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180er Front bringt nur knappe 165PS auf den Prüfstand

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:39

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Leistungsmessung meines 180er Front durchführen lassen und er hat lediglich knappe 165 PS auf den Prüfstand gebracht. Ziemlich mager, oder?

Die Drehmoment-Kennlinie sieht eigentlich ganz ok aus, allerdings liegt auch das maximale Drehmoment 20Nm unter der Herstellerangabe.

Hat irgend jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde ja gerne mal testweise den LMM und das N75 tauschen, um zu sehen, ob es was bringt. Weiss jemand, wie aufwändig das ist? Kann man das als Laie selbst durchführen?

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97 Antworten

Habe auch sowas probiere schon seit einem Jahr rum .

Haste nen AUQ ?

Meiner ist nen AUQ 12.2001.

Mir fehlen sogar 24Ps.

Und seit einem Monat läuft er ganz beschissen (FOLGESCHADEN?)

Audi hat damals alles getestet und mir gesagt ist alles einwandfrei alle Reperaturen abgelehnt hatte damals noch Garantie nun sitz ich auf dem Krempel und kann alles selbst bezahlen.

Mir fehlen 0,3bar ladedruck bei Vollast habe ich leider jetzt erst festgestellt da ich damals nicht die Möglichkeit hatte per Com Gerät den Soll und Ist Ladedruck auszulesen.

Und ich bin ganz sicher das die es wußten da meine Westegatedose um 5 mm zu doll gespannt war, damit haben sie ein wenig den fehler überspielt zumindesten im unteren und mitleren Bereich.

Ich rate dir mach ne Fahrt mit Vag Com oder ähnlichen und kontrollier es gleich wenn du noch garantie hast lass dich nicht drauf ein das der Maximale Ladeedruck erreicht wird das schafft meiner auch aber bei Vollast kommt er ins Pumpen und das wird bei mir immer schlimmer.

Gruß Keule

was hat er gelaufen? sie haben gerne risse im Krümmer und im Turbogehäuse somit sind da die ladedruckverluste drinn und somit die leistung der TT von meinem Dad hatte das gleiche problem bei 40tkm krümmer und Turbo neu bekommen

was hast du bezahlt für einen dyno test?

mfg Evil.

wie sieht das da eigentlich rechtlich aus ? kann ich da gegen audi klagen ? habe das noch im hinterkopf das mal ein ferrari fahrer geklagt hat weil sein auto 10 kmh langsamer war als angegeben, weiß leider nicht was daraus geworden ist

10% Streuung hoch runter sind drin(leider)...

am 3. August 2005 um 19:34

LMM und N75 kannst du als laie selber tauschen.

Andere Frage: 165 PS Motor- oder Radleistung -ist ein riesen Unterschied.

ansonsten hätte ich einen Tuner besucht- gibt es ja einige und hätte die mal suchen lassen- die haben meist mehr Ahnung als die von Audi- bevor du tausende von euro beim Audi daeler läßt fährst halt mal zu Digital Racing oder SLS- die checken dir das Ding schon durch und du solltest mit 400-500 euro dann dabei sein.

am 3. August 2005 um 19:37

hallo,

jaja das kenne ich war bei digi tec auf dem leistungsprüfstand und kam auch murks raus.

man erklärte mir die unterschiede so, es wird ja die achsleistung die am rad anliegt gemessen und die angabe vom hersteller ist die motorleistung, soll heißen man hat wohl verluste zwischen motor und rad (aufhängungen usw.)

wie schnell sind eure tt's denn laut tacho bzw. laut klimacode?

also wir haben nen 150ps ttr und der läuft laut tacho 235km/h und laut klima 223km/h! würde mich jetzt mal interessieren wie schnell son 180'er bzw. 165'er ist

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

wie schnell sind eure tt's denn laut tacho bzw. laut klimacode?

also wir haben nen 150ps ttr und der läuft laut tacho 235km/h und laut klima 223km/h! würde mich jetzt mal interessieren wie schnell son 180'er bzw. 165'er ist

also mein TTCF189 packt mit ein bisschen anlauf 250 TachoKM/h

Tulura

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:46

Meiner ist auch einen AUQ Motor. Baujahr ist 11.2000

Gelaufen ist er 60.000km

Die gemessenen 165PS sind Motorleistung. Die Radleistung war natürlich noch etwas geringer.

Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich LMM und N75 tauschen kann? Habe keine Ahnung was ich machen muss...

am 3. August 2005 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Raik2222

hallo,

jaja das kenne ich war bei digi tec auf dem leistungsprüfstand und kam auch murks raus.

man erklärte mir die unterschiede so, es wird ja die achsleistung die am rad anliegt gemessen und die angabe vom hersteller ist die motorleistung, soll heißen man hat wohl verluste zwischen motor und rad (aufhängungen usw.)

ja, hat man und nicht gerade wenig. Audi gibt z.B. 180 PS Motorleistung an-

Durch Getriebe, Radlager etc. hast du Reibungsverluste von je nach dem was du auch für Rad/Reifen Kombination hast von so ca 20-30 PS im Regelfall. D.H. eine Leistungsmessung zeigt dir als allererstes mal die Kraft auf der Strasse/Rolle( Radleistung) an.

Nachdem Vpower Rad ermittelt wurde z.B. 165 PS bei 220KM/h auf der Rolle, lassen die dein Auto ausrollen- dann haben sie die Verlustleistung (Reibung die entstanden ist)- das wird Zusammen gerechnet und ergibt Z.B. 165 PS am Rad + 20 PS Verlust- 185 PS Motorleistung- sooooo einfach..

Leistungsmessung kostet bei unserm Bosch so ca. 35 euro -lass ich mit jedem meiner Autos machen!!

am 3. August 2005 um 20:02

Gibts irgndwo ne Anleitung wie ich LMM und N75 tauschen kann? Habe keine Ahnung was ich machen muss...

Bei Black TM (einem unseren besten mod´s) findest du ne Audi TT faq da ist zumindest mal der LMM Wechsel beschrieben- wenn du nen Schraubenzieher halten kannst, bekommst des auch ohne fremde Hilfe hin- das N75 ist hier bestimmt auch schon mal mit bildern gezeigt gewesen- mußt mal suchen

Thw walking Death hatte glaub ich auch so nen bärenstarken TT mußt halt mal so 20 seiten weiter hinten schauen da wurde das aalles schonmal durchgekaut..

am 3. August 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

wie schnell sind eure tt's denn laut tacho bzw. laut klimacode?

also wir haben nen 150ps ttr und der läuft laut tacho 235km/h und laut klima 223km/h! würde mich jetzt mal interessieren wie schnell son 180'er bzw. 165'er ist

meine runzen läuft max 255 im Begrenzer (wenn es leicht abwärts geht) nach tacho was dann so 239-243 nach klima sind- echte 230 sind aber eher realistisch.

ansonsten so 245 Tacho- 228-231 Klima

am 3. August 2005 um 20:30

Bei einer Leistungsmessung wird die Radleistung gemessen. Der Korrekturfaktor wird anhand der Schleppleistung berechnet! Somit kommt bei einer Leistungsmessung immer die Motorleistung heraus!

;)

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