ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 182 PS 1.5 Ecoboost 4WD Spritverbrauch

182 PS 1.5 Ecoboost 4WD Spritverbrauch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:47

Hallo ,

Ich lese hier schon seit der Bestellung meines Kuga und finde das Forum super.

Nun zu meinem Problem. Wie ich hier schon gelesen habe ist der 182 Ps Benziner selten und es gibt keine Lösungen. Ich habe einen Benzinverbrauch von 12 Liter im Schnitt. Eine Tour nach Stuttgart und zurück ( ca 420 km eine Strecke) mit Tempomat 120-130 hat mich dazu gebracht was zu unternehmen. Durchschnittlich 9,8 Liter sind einfach zu viel. Ich war beim Händler vor der Autobahnfahrt und hab mich wegschicken lassen mit den Worten " fahr erstmal 5000 km".

Jetzt war ich wieder da und sie haben ihn 2 Tage durchgecheckt und nix gefunden. Der Werkstatt Meister meinte er hätte mit Köln telefoniert und ich könnte glücklich sein denn es könnte noch schlimmer sein.

Die Automatik fühlt sich auch komisch an. Bei Beschleunigung wenn ein Gang runtergeschaltet wird , geht die Drehzahl auf sagen wir mal 3000 Umdrehungen hoch , der Wagen beschleunigt auch aber im Verhältnis zur Drehzahl zu wenig und nach kurzer Zeit fällt der Drehzahlmesser um 200-600 Umdrehungen bevor er wieder gleichmäßig mit Geschwindigkeit steigt bevor er wieder schaltet.

Ist schwer zu beschreiben...

Hab jetzt selber in Köln im Service angerufen und die haben mich witziger weise wieder an den Händler verwiesen.

Habe grade einen Termin gemach bei R & S in Köln für nächste Woche(ist nicht die Werstatt bei der ich vorher war).

Bin gespannt wie Bolle.

Wer hat denn ähnliches oder sogar eine Lösung?

Nur vorweg , nein ich bin nicht bereit bei " so einem schweren Wagen " den Benzinverbrauch zu akzeptieren. Werksangabe sind 7,4 Liter ! Wenn der Wagen am Ende im Schnitt bei 9,5-10 Liter liegt wäre es für mich ok.

Beste Antwort im Thema

Da entgleitet das Thema mal wieder völlig. Und beteiligt sind immer die üblich Verdächtigen. Das ist in diesem Kuga-Forum allmählich wirklich nervig.

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Noch kann ich dazu nichts sagen, die Erfahrungen würden mich aber auch interessieren. Habe die gleiche Motorisierung vor einer Woche bestellt.

Meine Frau hat auch seit einiger Zeit genau den selben Wagen. Ja, ich kann alles bestätigen was Du beschreibst.

Spritverbrauch zwischen 12 und 14 Litern, je nach Fahrprofil. Und dabei hat man noch nicht einmal das Gefühl, dass man über 180PS hat. Die Automatik ist grottig kalibriert, und man hat den Eindruck, dass der Wandler niemals überbrückt wird und man ständig die Energie in diesem verbrät.

Hi, ich habe ja auch den gleichen bestellt. Das klingt ja alles nicht gut.....

Ich hatte den Wandler in meinem 200PS Galaxy. Ich ging davon aus, daß dieser Wandler weiterhin genau so gut funktioniert wie im Galaxy. Da war eigentlich immer ab dem 2ten Gang die WÜK zu geschaltet.

Aber, viel weniger wie 12 l bei diesem Auto und noch dazu Allrad, wird es wohl nicht werden. Das ist mir schon klar.

gruß Don

am 25. Januar 2016 um 11:45

Moin, die Automatik beim Kuga hat nach meinem Wissen gar keinen Wandler. Ist nämlich ein Doppelkupplungsgetriebe. Daher kann das mit der Wandlerüberbrückung nicht klappen. Wenn man tortzdem das Gefühl von Schlupf im Antrieb (nicht and den Rädern) hat, ist das dabei jedoch noch übler.

Ihr macht mir schon etwas Angst einen Fehler mit der Bestellung des Benziners gemacht zu haben... :(

@ mingelmann, das Thema haben wir schon durch..... Der große Benziner hat WANDLER.

gruß Don

Hallo,

ich fahre den 182 PS 4WD,das man den nicht mit einen Diesel verbrauchsmäßig vergleichen kann ist klar.Habe bewusst den Benziner genommen weil mein Fahrprofil nicht für den Diesel gegeben ist.Der Motor ist ein Sahnestück, laufruhig und mit der Wandlerautomatik in der Beschleunigung gut für mich jedenfalls.Da ich viel mit Anhängerbetrieb fahre, verbraucht meiner in der Stadt so um die 13 Ltr. Stop and Go.Habe ich mal eine Strecke wo ich glück habe eine Grüne Welle zu haben, komme ich mit 9,1 liter aus, laut BC. In der Tat war er wo er neu war recht durstig,hat sich aber nach ungefähr 8000 Km/h etwas gegeben. Also hat der FFH recht mit seiner Aussage. Landstraße/AB Verbraucht er um die 9 Ltr. Ich empfinde den Benzinverbrauch also recht normal mit dieser Motorkombination.

Hi @jimmi_1 Mit dem Spritverbrauch finde ich auch normal. ist halt so.

Kannst Du uns etwas zur Automatik sagen???

gruß Don

Also die Automatik war zu anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hatte vorher einen 3 er BMW mit Automatic die grundverschieden waren.Zu anfangs bin ich immer in den S-Modus gekommen,da keine Sperre da war wie beim BMW. Aber wie gesagt man hat sich auch daran gewöhnt und bin mit dem Wandler super zufrieden. Wer hier behauptet das die 182 PS in Verbindung mit der Automatic nicht ideal,oder Ihm zu langsam seien kann ich nicht nachvollziehen.Aber alles nur meine Meinung.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:51

Also nach dem heutigen Stand der Technik verbraucht ein Automatik nicht mehr als ein Schaltgetriebe. Bitte mal im Netz nachlesen !

Der Schub ist schon in Ordnung beim Kuga nur macht es eben einen Unterschied ob ich das Pedal langsam weiter durch trete oder ob ich etwas beschleunige und das Pedal einfach da halte ( wenn ein Gang tiefer geschaltet wurde ). Ich meine keine Vollgas fahrt oder Beschleunigungsorgien. Landstraße, 70 kmh zu Ende auf 100 beschleunigen und dann den Drehzahlmesser im Auge behalten. Die Drehzahl ändert sich nicht obwohl beschleunigt wird und fällt sogar noch.

Ich hoffe immernoch das jemand das Problem gelöst hat. Sollte was mit der Automatik nicht stimmen erklärt sich für mich auch der Benzinverbrauch.

am 27. Januar 2016 um 22:40

Und ich dachte schon nur unser Kuga ist so versoffen und die Automatik defekt.

Scheint alles in Ordnung zu sein .......haben ja alle:)

Laut unserem Händler braucht die Automatik 10000 KM bis es richtig funktioniert.

Jetzt hat er 20000 KM und geht immer noch so wie Thorsten NRW es beschrieben hat.

Nebenbei meint unser FFH das wir ein Powershift drin haben......noch fragen?

Verbrauch um die 10,9 Super !

Werde das Teil mal auf einen Prüfstand fahren.....wenn das 184 PS sein sollen hat mein Transporter 210 PS denn der Kuga musste neulich die linke Spur für den T6 Transporter frei machen ......bergauf ;)

Gruß Tom

:::Nebenbei meint unser FFH das wir ein Powershift drin haben......noch fragen?

 

Das ewige Problem.....:rolleyes: was für eine Automatik habe ich.....:D

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:06

Ich finde es irgendwie erschreckend wie selbstverständlich hier fast alle sagn der Benzinverbrauch ist normal und nehmen das einfach so hin.

Für mich sind 30000€ ne menge Geld und dafür verlange ich die Leistung die ich versprochen bekomme.

In meinen Unterlagen stand nirgends das ich erstmal 10000 km fahren muss mit höherem Spritverbrauch.

Ab 20% Mehrverbrauch hat man das Recht auf Nachbesserung oder Umtausch und die Kuga haben knapp 50%.

Die 7,4 l/km waren für mich ein wichtiges Kriterium den Kuga zu kaufen.

Bei 12 Liter kann ich auch nen x-beliebigen suv kaufen...

Würden sich mehr Leute beschweren würde sich vielleicht mehr bei Ford tun.

Ich kann dir versprechen, dass ich mich sicherlich auch beschweren werde, wenn es bei mir so sein wird!

Mit meinem Mokka bin ich die letzten 50.000 km mit einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 l gefahren, das weicht kaum von der Angabe des Herstellers ab. Genau so, hatte ich mir das bei Ford auch erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 182 PS 1.5 Ecoboost 4WD Spritverbrauch