19 zoll mit 235/35er reifen lenkrad flattert
hallo. habe das problem das bei meinen CMS C6 8x19 Felgen mit 235/35er dunlop reifen das lenkrad flattert. ab 100km/h geht es los bis 130Km/h dann wird es merklich weniger aber verschwindet auch nicht ganz. vorallem wenn man vollgas gibt merkt man es besonders. reifen sind neu.
Laut VW Reifendienst ist bei den felgen und reifengröße immer mit ner kleinen unwucht zu rechnen.
wurden schon 2 mal gewuchtet.
lohnt es sich mal am auto zu wuchten?
18 Antworten
wieder was neues.
lenkgertiebe auf garantie gewechselt da spile gehabt. kompleter riemenantrieb vom motor auf garantie gewechselt.
problem noch da.
Nun nach Kupplung und ZMS wechseln sind die vibrationen auf einmal nicht mehr vorhanden.
ZMS hatte zu viel Spiel. Hatte mich davon selbst überzegt.
Im Winter mit 235/40 R18 Winter Sport 3D auf 8J habe ich ein absolut ruhiges Lenkrad. Im Sommer mit 235/35 R19 Hankook S1 Evo 2 auf 8J fängt es bei knapp unter 100 km/h an zu zittern, was ab 120 km/h schlagartig aufhört. Auch mehrfaches Wuchten vom Profi und absolut gerade Montage der Räder ohne Pressluftschrauber brachte keine Abhilfe. Die Felgen sind nagelneu und laufen auf der Maschine ohne erkennbaren Schlag. Die Unwuchten bewegen sich zwischen 5/5 bis 10/30 Gramm. Nach dem Auswuchten auf Null kamen die 5/5er auf die Vorderachse. Habe mittlerweile das Reifenfabrikat in Verdacht und werde nächstes Jahr auf eine andere Marke umsteigen.
Für diese Saison werde ich beim Reifenspezialist für 35 € die Vorderachse am Fahrzeug wuchten lassen, falls das Zittern in drei Wochen trotz erneutem Wuchten nicht verschwunden sein sollte.
Meld mich in drei Wochen...
bei 5er scheiben auf der va reicht die zentrierung der felge nicht mehr aus um die felge mittig zu zentrieren. hatte ich auch mal und deswegen die 5er wieder abgebaut.
Mit 5/5 meinte ich die Felgen mit den geringsten Unwuchten. Hab vorn 10 und hinten 12 mm Spurplatten je Seite und mit eigener Zentrierung. Die Platten sind absolut plan, daran liegt es nicht.