19 zoll auf 320ci

BMW 3er E46

seas,

mal ne frage.. wenn ich auf nen 320ci vfl 19zoll drauf machen muss ich lt. dieser adresse vorn 235/35 und hinten 265/30 drauf machen.. aber da kostet mich ja allein der gummi für die hinterachse knappe 450€.. kann ich denn nich auch 225/40 und 255/35 drauf machen?? geht das oder muss ich da ne sonderabnahme beim tüv machen lassen???

vielen dank scho mal im voraus für die info.

mfg
markus

36 Antworten

Hallo

Hab für meine Eintragung der M3 Felgen per Einzelabnahme genau 92,30Euro bezahlt.Da gibt es aber derbe abweichungen von Prüfer zu Prüfer abhängig,je nach aufwand.

Gruß

also rund 100€..

thx..

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330

235er rundum kriegste per Einzelabnahme ohne probleme eingetragen!! Bis 2% abweichung beim Tüv Nord gibs da ganz sicher keine Probleme.

bin aber sehr südlich und die prüfer hier in karslruhe sind sowas von penibel dass es echt nimmer lustig ist. die 2% toleranz sind leider nirgends festgelegt, habe mir die StVZO sowie die zugehörigen EU-/EG-richtlinien durchgelesen, da ist nirgends von einer zulässigen toleranz die rede (auch nicht nach unten! aber da ist es halt nicht so gravierend)

das problem ist bei mir daher auch nicht was es kostet, sondern ob es überhaupt geht 🙁

Kleiner Tipp...

fahr nach Schwabmünchen zum TÜV. Die sollen da etwas "besser" sein.
Ich selber war in KE und frage nicht.. 4 x war ich dort, jedes mal wollte er was anderes.

Mexx

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Kleiner Tipp...

das is 250km von mir entfernt.. bissl weiter weg 🙁

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von MexxE46
Kleiner Tipp...

--------------------------------------------------------------------------------

das is 250km von mir entfernt.. bissl weiter weg

Moin Moin

Haste den Radsatz immer noch net eingetragen???

Gruß

Zitat:

Moin Moin

Haste den Radsatz immer noch net eingetragen???

Gruß

nee 🙁

Hey

Dann würde ich an deiner Stelle gleich noch nen Satz Spurplatten vorn und hinten von H&R ordern und gleich mit eintragen lassen!! Muß ja eh per Einzelabnahme eingetragen werden und Spurverbreiterung von H&R werden laut Gutachten nur bis 18Zoll eingetragen und ist wiederum per Einzelabnahme garkein Problem!!! Dann siehts mit den Felgen erst richtig fett aus...

Gruß

Zitat:

Hey

Dann würde ich an deiner Stelle gleich noch nen Satz Spurplatten vorn und hinten von H&R ordern und gleich mit eintragen lassen!! Muß ja eh per Einzelabnahme eingetragen werden und Spurverbreiterung von H&R werden laut Gutachten nur bis 18Zoll eingetragen und ist wiederum per Einzelabnahme garkein Problem!!! Dann siehts mit den Felgen erst richtig fett aus...

Gruß

ja werde auf jeden fall noch platten holen aber möchte das eben vorher mit dem tüv abklären.. weil wenn die sich weigern das einzutragen mach ich mir halt doch M135er drauf 😁

Wie??????

Du willst die Originalen 19Zoll wieder abbauen und dir dafür die M135 Felgen draufmachen???

Gruß

Zitat:

Wie??????

Du willst die Originalen 19Zoll wieder abbauen und dir dafür die M135 Felgen draufmachen???

Gruß

😁

naja ich find die 135er auch ganz schön aber eigentlich hab ichs net vor 😉

Klar sind die M135 total schick und werksmäßig schon Eingetragen🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Aber du hast ja schon die M3 Räder bei dir drauf und am eintragen wirds ja wohl nicht scheitern!!!

Wo kommste denn her?? Postleitzahl??

Gruß

Solange man hinten nicht unbedingt breiter als 9,5" gehen will, sollte man vorne 225/35 und hinten 255/30 aufziehen, damit fährt man wieder innerhalb der Toleranz und durch den geringeren Umfang wird der Wagen auch wieder agiler als mit 235/35 und 265/30.

Klar, beim Reifenwechsel ist man mal knapp 500 Euro los - ist mir auch schon passiert.

235er rundum macht bei dem 320i noch Sinn, aber ab 200 PS sollte man nicht unbedingt schmaler als 255 hinten drauf haben ...

Ich werde beim nächsten Reifenwechsel von 235/265 auf 225/255 wechseln, auch wenn das Reifenangebot da wesentlcih geringer ist. Ich tu's aus Performance-Gründen und wegen Schleifproblemen. (Beim Z4 liegen meine Reifen am Radhaus an, wenn die Lenkung fast voll eingeschlagen ist *grmpf*)
Durch den geringeren Umfang wird er wieder agiler beim Spurt. Und durch die schmaleren Räder hab ich auf der Bahn weniger Rollwiderstand, also auch da etwas mehr Tempo.
Allerdings wird das Auto dadurch etwas tiefer, was mir wieder andere Probleme beschert.

... sollte man sich also gut überlegen, was man will.

Gruß, Frank

500 eur wäre ein traum. für 225/255 legt man 250-300 pro reifen hin, das sind ca. 1200 für nen kompletten satz incl montage. und da hört der spass auf finde ich. hm. alles mist +g+

ps. bin aus karlsruhe. 76227.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

500 eur wäre ein traum. für 225/255 legt man 250-300 pro reifen hin, das sind ca. 1200 für nen kompletten satz incl montage. und da hört der spass auf finde ich. hm. alles mist +g+

stimmt.. die reifen sind echt scheißteuer..

wobei da sind sie noch einigermaßen "günstig":

bla bla blubb

Deine Antwort