18er-Felgen drauf; optisches Problem!

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Habe seit einigen Tagen an der VA 8x18 ET 35 mit 225/40 und 9x18 ET 35 mit 245/35 an der HA.

Felgen sind die ASA AR1

Tiefergelegt wurde der Golf mittels H&R 35mm.
Weiterhin hinten 2x 15mm H&R Spurverbr.

Habe nun ein leichtes(!) optisches Problem, an der VA sieht das Verhältnis zwischen Kotflügel/Reifen höhentechnisch in Ordnung aus.

An der HA siehts dagegen anders aus; bedingt durch den flacheren Reifen siehts trotz 35mm-Federn nicht so toll/tief aus (siehe Pics).

Nun die Frage, ziehe ich auch hinten 225/40 drauf, würde das den Reifen optisch ein wenig näher an den Kotflügel heranbringen? Also in etwa so wie an der VA?
(Der Golf ist natürlich hinten eh leicht höher als vorne!)

Oder bringt das eher weniger auch bedingt dadurch, dass es hinten nun mal halt 9" breit ist und der Reifen "breitgezogen wird"?

Finde das Höhenverhältnis vorne/hinten zu gross!

Hatte auch über ein Gewindefahrwerk nachgedacht, jedoch meist knüppelhart und weterhin ist mein Autoverschönerungsbudget ausgereizt 🙂

70 Antworten

@ChrisB

könntest du mal bitte deinen Abstand Kotflügel - mitte Radnabe messen?
Denn du mit deinen 35/25 liegst scheinbar tiefer als ich mit meinen 40/30 wo ich schon 50 runter gekommen bin.

Oder hast du vll doch ein gewinde drin und du weisst es nicht😉

@ Kuschelweich
Ich denke mal das meiner noch gut einen cm runtergekommen ist, vorne ist es mir am meisten aufgefallen.
Kuckst du; leider nicht von der Seite

Klick

Klick

Klick

@Cyrelgti

def. kein Gewinde... nur AP-Federn...

Werde ich heute mittag mal machen wenn es etwas aufhört zu regnen....

hier schifft es wie sau....

P.S.: ich hab aber auch das Problem mit dem Stabi und der Antriebswelle... also scheint er sehr tief gekommen zu sein....

Hias123

deiner sieht aber sehr tief aus für die angegebenen federn.Viel anders sieht meiner auch nicht aus.

hab mal ins Golf Handbuch hineingeschaut-v5 und 1,8T sind die schwersten Golfs,sogar schwerer als mein TDI,vielleicht liegt es daran...

Ähnliche Themen

@ dmasurat
So in etwa sah es bei mir auch mit den Serien16Zöllern aus. Dann den 245/35er drauf und es war schluss mit lustig 🙄

Vorne liegt ja noch alles im grünen Bereich bei mir, aber dann hinten.... *shocking*

Werde heute noch beim hiesigen Auktionshaus den "Kaufen-button" beim FK-Highsport-Angebot drücken.
Denke, mit dem GF mache ich nichts falsch!
Is zwar mehr Kohle, aber auf Kompromisse habe ich nach dem "Feder-Desaster" keinen Nerv mehr.

Einen Tipp brauche ich noch:

Hatte ja gepostet, dass ich dem FK Highsport den Zuschlag geben werde.

Nur, da gibts ja Highsport und Highsport 2

Wo liegt denn da jetzt der Unterschied?

Ist das

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nu Variante 1 oder 2?
Mann, bin ich verwirrt!

Habe den Anbieter natürlich auch gemailt; aber ich bin zu wuschig im Moment um auf Antwort bis Montag zu warten 😁

@Cyrelgti

Hallo!
Wie versprochen hier die Werte:

Felgenmitte bis Kannte Kotflügel

Vorne : 34cm
Hinten: 35cm

Kann an hand der Werte irgenwie sagen wie tief er nu ist ???

Würde mich echt mal intressieren....´

Vielen dank

WIE BITTE?

biste dir sicher dass du da richtig gemessen hast?
Denn ich habe vorne UND hinten 34cm. (Normal glaub i 39 und 38??)
Meiner kommt mir doch nen Stück höher vor als deiner. Und i hab die 40/30 von AP. Vll wurden dir ja auch die 40er unter falschem Namen verkauft?

Vielleicht kommts auch nur so vor weil deine Reifen mehr raus kommen als meine. Puuuh wenn das nun wirklich stimmt...

Im Anhang mal das BIld welches Maß i meine.

ja ja ich bin ja nicht von gestern 😉

Keine Ahnung.. die Federn waren schon drinn.. kann dir nur das sagen was im Gutachten steht... hab die KBE Nummern auch noch nicht kontrolliert..

Aber ich denke das wird schon stimmen, da der Vorbesitzer extra neu TÜV gemacht wie ich Ihn gekauft hat...

Mehr kann ich dir leider nicht sagen..

Nur soviel.. zw. Reifen und Kotflügel sind vorne ca. 1,5cm und hinten vieleicht.. so ca. 2cm.. (alles nur ca. Werte.. lässt sich schlecht messen...

Sieht sehr seltsam aus! Hab die gleichen Felgen diese woche montiert und hab ein SE fahrwerk! Sieht bei mir hinten fast so aus als bei dir ,aber du hast Federn drin.

hm dann wirds wohl stimmen. Bei mir siehts genauso aus von den Abmessungen. Vorne und Hinten 34cm und ca 2cm luft im kasten. Nurmeiner wirkt irgendwie doch bissle höher ;D

mhmmmmmm i dachte zwar zuerst nun an ein Gewinde, aber nach deinem Maß nun... Puuuuuuuuuh

Deine Antwort