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Komfortverlust durch 19 Zoll mit DCC im CC V6 und andere Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. September 2016 um 17:30

Hallo

bin langsam auf der Suche nach Winterreifen .

Nun habe ich einige Optionen .

Um mich zu Entscheiden habe ich nun einige Fragen

deren Beantwortung zwar subjektiv sind aber

ich wollte mal eure Meinung hören .

1.) Bei 19" Sommerradsatz gibt es einen spürbaren

Komfortverlust bzw. Unterschied (aktuell 18" Sommerradsatz)

(DCC steht auf Comfort) oder ist das zu vernachlässigen

2.) Es sind 17" Winterradsatz möglich , ist das aber doch nicht

ein bißchen "klein" rein Optisch natürlich

3.) Was fahrt Ihr so im SOMMER/WINTER

4.) Kann man auf Zubehörfelgen Orig. Nabendeckel montieren

MfG

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12 Antworten

Da ich vor paar Tagen auch eine Winterräderfrage stellte und paar "merkwürdige" Antworten bekam, zu Frage 3: Entscheide dich selbst, wie viel zusätzliches Geld dich die "Optik" kosten darf, oder ob du nicht ganz einfach mit günstigen/guten Reifen sicher durch den Winter kommen willst. Mir ist "Optik" schnurzpiepe, es ist ein Auto und keine teure Deko, kein Imagepromotor und kein Schwanzverstärker.

Zitat:

@SaWei2000 schrieb am 26. September 2016 um 19:30:35 Uhr:

Hallo

bin langsam auf der Suche nach Winterreifen .

Nun habe ich einige Optionen .

Um mich zu Entscheiden habe ich nun einige Fragen

deren Beantwortung zwar subjektiv sind aber

ich wollte mal eure Meinung hören .

1.) Bei 19" Sommerradsatz gibt es einen spürbaren

Komfortverlust bzw. Unterschied (aktuell 18" Sommerradsatz)

(DCC steht auf Comfort) oder ist das zu vernachlässigen

2.) Es sind 17" Winterradsatz möglich , ist das aber doch nicht

ein bißchen "klein" rein Optisch natürlich

3.) Was fahrt Ihr so im SOMMER/WINTER

4.) Kann man auf Zubehörfelgen Orig. Nabendeckel montieren

MfG

Der Rad-Durchmesser ist ja immer gleich, mit steigendem Felgendurchmesser muss folglich die Flankenhöhe des Gummis schrumpfen, was unweigerlich durchaus nennenswerten Komfortverlust mit sich bringt.

Nach meinem unmaßgeblichen optischen Empfinden wirken Nierderquerschnitts-Reifen eher etwas peinlich.

Im fahrerischen Alltag bietet deren Vorteil, Querbeschleunigungs-Kräfte besser auf die Straße zu bringen, allenfalls für "aktive Nordschleifen-Fans" einen Vorteil, Nachteile wie unkomfortables Abroll-Verhalten sind dagegen für alle Nutzer spürbar.

Selbst fahr ich eher zügig und komme mit Querschnitten wie /65 prima klar. Dabei überhole ich weit öfter Spezialisten mit /45 er Präferenz, welche zudem bei suboptimalen Straßen in ihren Karren immer so lustig auf und ab hüpfen, als umgekehrt :-)

Für Zubehörfelgen gibt es oft passende Markenlogos.

Zitat:

@gejotka schrieb am 26. September 2016 um 20:11:16 Uhr:

Zitat:

@SaWei2000 schrieb am 26. September 2016 um 19:30:35 Uhr:

Hallo

bin langsam auf der Suche nach Winterreifen .

Nun habe ich einige Optionen .

Um mich zu Entscheiden habe ich nun einige Fragen

deren Beantwortung zwar subjektiv sind aber

ich wollte mal eure Meinung hören .

1.) Bei 19" Sommerradsatz gibt es einen spürbaren

Komfortverlust bzw. Unterschied (aktuell 18" Sommerradsatz)

(DCC steht auf Comfort) oder ist das zu vernachlässigen

2.) Es sind 17" Winterradsatz möglich , ist das aber doch nicht

ein bißchen "klein" rein Optisch natürlich

3.) Was fahrt Ihr so im SOMMER/WINTER

4.) Kann man auf Zubehörfelgen Orig. Nabendeckel montieren

MfG

Der Rad-Durchmesser ist ja immer gleich, mit steigendem Felgendurchmesser muss folglich die Flankenhöhe des Gummis schrumpfen, was unweigerlich durchaus nennenswerten Komfortverlust mit sich bringt.

Nach meinem unmaßgeblichen optischen Empfinden wirken Nierderquerschnitts-Reifen eher etwas peinlich.

Im fahrerischen Alltag bietet deren Vorteil, Querbeschleunigungs-Kräfte besser auf die Straße zu bringen, allenfalls für "aktive Nordschleifen-Fans" einen Vorteil, Nachteile wie unkomfortables Abroll-Verhalten sind dagegen für alle Nutzer spürbar.

Selbst fahr ich eher zügig und komme mit Querschnitten wie /65 prima klar. Dabei überhole ich weit öfter Spezialisten mit /45 er Präferenz, welche zudem bei suboptimalen Straßen in ihren Karren immer so lustig auf und ab hüpfen, als umgekehrt :-)

Für Zubehörfelgen gibt es oft passende Markenlogos.

65er Querschnitt?

Sehr guter Rat an einen 3.6 Fahrer.

Also ich fahre im Winter 17" Auf meinem R36 und das Reicht mir völlig aus. Der Komfort ist deutlich zu spüren.

Zitat:

@SaWei2000 schrieb am 26. September 2016 um 19:30:35 Uhr:

 

1.) Bei 19" Sommerradsatz gibt es einen spürbaren

Komfortverlust bzw. Unterschied (aktuell 18" Sommerradsatz)

(DCC steht auf Comfort) oder ist das zu vernachlässigen

2.) Es sind 17" Winterradsatz möglich , ist das aber doch nicht

ein bißchen "klein" rein Optisch natürlich

3.) Was fahrt Ihr so im SOMMER/WINTER

4.) Kann man auf Zubehörfelgen Orig. Nabendeckel montieren

MfG

Hi

1) Ich habe vor kurzem auf 19" gewechselt von 18", konnte schon einen kleinen Komfortverlust bemerken...aber ist ja auch verständlich bei 35er Querschnitt, allerdings stört es mich nicht...

2) Ich finde für den Winter ist das in Ordnung, muss aber jeder selbst entscheiden

3) Sommer: 235/35/19 Winter: 205/50/17

4) Bin ich mir nicht ganz sicher, aber es gibt ja verschiedene Größen bei den Nabendeckeln, vielleicht einfach mal ausprobieren?

gruß

am 29. September 2016 um 19:58

Also ich fahr auch 17er. Sommer wie Winter.

Den Komfort vermisse ich allerdings sehr. (vorher Citroen C5)

Auf meinem T4 sind im Sommer 18er und im Winter 16er. Der Unterschied ist gewaltig.

Zitat:

@Florian80w schrieb am 26. September 2016 um 19:47:47 Uhr:

Mir ist "Optik" schnurzpiepe, es ist ein Auto und keine teure Deko, kein Imagepromotor und kein Schwanzverstärker.

Dann kannst Du auch ganzjährig mit rostigen Stahlfelgen fahren...

Ich muss in die Karre täglich einsteigen, und Felgen gehören da zur Optik dazu.

Grundsätzlich gilt wohl: je größer die Felge (und entsprechend je flacher der Reifen) an einem B6, umso schlechter ist zwar der "Komfort", aber umso besser das Fahrverhalten. Ich fahre im Winter (keine Ahnung, 16" glaube ich) und im Sommer 18". Ich fahre die 18" lieber.

@SaWei2000

Zwar kein 3.6er (da 1.8er TSI), aber:

zu 3.

Im Sommer 235/35 R19 auf 8x19 VW Talladega, im Winter 205/50 R17 auf Ronal R36. Komfort Sommer wie Winter vorhanden (kein DCC), im Sommer natürlich mit Abstrichen, aber immer noch angenehm. Die 19er siehst du in meinem Cockpit (folge dem Link in der Sig).

zu 4.

Ja. Viele Zubehörfelgen lassen dies zu. Auch meine Ronal R36-Felgen haben VW-Nabendeckel.

Gut... Ich hab Variant aber auch V6 und DCC. Im Sommer 18 Zoll. Ist für mich super. Mehr muss echt nicht sein. Im Winter auch 205 17 Zoll. Sind ok. Im Fall der Fälle gehen sogar Ketten. Bilder sind in meinem Profil. das letzte Bild ist mit Winterrädern.

@ ampassator: Ich steige auch täglich ins Auto. Mir ist egal, wie die Felgen designt sind, ob das Auto glänzt oder Staub von 4 Wochen auf dem Lack ist, ob bisschen Sand auf den Fußmatten liegt ... Sauer bin ich, wenn es nicht funktioniert. Für mich ist das ein lebenswichtiger Gebrauchsgegenstand, gerade bei Wohnort Dorf.

Auch wenn es ein "lebenswichtiger Gebrauchsgegenstand" ist (wie hat Deine Familie denn die Jahrhunderte davor überlebt?), muß es noch lange nicht wie ein fahrender Schrottplatz aussehen. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Wenn man nicht gerade in den Garten k*cken will, ist eine funktionierende Toilette in der eigenen Wohnung auch ein "lebenswichtiger Gebrauchsgegenstand" - eher noch als ein Automobil. Das ändert nichts daran, daß ich die regelmäßig putze und der Topf auch nicht unbedingt von 1954 sein muß...

Zitat:

@Florian80w schrieb am 30. September 2016 um 17:53:14 Uhr:

@ ampassator: Ich steige auch täglich ins Auto. Mir ist egal, wie die Felgen designt sind, ob das Auto glänzt oder Staub von 4 Wochen auf dem Lack ist, ob bisschen Sand auf den Fußmatten liegt ... Sauer bin ich, wenn es nicht funktioniert. Für mich ist das ein lebenswichtiger Gebrauchsgegenstand, gerade bei Wohnort Dorf.

Du scheinst den Wagen aber weniger als "Gebrauchsgegenstand" denn als "Verbrauchsgegenstand" zu betrachten und benutzen. Letztlich ist es ein komplexes Stück Technik, das zwar nicht unbedingt äußerlich, aber "im Innern" regelmäßiger Pflege (aka Wartung) bedarf. In den meisten Fällen (ich kenne auch Ausnahmen) korreliert allerdings der äußere Pflegezustand stark mit dem inneren.

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