnung auf der die Tn stehen, aber ich kann soviel sagen, dass man 4 Teile braucht.
Es ist darauf zu achten, dass sich der Befestigungspunkt der Strapse zwischen Dieselfahrzeugen und Benzinern unterscheidet.
Die angehängte Skizze bezieht sich auf Benziner. Bei Dieseln wird die Strapse am Füllrohr befestigt.
Teile: (Skizze: 3;8;9;10)
1x TANKSCHUTZBLECH
1x SCHRAUBE
1x PLASTIKSTRAPSE
1x ERDUNGSKABEL
Ob ein Tankschutzblech bereits verbaut ist oder nicht, erkennt man schon wenn das Rad abgebaut ist (siehe Fotos).
In ein paar Tagen kann ich TN's mitteilen.
VG Paul
524 Antworten
Ich klinke mich hier mal ein. Da es hier um 19 zoll winterreifen geht.
Da ich seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines Audi A6 4G 3.0tdi 245psler s-line bin und der winter anrücken meine frage.
Laut coc papieren ist die felge 8.5x19 et 45 zulässig aber das ist erst mal unwichtig.
Mir geht es um die reifen größe.
Laut coc papieren ist der reifen 255/40 r19 zulässig aber ich lese hier oft das viele den reifen 235/45 r19 fahren. Ist der reifen bei denen in den coc papieren drin?
Oder woher weiß ich welche reifenKombination zulässig ist?
Mit freundlichen Grüßen
Konner
in D ist sowas leicht einzutragen, in AT keine Chance (bzw nur mit Beziehungen)
Schau mal nach dem Thread WInterreifen vom A7 gibt es noch mehrere Threads wo das erläutert wurde..
😕 Bin ebenso auf Suche für meinen 2,0 TFSI 252PS Quattro, den ich im September aus Neckarsulm abholen werde - habe meine Schneeketten für die Größe 235/45R19 zu RUD zum Ändern geschickt.
Habe jetzt eine Platin P66 im Auge in matt schwarz die eine ABE für A6 4G und 4G1 von 100-230 KW hat mit Freigabe für feingliedrige Schneeketten bis 11mm bei der oben genannten Reifengröße - RUD Ketten easy 2go sind 9mm.
Lochkreis 5x112 ET 35mm Nabe 66,6 Traglast 750kg.
Mit der ABE sollte die COC eigentlich nicht wichtig sein, oder sehe ich das falsch.
Habe dies für die beiden Fahrzeuge meiner Frau CLK und C-Coupe beide male so gehandhabt und nie Problem mit HU bekommen, die immer im Winter ist - ABE immer mit beigelegt.
Ich kenne meine COC zum Fahrzeug noch nicht - eine ABE mit den aufgeführten Daten und der Freigabe für A6 sollte doch in der Regel ausreichen?
Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt?🙄
Ähnliche Themen
Ich fahre auf dem S6 die winterräder vom S7 - absolut problemlos und ohne Eintragung (in der Schweiz).
Sehen besser aus als die für den S6 und stehen dann auch noch etwas weiter draussen.
@sola50
Solange du alles was in der ABE aufgeführt ist einhaltest(rad-reifen Kombination ) musst du nichts eintragen und die coc papiere spielen dann auch keine Rolle mehr.
So nach langem entscheiden und rum suchen, war es mir etwas zu blöd die 19 zoll vom a7 ohne große Macken zufinden mit gutem Profil unter 900+Versand zufinden. An sich ja ein guter Preis aber ich gehe mal noch von 50-100€ tüv aus und der Versand 60€ da bin ich auch schon bei + - 1050€ an sich auch ein guter preis.
Doch nach etwas suchen bin ich auf die 20zoll s6 felgen in der Größe 8.5x20 et45 mit 255/35 r20 conti-reifen 7mm gestoßen und von der Größe wie die Rotorfelgen und somit in der coc.
2 felgen hatten leichte bordstein Berührung gehabt und vom Händler professionell und gut weggemacht.
Die haben mich 1250€ inkl. Versand & inkl.MwSt gekostet.
PreisLeistung = top in der bucht fangen die selben felgen mit Schäden bei 1500+Versand an und meist mit weniger Profil.
Bilder im Anhang.
Links eine gemachte felge. Rechts ans auto gehoben. (Freundin wollte geschwärzt werden)
Zitat:
@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 2. August 2015 um 18:40:09 Uhr:
Ich klinke mich hier mal ein. Da es hier um 19 zoll winterreifen geht.Da ich seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines Audi A6 4G 3.0tdi 245psler s-line bin und der winter anrücken meine frage.
Laut coc papieren ist die felge 8.5x19 et 45 zulässig aber das ist erst mal unwichtig.
Mir geht es um die reifen größe.
Laut coc papieren ist der reifen 255/40 r19 zulässig aber ich lese hier oft das viele den reifen 235/45 r19 fahren. Ist der reifen bei denen in den coc papieren drin?
Oder woher weiß ich welche reifenKombination zulässig ist?Mit freundlichen Grüßen
Konner
Nach meinem Wissensstand sind die
Reifen 235/45 r19für Schneeketten zugelassen,
Reifen 255/40 r19nicht!
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 21. Januar 2015 um 18:15:23 Uhr:
Die ist auch schön...ich habe aus Mangel an Alternativen zur A8 S-Line Felge gegriffen..der Deal war zu gut und sie ist super leicht zu reinigen..habe sie lacken lassen und noch ein wenig "veredelt"
Sorry...muss das nochmal aufgreifen - bin hier gerade durch die SuFu gelandet 😉
Sehe ich das richtig - die sind 7,5 x 19 ET 29? Felgen vom A8 = Reifengröße 235/50?
Stehe gerade vor der Frage diese zu shoppen...sieht mir aber irgendwie arg eng aus.
Wie weit ist denn deiner noch runtergeschraubt oder ist das nur S-line Sportfahrwerk.
Keine Frage: sieht Hammer aus...aber ich habe in der Regel 4 Personen und nen Hund an Board 🙂
da sollte ich schon noch fahren können :-D
Theoretisch passen die 7.5x19 et 29 nur die reifen 235/50 sind nicht für den a6 4g zugelassen. Da brauchst du 235/45 oder 255/40. Vom Platz her sollten die locker unter den a6 mit s-line fahrwerk passen. Habe gerade die 20zoll rotor mit s-line + luftfahrwerk und da ist noch eine große lücke
255/40 R19 passen nicht auf eine 7,5J Felge.
Wenn dann nur der 235/45R19.
Ixh fahre die genannten Felgen mit 20er Platten..Also zu faul vom Sommer runter zu montieren...Ist grenzwertig aber noch weit weg von was ich hier schon als TÜV eingetragen gesehen habe.
Zitat:
@Pito3 schrieb am 16. Januar 2015 um 11:43:46 Uhr:
Auf meinem A6 qu. 3.0 BiTDI sind bzgl. 19 Zoll nachfolgende Kombinationen in der Schweiz ohne Einschränkungen (z.b. Keramikbremsen, etc.) zugelassen (laut schweizerisches Datenblatt vom Bundesamt für Strassen Fahrzeugtypisierung):- 235/45R19 99V M+S 7.5x19 ET33
- 255/40R19 100Y 8.5x19 ET45Gruss Pito
Hallo hast du diese felgen drauf (siehe bild) die will ich mier kaufen für den Winter für
Meinen a6 bitdi aber weis nicht ob die passen
Felgen 7,5 x19 et33
Reifen 235/45/19
Die Fahrzeuge, die ab Werk mit 20" Rädern ausgeliefert werden (z.B. der Competition) haben genau die vorgenannten Räder als Winterreifen in der COC stehen. Daher fahre ich im Winter diese Kombi ohne da etwas eintragen zu müssen.
Zitat:
@Met89 schrieb am 9. September 2015 um 17:13:56 Uhr:
Hallo hast du diese felgen drauf (siehe bild) die will ich mier kaufen für den Winter fürZitat:
@Pito3 schrieb am 16. Januar 2015 um 11:43:46 Uhr:
Auf meinem A6 qu. 3.0 BiTDI sind bzgl. 19 Zoll nachfolgende Kombinationen in der Schweiz ohne Einschränkungen (z.b. Keramikbremsen, etc.) zugelassen (laut schweizerisches Datenblatt vom Bundesamt für Strassen Fahrzeugtypisierung):- 235/45R19 99V M+S 7.5x19 ET33
- 255/40R19 100Y 8.5x19 ET45Gruss Pito
Meinen a6 bitdi aber weis nicht ob die passen
Felgen 7,5 x19 et33
Reifen 235/45/19
Also die müssten passen.