ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19 zoll mit 235/35er reifen lenkrad flattert

19 zoll mit 235/35er reifen lenkrad flattert

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:01

hallo. habe das problem das bei meinen CMS C6 8x19 Felgen mit 235/35er dunlop reifen das lenkrad flattert. ab 100km/h geht es los bis 130Km/h dann wird es merklich weniger aber verschwindet auch nicht ganz. vorallem wenn man vollgas gibt merkt man es besonders. reifen sind neu.

Laut VW Reifendienst ist bei den felgen und reifengröße immer mit ner kleinen unwucht zu rechnen.

wurden schon 2 mal gewuchtet.

lohnt es sich mal am auto zu wuchten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

das problem kommt von einer kleinen unwucht, was sich wie bei dir meistens um ca. 100 km/h zeigt. mehr wie nochmal auswuchten bis es besser wird kann man sie nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 6:53

damit muß man wohl leben wenn man solche zollgrößen fährt?

ich fahre auch 235/35/19 und bei mir flattert nix!!! auswuchten und wenns nicht hilft, bremsen lenkung überprüfen.

greetz

Ich hatte die gleichen Erscheinungen! Nach zweimaligem Wuchten war es dann o.k.!

Man sagte mir irgendetwas vom Setzen der Reifen, was auch immer dies sein mag.

Vielleicht wurde auch nur unsauber gewuchtet.

am 1. Oktober 2009 um 20:31

Dass Reifen sich setzen, das soll es tatsächlich geben.

Aber mal was anderes:

Wurden Deine Reifen/Räder statisch oder dynamisch ausgewuchtet?

Hatte vor ca. 20 Jahren selbst mal Dein Problem:

3 x nachwuchten (letztlich) nichts gebracht; dann dynamisch -also auf der Achse- und gut wars.

Sepp

Hi,

wurde beim auswuchten mal Überprüft ob die Reifen nicht leicht unrund sind?

Hatte ich an meinen 205'er Michelins. Wenn es unrund ist, dann hilft auch kein

auwuchten.

Dann kann der Reifen auf der Felge gedreht werden.

Gruss

am 2. Oktober 2009 um 6:53

Hi,

ich fahre die 235/35 auch in 19 Zoll. Und da tut sich nix. Egal bei welcher Geschwindikeit.

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll, bei der Reifendimension. Fahren ja schließlich nicht wenig damit rum. Gut, das heißt auch nix ;-)

Du schreibst, die Reifen sind neu. Wurden die Reifen auch in naher Vergangenheit produziert oder sind die uralt. Manchmal werden die falsch gelagert und die reifen bekommen einen "Standplatten". Dann müssen sie sich auch "setzten".

Ansonsten evtl. mal Werkstatt wechseln? Natürlich nicht, wenn Du die Arbeit der Werkstatt nicht in Frage stellt.

Gruß A.

Hatte das Problem bei fast identen Reifen aber auf 17" - Sportpaket eben.

Lösung war Reifen auf Felge verdrehen und anschließendes Feinwuchten.

Gruß

Tom

Hallo,

ich fahre auch 235/35R19 und bei mir ist nix, alles ist in Ordnung..

musst du nochmal auswuchten

mfg

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:36

wollte mal das thema ein wenig pushen.

habe jetzt neue 8x19 brock b21 felgen mit den vorhandenen 235/35 r19 dunlop sport maxx und es hat sich am lenkrad vibrieren,flattern nichts geändert. nur wenn ich meine winterräder mit 7x17 und 225/45 fahre ist nix zu spüren. an den felgen kann es ja dann nicht liegen da ja jetzt neu. wurden jetzt schon mehrmals gewuchtet,nabe sauber,liegt alles gut an.

spur........?

oder sogar die reifen die auch damals schon als sie neu waren das lenkrad zum flattern brachten?

als ich ihn damals probe fuhr war kein problem vorhanden. nur wurden dann die reifen gleich gewechselt da an der verschleißgrenze. sollten die reifen wirklich so schlecht sein und ursache allen übels. von den sport maxx hört man ja meist nix gutes. sägezahn standplatten usw..............

oder irgendwas an er Aufhängung?

habe schon viele Themen dazu gelesen. bei mir ist es ab ca 90-130km/h. danach wird es weniger.

nun sagen viele das es da von der ha kommen muß.stimmt das so?

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:46

push

 

so habe ne achsvermessung hinter mir sowie vorne neue reifen von michelin. ist aber immernoch da.

was nun? bremsscheiben?radnabe?

wenn bei 100-130km/h das lenkrad leicht flattert(vibriert) dann vibriert es auch immernoch wenn ich die bremse betätige. aber unter 90 dann mekrt man auch beim bremsen nix mehr.

ich versteh das nicht.

felgen und reifen kann ich ja nun ausschließen.

wenn ich bei 120 dahingleite merkt man nur wenig, beim beschleunigen merkbar mehr.

am 1. September 2010 um 21:45

Hast du denn die Felgen präzise vermessen lassen?

Hatte mal eine mit einem (winzigen) Höhenschlag. Das müsste jedoch durch vorne nach hinten-Wechseln zu klären sein.

Einmal in nun 49 Jahren Fahrpraxis musste ich die Räder sogar in montiertem Zustand bei verschiedenen Geschwindigkeiten auswuchten lassen. Nur so war dem Problem beizukommen.

Jetzt aber das Tollste:

Nach einem Achstausch der Räder musste die ganze Prozedur wiederholt werden!

Aber dies ist lange her, heute sind die Fertigungstolerranzen/Qualitätskontrollen bei der Felgen-Herstellung offenbar besser.

Sepp

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:19

das problem betsand mit den alten felgen sowie mit den neuen. und mein kumpel fährt jetzt meine alten auf ne passat 3c und bei dem ist alles bestens. keine probleme

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:21

so update.

Bremsen neu radnabe-lager neu.

keine verbesserung.

Lagerbock neu und drehmomentstütze verbaut.

ein wenig besser.

habe dann den reifenhändler mal wieder gewechselt gehabt. bei dem jetzigen ist es um einiges besser. hatte den direkten vergleich von ner großen kette direkt zu dem kleinen und siehe da 2 felgen zeigten null und eine 5g und die andere 10g. das war aber mit den 17er winterfelgen.

Sommerfelgen:

alleine die Lagerung der Sommerfelgen macht sich bei dem neuen bemerkbar.da werden sie liegend übereinander gelagert bei den alten stehend in nem regal.

Dadurch weniger stanplatten vom Lagern.

Gewuchtet wird direkt vor der Montage ohne zentrierringe(die ich mir jetzt übrigens aus alu drehen lassen habe)

alleine der plastezentrierring brachte unwuchten von bis u 15g auf der Maschine.

Wurde auf 0g gewuchtet dann 90° gedreht und geschaut und 15g unwucht das selbe bei weiteren 90°.

ohne zentrierring kannst die felge drehen und drehen und es zeigt immer 0g.

Also zentrierringe aus plaste verdrückt es. und vieleicht verdrückt es sie auch bei der montage...?

 

Unwucht sogut wie verschwunden. nur noch ganz minimal.

Ursache:1-2 felgen hatten beim feinwuchten ein restwucht von 2-3g.

und jetzt nach 3 monaten wieder ein wenig mehr. liegt an den schlechten straßen usw.

Diesmal fahre ich dann vor dem Wuchten die reifen erstmal eine halbe stunde mindestens richtig warm und dann gleich auf die bühne und dann schauen wir mal.

sonst bin ich immer direkt aus der garage 10km hin dann gewuchtet und hat nix gebracht.

update: ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19 zoll mit 235/35er reifen lenkrad flattert