ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180/224 PS - was nehmen?

180/224 PS - was nehmen?

Themenstarteram 16. August 2004 um 21:13

Hallo Forum!

Ich bin dabei, mir einen TT zuzulegen. Zur Wahl stehen ein 180PS 1,8T, BJ 01/99 mit 60.000km für ca. 16.500€, und ein 224PS 1,8T quattro, BJ 09/99 mit 66.000km für ca. 18800€.

Findet ihr die Preise ok? Wie siehts mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen aus, schluckt der 224PS dolle mehr als der 180PS? Und warum ist der erste nur EURO3 und der andere EURO4? Gab es bei den 99'er Modellen schon ASR oder irgendwelche Probleme?

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. August 2004 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Was gibt es da noch zu überlegen? Da ist das Geld jedenfalls besser angelegt als für lärmende Eisenmänner, Fahrwerke, mit denen man über keinen Buckel kommt und Felgen, die man sich doch nur am Bordstein ruiniert.

Sehr nüchtern ausgedrückt ! Der Wagen lebt aber durch Emotionen...

Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, wenn jemand einen günstigen TT sucht und hier um Rat fragt, dann finde ich es einfach ignorant, den 180er schlecht zu reden, oder den quattro in den Himmel zu loben. Der TT macht selbst mit 150 PS sehr viel Spaß. Wenn man sehr begrenzt im Budget ist, dann ist der 180er die bessere Lösung.

Die Steuer ist bei den älteren Bj zwar gleich, aber die Versicherungseinstufung ist schon sehr unterschiedlich. Dazu der Mehrverbrauch und höhere Wartungskosten (Haldex, Bemsscheiben hinten etc.). Ich will den TT-Interessenten ja nicht das Gefühl geben, der 180er wäre schlecht, oder der 225er muss sein. Spaß machen beide!

Ich habe meinen quattro damals relativ günstig bekommen, gerade beim Roadster gibt es nicht allzu viele 180er mit Xenon, Bose, Wechsler, el. Verdeck, usw. ich suchte eben nur nach Wagen mit max. 25 Tkm und das sind häufig Sommer-Zweitwagen, die stattet man nicht unbedingt voll aus. Xenon bei Sonnenschein oder Bose/Wechsler bei 5 Tkm/Jahr ist ja nicht unbedingt wirtschaftlich. Die Steuer ist bei den älteren Bj zwar gleich, aber die Versicherungseinstufung ist schon sehr unterschiedlich. Dazu der Mehrverbrauch und höhere Wartungskosten (Haldex, Bemsscheiben hinten etc.). So 2000 € beim Kauf muss man schon mehr hinlegen und wenn man den Wagen finanziert, fallen die monatlichen Unterhaltskosten schon ins Gewicht. Ich hab weder finanziert noch Probleme beim Unterhalt, aber davon sollte man bei anderen nicht ausgehen.

Black CaTT

- 45 PS solide Mehrleistung

Stimmt

- einen standfesteren Motor

nun ja, das sei mal dahingestellt. Bei richtigen Zündkerzen und neuem LLM sollte das egal sein.

- den weit überlegenen Allradantrieb

der bei 180 PS und 225er Reifen nicht nötig ist, aber Sprit kostet.

- eine Doppelrohr-Auspuffanlage

gut sie klingt besser, da viele eh nen Eisenmann wollen ist es fast egal, wer keinen Wert auf 2 Rohre ist mit einem genau so glücklich.

- 6 statt 5 Gänge

Sehe ich keinen Vorteil. Die kürzere Übersetzung braucht man nur aufgrund des quattro-Antirebs.

- 17"-Felgen statt 16"

Die meisten 180er haben 17", wenn der Käufer keine Serienfelgen will, ist es eh egal und im Wintern sind 16er mit 205er Reifen prinzipiell besser!

- einen größeren Tank

und viel kleinerem Kofferaum, durch den Mehrverbrauch keine höhere Reichweite!

- Scheibenbremsen hinten innenbelüftet

Die Bremsleistung ist bei beiden gleichgut/-schlecht, viel entscheidender ist die Vorderachsbremse.

Fahr einfach beide mal Probe und schau dir lieber noch ein paar andere an, bevor du voreilig zuschlägst. Für 2000 € bekommst du auch nen schönen 18"-Satz und nen ESD oder Federn. Wenn du gerne und häufig Kurven räuberst lohnt sich der quattro auf jeden Fall, einfach genial. Aber bei viel AB oder Schnellstraße, ist der 4-Motion-quattro eh nicht in Betrieb und du schleppst nur die Nachteile mit dir rum. Einfach ausprobieren, ausrechnen und abwägen :)

Da haste auch wieder Recht.

Habe mich wahrscheinlich ein wenig zu subjektiv geäussert.

Sorry hierfür.

Gruss

Fabius

am 18. August 2004 um 21:04

Auto Zeitung...

 

hy @ALL,

...hier was zum nachlesen.

Der Test ist jedoch schon etwas älter, deshalb sollten etwaige Neuerungen bei den Modellen beim Betrachter subjektiev dazuaddiert werden ;-)

------------------------------------------------------------------

http://www.ttatwest.net/porttal/presse/ttests/az2k201.html

------------------------------------------------------------------

...dann schonmal viel Spass beim TT'len.

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:30

Habe mir heute beide mal angeguckt, hab den quattro auch noch um 1100€ runterhandeln können, werde jetzt noch zwei Nächte drüber schlafen, denke aber, ich werd den quattro nehmen. Thanks @ all

Das Argument dass der 224er viel Sprit braucht halte ich für ein Gerücht!!!

Ich hab ihn momentan wieder auf sagenhaften 7,9l!!!!

Und es wird noch weniger ich schwörs ;)

Klar, man kann mit jedem Motor sparsam fahren. Hier geht es ja auch um reelle Alltagsverbräuche und da liegt der 180er im Schnitt unter dem 225er. Wenn dir das fahren mit 7,9l Spaß macht ist ja OK, mir macht das zwar an der Tanke Spaß, aber wenn ich schon 225 PS habe will ich die ja auch merken. Und dann kommt man eben kaum unter 10l.

Sag mal Jason, ich hatte in Erinnerung, dass du nen 225er fährst. Hast du nen gechippten 180Q, oder woher kommt deine Angabe "ca. 230 PS". Vom US-Bremslicht oder dem Chromgrill wohl kaum, oder :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Argument dass der 224er viel Sprit braucht halte ich für ein Gerücht!!!

Ich hab ihn momentan wieder auf sagenhaften 7,9l!!!!

Und es wird noch weniger ich schwörs ;)

Dann verbraucht dein TT ja 5,5 Liter weniger als im Test. Nicht schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ist er aber. Der Motor ist deutlich vom "normalen" 180er zu unterscheiden. Da wurde deutlich umgebaut.

Was weiterhin dafür spricht: Wesentlich weniger Motorschäden beim 225er.

(Man muss hier aber die Schäden rausrechnen, die von falsch verbauten Zündkerzen, defekten Zündspulen etc. verursacht wurden..)

Beim 225er sind mit vielleicht 5 Motorschäden hier im Forum bekannt. Beim 180er ein Vielfaches.

Gruss

Hi,

mal nochmal an unsere 225 PS Haltbarkeitsfraktion

http://www.motor-talk.de/t270372/f164/s/thread.html

Die fliegen ganz genauso in die Luft mit falschen Kerzen und defekten LMM!

Trotzdem sind die 1.8T Motoren sehr haltbar, nur auf den LMM+Kerzen+Sprit sollte man aufpassen dann glaub ich ist der Motor mehr als haltbar!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180/224 PS - was nehmen?