182 PS 1.5 Ecoboost 4WD Spritverbrauch

Ford Kuga DM3

Hallo ,
Ich lese hier schon seit der Bestellung meines Kuga und finde das Forum super.
Nun zu meinem Problem. Wie ich hier schon gelesen habe ist der 182 Ps Benziner selten und es gibt keine Lösungen. Ich habe einen Benzinverbrauch von 12 Liter im Schnitt. Eine Tour nach Stuttgart und zurück ( ca 420 km eine Strecke) mit Tempomat 120-130 hat mich dazu gebracht was zu unternehmen. Durchschnittlich 9,8 Liter sind einfach zu viel. Ich war beim Händler vor der Autobahnfahrt und hab mich wegschicken lassen mit den Worten " fahr erstmal 5000 km".
Jetzt war ich wieder da und sie haben ihn 2 Tage durchgecheckt und nix gefunden. Der Werkstatt Meister meinte er hätte mit Köln telefoniert und ich könnte glücklich sein denn es könnte noch schlimmer sein.
Die Automatik fühlt sich auch komisch an. Bei Beschleunigung wenn ein Gang runtergeschaltet wird , geht die Drehzahl auf sagen wir mal 3000 Umdrehungen hoch , der Wagen beschleunigt auch aber im Verhältnis zur Drehzahl zu wenig und nach kurzer Zeit fällt der Drehzahlmesser um 200-600 Umdrehungen bevor er wieder gleichmäßig mit Geschwindigkeit steigt bevor er wieder schaltet.
Ist schwer zu beschreiben...
Hab jetzt selber in Köln im Service angerufen und die haben mich witziger weise wieder an den Händler verwiesen.
Habe grade einen Termin gemach bei R & S in Köln für nächste Woche(ist nicht die Werstatt bei der ich vorher war).
Bin gespannt wie Bolle.
Wer hat denn ähnliches oder sogar eine Lösung?
Nur vorweg , nein ich bin nicht bereit bei " so einem schweren Wagen " den Benzinverbrauch zu akzeptieren. Werksangabe sind 7,4 Liter ! Wenn der Wagen am Ende im Schnitt bei 9,5-10 Liter liegt wäre es für mich ok.

Beste Antwort im Thema

Da entgleitet das Thema mal wieder völlig. Und beteiligt sind immer die üblich Verdächtigen. Das ist in diesem Kuga-Forum allmählich wirklich nervig.

324 weitere Antworten
324 Antworten

Kann ich nicht bestätigen.
Mein 20erEB schaltet „butterweich“, wer nicht genau darauf achtet, bekommt es nicht mit.
Auch leichtes beschleunigen, z.B. auf Beschleunigungsstreifen, ohne das der Wandler greift ist ebenso möglich.
Und, dass das Getriebe zwei Gänge zurück schaltet passiert erst nach weitem durchtreten des Fahrpedals.

Dann wird wohl dein Getrieben einen abbekommen haben oder hat sich ungünstig angelernt?

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. September 2020 um 05:43:21 Uhr:

Hi!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wir haben den Kuga 1.5 EB 4x4 bewusst wegen der sanften Wandlerautomatik im USA-Style gekauft.

Der deutsche Autofahrer wechselte vor 10 Jahren vom Schalter zum Doppelkupplungsgetriebe. Das hat man ihm seitens VW so eingebläut.
Die meisten trauen sich nicht, mal einen Mercedes oder BWM zu fahren, in denen vernünftige Automatikgetriebe verbaut sind. Also bleibt man bei dem Handschalter im Stil der 60er Jahre oder kauft ein DKG, das ruckelt wie eine Fahranfängerin im Polo und ist irgendwie zufrieden. Auch wenn man alle 80.000 Km 3.000 Eur für ein Austausch-DKG bezahlen muss.
Der Hersteller spart Kosten, der Kunde meckert nicht - alles gut...

Da es den Kuga Diesel ja auch nur für das dieselverrückte Europa gibt, baut man in dieses Modell auch ein billiges, ruckeliges DKG ein.
So einen Mist akzeptieren die Amerikaner nicht, weshalb VW, die unterhalb des Touareg/Am(ar)ok ja ausschließlich DKG verbauen, dort auch keine Rolle spielt.

Der Kuga ist eines der wenigen kleinen, preiswerten Autos, die man in Europa mit einer sanften, haltbaren Wandlerautomatik kaufen kann.
Der "Gummibandeffekt" ist gewünscht. Kein Rucken, kein nervöses Herunterschalten (außer im höchsten Gang wegen des schwachbrüstigen Motors) und bei ruhigen Fahrern eine entspannte Geräuschkulisse. 2 Tonnen am Haken sind auch kein Problem, das Getriebe hält das aus.
Alle 80.000 Km für 300 Eur spülen lassen - fertig.

Man muss natürlich lernen, entsprechend zu fahren. Der Deutsche mit seinem unentspannten, hektischen Diesel-Fahrstil kommt natürlich mit einem DKG sofort zurecht, ist aber schon irgendwie genervt von der Ruckelei, den Defekten und der sekundenlangen Gedenkpause beim Schalten in den Rückwärtsgang.
Stellt man sich aber um auf "Gleitfahrt", ist eine Wandlerautomatik perfekt.
Wenn man dann das zügige, vorausschauende, sanfte fahren gelernt hat wundert man sich auch, weshalb so ein Kuga 1,5 4x4 nur noch 7-8 L verbraucht anstatt der 9-11, die hier immer kolportiert werden und der Wagen auch mit 180.000 Km auf der Uhr noch relativ frisch fährt.

Etwas weiter ausgeholt entstand so auch der Mythos der saufenden V8 Benziner.
Wer so etwas fahren kann, fährt einen Mercedes S mit 11L. Wer das nicht kann, braucht eben 18.

Grüße,
ZK

Sowas zu schreiben ist schon ein starkes Stück. Das Ford DKG auch genannt "PowerShift" ruckelt wenn man nicht bei kaltem Motor direkt drauf tritt und die Wartungsintervalle einhält kein bisschen. Auch zu sagen das man alle 80TKM 3.000 Euro für ein neues DKG bezahlen muss ist der größte Irrsinn. Komm mal bitte von deinem DKG-Hasstrip runter danke.

Das Hochschalten läuft super,samft und weich. Runter ist unsamfter, ich trete nur seeehhhrr langsam aufs Gas um dass zu vermeiden und schon gar nicht Richtung Anschlag. Ich passe mich den Getriebe an (bin angelernt). Auf S statt auf D läuft das viel harmonischer, fahre aber zu 99% auf D der Umwelt zu liebe. 1% mal zum Überholen oder auf BAB Zubringer. Bei beiden Inspektionen habe ich das Getriebe checken lassen, o. B. Der fFH sagte das beim 1.5 das ausgeprägter sei. Ist ja nicht gravierend passt nur nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Wandlern. Scheinbar hat jeder Kuga seine Eigenleben wie z.B. Spritverbrauch der eine 8 der andere 16 Liter, Getriebe, Geräusche.

Und genau deshalb fahre ich ein Schaltgetriebe, da kann ich selbst bestimmen wie weit ich jeden Gang ausdrehe und wann ich runterschalte.
Lediglich bei Staus wäre eine Automatik angenehmer.