180er per Software auf 190 PS?

Audi TT 8N

Halli Hallo!

Erstmal schöne Grüße an alle! Ihr seit echt klasse! :-)

Nun zu meiner Frage:

Ich hab nen TTR 180 PS von 2001! Wie den meisten wird die Leistung irgendwann zu wenig bzw man gewöhnt sich dran!
Nachdem sich ein Freund von mir bei seinem neuen A3 TFSI die Software vom A4 DTM draufgemacht hat und jetzt statt 200 220 PS hat, frage ich mich, ob es auch möglich wäre, bei mir die Motorkennfelder vom 190 PSler draufzukopieren?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit?
Eigentlich sollten doch die "alten" 150,180er mit den "neuen" baulich identisch sein!
Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben!

Viele Grüße!
Michael

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

vielleicht kann er ja die Software per OBD aufspielen?!

@i need nos,

desderwegen wird der TT niemals mit A4 Softwarestand laufen

Jedenfalls nicht zufriedenstellend, egal wie man das Eprom flasht 🙂

wieso a4? er will doch die software vom 190er 1,8T haben, die auch im TT eingesetzt wurde?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso a4? er will doch die software vom 190er 1,8T haben, die auch im TT eingesetzt wurde?!

@i need nos,

ja schon klar.. aber was @vagtuning zu Recht bezweifelt ist ja, dass ein A3 mit A4 Software läuft..

Und ich glaube auch nicht, dass ein 180er ohne Anpassung mit der 190er Software so ohne Weiteres laufen wird.

Es geht ja um das 1:1 Aufspielen und problemlose Laufen.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Und wenn @MIchis Kumpel das drauf hat, weswegen nicht..

ach was freiwillige Tester vor😁

Ähnliche Themen

Also ich habe meinen Kumpel jetzt nochmal gefragt wie das genau abgelaufen ist!
Sein Arbeitskollege hatte die Daten des A4 DTM mit 220 PS! Er hatt keine Software, aber die entscheidenden Daten des Steuergerätes! Diese hat er dann per VAG COM im Steuergerät des A3s geändert! Das war eine manuelle Eingabe von Werten, die ca 1 Stunde gedauert hat!
Also manuell wurden 100 Werte oder so eingegeben! Der Wagen geht jetzt spürbar besser, ich denke er hat wirklich 220 PS! Es wurde also kein Softwareupdate im eigentlichen Sinne gemacht sondern Werte für die Steuerung manuell geändert!
Der Motor macht keinerlei Probleme und schnurt wie ein Kätzchen! :-D
Ich möchte wie gesagt wenn der Kollege meines Kumpels auch die entscheidenden Daten des 190er TTs hat bei mir ändern lassen!
Dann sollte ich ebenfalls 190 PS haben und das sollte man schon spüren! Laut Audi Verbesserung der Beschleunigung von 0-100 um 0,5s!
Hatte einer von euch mal nen Duell gegen nen Golf4 2,3 V5 mit 170 PS? Ein Freund von mir bekommt den am Freitag, hat ihn heute gekauft! Habe Angst dass er mich schlägt, da ich nen Roadster fahre! Naja wenn schon, dann mache ich das Dach offen! :-D

Lass' dich von deinen "Freunden" doch nicht verarschen...

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Habe Angst dass er mich schlägt, da ich nen Roadster fahre!

@MIchi,

ich würde Dich auch dafür schlagen, wenn Du mein Kumpel wärst 😁

Zitat:

Naja wenn schon, dann mache ich das Dach offen! :-D

und Du glaubst, das würde dann noch helfen :Confused: 😉

Zitat:

Also manuell wurden 100 Werte oder so eingegeben!

Junge.. der hat`s aber drauf 🙂

Ich befürchte, die haben Dich sauber veräppelt 🙁

Nein das ist wirklich so!
Wir wollen nur noch auf nen Prüfstand! Ist mein bester Freund fahre fast täglich mit ihm und das stimmt wirklich! Allerdings war meine Annahme mit 100 Werten etwas hoch gegriffen!

Naja scheinbar hat hier keiner Erfarhung damit gemacht!
Dann will ich mal eine weitere Frage in die Runde werfen! Welchen Tuner empfehlt Ihr mir von den unten aufgelisteten?

- B&B Automobiltechnik
- MTM
- ABT
- Öttinger

Denke über die Leistungsstufe 1 nach für meinen 180er!

Komisch, versteh ich jetzt nicht was der da wohl für werte mit vagcom anpassen will, selbst ein zentel wäre noch zu hoch.
Vor allem wenn man dabei in betracht zieht das vagcom keinerlei eprom schreibzugriffe machen kann, sonst nur anpassungen in entsprechenden Kanälen...und da ist mit sicherheit keiner bei der den ladedruck, einspritzbeginn,dauer oder kennfelder betrifft.

Aber gut...vieleicht bekommst du ihn ja dazu sich mal bei dir hinzusetzen und sein wissen und die verborgenen möglichkeiten der breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bin der erste der es begeisternd lesen wird und ich hab auch kein problem , sollte es denn nachvollziehbar sein, auch zu sagen das er recht hat.

@ Michi

keinen😁

Wieso keinen?

Wen denn dann?

Ich denke dass ne renomierte Fa wie B&B oder MTM die nen Namen haben sicher besser sind als irgendwelche kleine Tuner wie Digital Racing oder dergleichen oder liege ich da sooooooo falsch?

Welche Fa ist problemlos für Leistungssteigerung beim 1,8T zu empfehlen?

Zitat:

Sein Arbeitskollege hatte die Daten des A4 DTM mit 220 PS! Er hatt keine Software, aber die entscheidenden Daten des Steuergerätes! Diese hat er dann per VAG COM im Steuergerät des A3s geändert! Das war eine manuelle Eingabe von Werten, die ca 1 Stunde gedauert hat!
Also manuell wurden 100 Werte oder so eingegeben! Der Wagen geht jetzt spürbar besser, ich denke er hat wirklich 220 PS!

Ich weiß nicht was du für Freunde hast, aber so ziemlich alles was in diesem Thema kam ist aus meiner Sicht zwischen Quark und Humbug einzuordnen. Zum einen hat keines der Steuergeräte um die es hier geht auch nur annähernd 100 Werte die man ändern könnte, zum anderen würden die änderbaren Werten weder einen merklichen Effekt haben und zu guter letzt würde das schon gar keine Stunde dauern. VAG-COM kann eine ganze Menge, aber das kann es nicht und ich denke ich kann mich soweit aus dem Fenster lehnen das sagen zu können... 😁😁😁

@Theresias
manche Geheimnisse kennst scheinbar nicht mal du?😁

hehehe, mich würde mal interessieren wie mal ein komplettes 3-dimensionales zündwinkelkennfeld (wovon sogar mehrere existieren) per einzelwerteingabe über vagcom "eintippen" möchte. 😛
dann noch die kennfelder für sollfüllung, ladedruck, max. luftmasse, usw.
für ein gutes tuning brauche ich schon 1-2 stunden mit meiner entwicklungsumgebung ...
ich denke, da hat dir jemand einen gewaltigen bären aufgebunden.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ich denke, da hat dir jemand einen gewaltigen bären aufgebunden.

@Digital-Racing,

ich dachte schon, Du findest nicht mehr in`s Forum 😉

Deine Antwort