ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180er per Software auf 190 PS?

180er per Software auf 190 PS?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:03

Halli Hallo!

Erstmal schöne Grüße an alle! Ihr seit echt klasse! :-)

Nun zu meiner Frage:

Ich hab nen TTR 180 PS von 2001! Wie den meisten wird die Leistung irgendwann zu wenig bzw man gewöhnt sich dran!

Nachdem sich ein Freund von mir bei seinem neuen A3 TFSI die Software vom A4 DTM draufgemacht hat und jetzt statt 200 220 PS hat, frage ich mich, ob es auch möglich wäre, bei mir die Motorkennfelder vom 190 PSler draufzukopieren?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit?

Eigentlich sollten doch die "alten" 150,180er mit den "neuen" baulich identisch sein!

Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben!

Viele Grüße!

Michael

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 18:47

Hi Micha,

willkommen bei uns.

Warum von 180 PS auf 200?? So 30 ... 35 PS sind immer drin, ohne Hardwareänderungen. Kostet das gleiche :) also warum?

Gruß, Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:50

Nein nicht auf 200 PS sondern auf 190 PS!

Weil der neuere TT hatte ja statt 180 190 PS! Das war so serie! Und da nen Kumpel von mir bei VW/Audi arbeitet könnte er mir die Original Software vom 190er draufmachen und das würde mich nix kosten!

Ist halt nur die Frage, obs möglich ist?

HalloMichi,

sorry, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, aber warum frägst Du dann nicht Deinen Freund, der die Software auch aufspielen will?

Wenn er die Frage nicht beantworten kann, würde ich Ihn auch nicht an MEIN Fahrzeug ran lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

Ist halt nur die Frage, obs möglich ist?

@MIchi,

ahhh.. jetzt verstehe ich auch Deine PN!

Meine Antwort bleibt die Gleiche!

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:08

Nein mein Freund hat davon keine Ahnung aber ein Arbeitskollege aus dem Betrieb halt!

Der hat das bei seinem TFSI gemacht und funzt alles wunderbar!

Die Frage ist nur, ob jmd von euch Erfahrungen damit gemacht hat? Also schonmal einer gemacht? Will nicht unbedingt zu B&B oder MTM, klar ist das Ergebnis der 1. Stufe sofort 300 NM und 210 PS bringt, ich das meinem Motor aber auch nicht unbedingt antun möchte, da er bereits 88tkm gelaufen hat! Meine Überlegung ist halt, dass die 190 PS und 240 NM dem Motor nicht unbedingt schaden aber man doch schon was spürt! Und da es ne Original Audi Software ist und der Motor baugleich sein sollte, es eigentlich keine probz geben sollte!

Muss ja auch keine Tunerwerkstatt sein, normalerweise sollte ja neAudi Vertragswerkstatt die Datensätze der Motorsteuerung haben oder?

am 28. Oktober 2006 um 20:32

Mann oder Maus!?! :D Rauf mit ner ordentlichen Software!

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:42

Welche ist denn ordentlich? Empfehlungen?

Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt, leider könnte damals keiner was Definitives dazu sagen. Vielleicht hast du mehr Glück. ;)

===> Guckst du <===

am 28. Oktober 2006 um 21:38

Probiers halt aus! Entweder der Motor läuft damit oder nicht....

haben die 190 PSler nicht den K03-S Lader? dann muss der 180er, der umgeproggt werden soll, den auch haben, sonst funzt das nicht

Re: 180er per Software auf 190 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Halli Hallo!

Nachdem sich ein Freund von mir bei seinem neuen A3 TFSI die Software vom A4 DTM draufgemacht hat und jetzt statt 200 220 PS hat......

Michael

Aha, das würde mich dann mal intressieren ;)

Frag ihn doch mal womit er das gemacht haben will.

Und dann kann er dir auch gleich mal einen Eigendiagnosescan mitgeben, ne möglichkeit einen zu erstellen hat er mit sicherheit wenn er schon andere SW aufspielen kann ;)

am 29. Oktober 2006 um 8:44

Re: Re: 180er per Software auf 190 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Frag ihn doch mal womit er das gemacht haben will.

@vagtuning,

man kann sich die Hardware zum Flashen von Eproms kaufen.. und wenn der Kumpel bei Audi arbeitet und Zugang zu den Datensätzen hat, kann er auch ein Eprom damit beschreiben..

Darin würde ich kein Problem sehen. Machen Tuner auch nicht anders.

Wie auch immer.. irgendwie dubios, das Ganze.

Das ist es , genau das.

Von den Kosten der Programmierhardware mal abgesehen und davon das er da an den entsprechenden Stand kommen muss, den er mit sicherheit nicht auf irgendeiner CD findet, da dort nur "updates" drauf sind, und keine vollständigen Datenstände.

Ich will sehen das ein 8P mit einem 8E Datenstand läuft und sich auch damit in der Eigendiagnose meldet.

Weil genau das halte ich für "ziemlich" ausgeschlossen.

vielleicht kann er ja die Software per OBD aufspielen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180er per Software auf 190 PS?