ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 19" Felgen mit Federn?

19" Felgen mit Federn?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2009 um 19:49

Hallo...

ich hab n 6er golf tsi und eigentlich sollen da im frühjahr 19"Felgen drauf.

Hab aber keine Ahnung wie weit ich dann noch mit Federn gehen kann ohne Karosseriearbeiten(Radläufe,andere Stoßdämpfer) durchführen zu müssen.

35mm oder weniger? geht auch 40mm?

Hat damit jemand schon Erfahrung??

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soooo, da bin ich wieder und hoffe erneut auf Antworten :D

Ich habe mir probehalber eine vertretbare Felge ausgesucht. Platin P70 in 8.5x19" und ET45.

Dann beginnt das Spiel mit dem Gutachten: (zum Nachlesen wenn gewünscht)

https://www.felgenoutlet.de/.../00237071.pdf

Da ich ja 225/35 fahren will kommen also diese Auflagen "in Frage":

K1c K2b K3a K6g K8d T84 T88 und A01 A12 A16 A19 Cbo Flh S01

Ich versuche mal nach meinem Verständnis die Abkürzungen aufzudröseln und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;)

A01 Dem TÜV vorführen -> Check

A12 Keine Schneeketten -> Check

A16 + A19 Klebegewichte mach ich nicht dran, also egal für mich

Cbo + Flh Fahrzeugbauart -> Check

S01 Besagte Radschrauben nehmen -> Check

So ich denke, das sollte bisher passen. Das war einfach :D

Von den anderen Auflagen kann ich das aber nicht behaupten:

K1c / K2b

Zitat:

Die Radabdeckung an Achse 1 / 2 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° / 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Soll das bedeuten, dass ich auf jeden Fall entweder die Karosserie bearbeiten oder andere "Karosserieteile" ankleben muss, sodass die Räder in den Bereichen nicht überstehen? Ich meine, wenn sie überstehen *sollten*, dann verstehe ich das. Aber *eigentlich* sollten sie ja nicht überstehen, oder? ;)

Andersrum gefragt: Wenn sie nicht überstehen, dann brauche ich auch nichts daran zumachen?!

K3a

Zitat:

An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten (100 mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

Das klingt für mich danach, dass ich die (ich meine, es waren 2) Schrauben im Radkasten Richtung Fahrgastraum rausdrehen & die Lasche wegbiegen muss und mir dann was überlegen darf, wie ich die Radhausinnenverkleidung wieder festkriege. Korrekt?

K6g

Zitat:

An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

Das würde ich wahrscheinlich auf einem Foto bzw. in Natura ganz gut erkennen, aber ich bin im Moment nicht am Auto :D

K8d

Zitat:

An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Ich nehme an, dass mit aufweiten das Bördeln gemeint ist? Auch das kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig ist... Das könnte man bestimmt umgehen (wenn es denn beim Einfedern schleifen sollte), indem man den Sturz auf der HA vergrößert, oder?

T84 + T88 84er Tragindex werde ich nicht fahren, sondern den 88er. Zul. Achslast 1120kg nach Gutachten, zul. Achslast nach Papieren 1010kg -> Check

Das sollten alle gewesen sein...

Jetzt noch eine allgemeine Frage:

Mal angenommen, die Räder würden hinten nirgends schleifen (also auch bei voller Beladung), aber im Gutachten jetzt steht, dass hinten die Radhausausschnittkanten aufzuweiten sind. Ist es prinzipiell möglich auch ohne das Aufweiten auszukommen?

Gleiches gilt für die Radhausinnenschale: Wenn da nichts schleift what so ever, warum sollte ich dann die Schrauben da rausdrehen und die dämlich Schale neu befestigen? :D

So ich glaube, das waren erstmal genug Fragen ;) Ich bin wie immer dankbar für Eure Antworten :)

Ich fahre diese kombination auch auf dem Golf V mit 30er Federn und 235er Bereifung. Hab auch nur vorne die Schraube entfernt und die Lasche hochgebogen. Den anderen Quatsch musste ich nicht machen außer einer Messfahrt mit GPS wegen der Reifengröße. Da schleift nix, selbst mit vier Personen oder Wohnwagen hinten dran.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 31. Mai 2017 um 09:31:33 Uhr:

Ich fahre diese kombination auch auf dem Golf V mit 30er Federn und 235er Bereifung. Hab auch nur vorne die Schraube entfernt und die Lasche hochgebogen. Den anderen Quatsch musste ich nicht machen außer einer Messfahrt mit GPS wegen der Reifengröße. Da schleift nix, selbst mit vier Personen oder Wohnwagen hinten dran.

Okay, das gibt mir auf jeden Fall schonmal Hoffnung.

Also sehen es die Prüfer nicht so eng (zumindest Deiner) mit den Auflagen, wenn es nicht schleift bzw. die Räder überstehen?! ;)

Naja er hat das schon genau genommen. Aber bei ET 45 ist die Lauffläche komplett abgedeckt, wenn ich von oben draufsehe. Nur die Felge steht noch etwas weiter raus.

IMG_20170322_134711.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen