ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180/224 PS - was nehmen?

180/224 PS - was nehmen?

Themenstarteram 16. August 2004 um 21:13

Hallo Forum!

Ich bin dabei, mir einen TT zuzulegen. Zur Wahl stehen ein 180PS 1,8T, BJ 01/99 mit 60.000km für ca. 16.500€, und ein 224PS 1,8T quattro, BJ 09/99 mit 66.000km für ca. 18800€.

Findet ihr die Preise ok? Wie siehts mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen aus, schluckt der 224PS dolle mehr als der 180PS? Und warum ist der erste nur EURO3 und der andere EURO4? Gab es bei den 99'er Modellen schon ASR oder irgendwelche Probleme?

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Genau, der war auch gelb. Chip auf 280PS, Sportauspuff, ich glaube 18" Felgen usw.

Der Preis ist doch mit 27.000 etwas zu hoch angesetzt oder nicht? Was der an Ausstattung hat weiss ich auch nicht so ganz genau.

Der TT gefällt mir schon ganz gut aber von den Motoren bin ich wirklich nicht so richtig begeistert, dass ich mir einen zulegen würde. Der 3,2 Liter wäre da schon eine Ausnahme aber für das Geld würde ich mich doch eher für einen 330Ci entscheiden.

Gemessen an BMW Motoren wirken 225PS aus 1.8L vieleicht etwas unterdimensioniert, was den Hubraum betrifft.

Aber fahr den Wagen einfach mal probe, er wird dich bestimmt überzeugen.

Zudem hält auch ein 1.8T bei entsprechender Pflege locker >200000KM.

Also wenn du jetzt nur auf grund des Hubraums zögerst, können wir dich hier alle glaube ich beruhigen... ;)

Ich fahre inzwischen mein 2.ten 1.8T und würde ihn jederzeit wieder nehmen... allerdings wird er bald sowieso vom 2.0T abgelöst, was im TT aber noch bis zur nächsten generation dauert.

Greetz

Razo

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Anfahrschwäche beim 225er????

Echt....hab ich noch nicht erlebt. Der geht halt "Dank" quattro im ersten Moment nicht so giftig ran, wie ein Frontler, aber dennoch.

Gruss

Doch, fahr mal den 180er, im kleinen Lader ist einfach der Druck schneller aufgebaut. Deswegen auch Anfahrschwäche in "" der erste Moment beim losrollen geht doch zögerlicher als beim 180er oder nem Sauger. Wenn du richtig lospreschen willst musst du ja auch gut Drehzahl geben, um so richtig abzuziehen. Zudem geht er grade mit quattro giftig ran, da die Leistung ungebremst und ohne Schlupf auf alle viere geht, die kurz abgestufte 6-Gang-Box tut ihr übriges. Im Alltag hat man beim schnellen Anfahren (nicht Powerstart) aber schon immer eine Turbo-Gedenksekunde, nur kurz aber im direkten Vergleich zum 180er deutllich ausgeprägter!

Übrigens am "leichtesten" geht es mit dem 180 quattro.

Aber nicht mißverstehen, der 225er fährt sich super und easy, aber der 180er ist einfach harmonischer. Ist vielleicht wie der Vergleich zwischen nem Carrera und Gallardo, der eine leicht und geschmeidig, beim anderen muss man einfach mehr arbeiten.

Ich arbeite lieber :D

Na komm. So viel muss man auch nicht arbeiten. Lässt sich alles ziemlich easy bewerkstelligen.

Gruss

am 17. August 2004 um 12:17

Also von Hecktriebler auf TT Front umzusteigen, so wie ich es gemacht hatte, ist ein Krampf. Also wenn schon TT, dann wenigstens Quattro. Im Nachhinein war ich dann doch recht froh, dass ich wg. anderer Sachen wandeln konnte.

Knalli

am 17. August 2004 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

Du wirst hier unterschiedliche empfehlungen bekommen, jede motorisierung bietet ihre Vorteile.

Der 225er ist mit sicherheit das Sportlichere und vieleicht auch robustere Aggregat von den beiden.

Er bietet auch das größere Tuningpotential.

Es gab mal ne Zeit lang vermehrt Motorschäden beim 180er. Man sollte halt drauf achten, das die richtigen Zündkerzen verbaut sind und man immer Super+ tankt.

Nächste Frage: Brauchst du Allradantrieb oder reicht dir ein Fronttriebler?

Wieso denn super+ beim 180iger? Ich tanke bei meinem normal SUPER und hab das auch schon mehrfach von anderen gehört!

@ tnbt

Die Empfehlung für SuperPlus beim 180er rührt aus des Erfahrungen einiger Motorschäden, die hier im Forum bekannt wurden.

Dabei war häufig folgendes Schadensmuster zu erkennen: Defekter LMM, Geschwindigkeit >200km/h, Super 95 Oktan -> Motor Schrott. Wenn dann auch noch die falschen Zündkerzen drin waren, was leider vorgekommen ist, ebenfalls Motorschaden.

Die Anfangs in den Betriebsanleitungen gedruckte Bemerkung das der Motor auch mit Super (95Oktan) gefahren werden kann wurde mittlerweile entfernt.

Der Preisvorteil von 5ct lohnt auch nicht wirklich wenn man berücksichtigt, dass man mit 95Oktan auch einen Mehrverbrauch hat, ist dieser Mehtverbrauch im Bereich von 0,5L/100km, dann kommst in etwa auf gleich raus. Also mit SpPlus fährt man auf jeden Fall richtig.

@ Wowbagger

Zustimm...

95Oktan würde ich persönlich nur in notfällen tanken, z.b.: In Urlaubsländern ohne 98Oktan.

Dann würde ich aber zusätzlich drauf achten hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Greetz

Razo

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Na komm. So viel muss man auch nicht arbeiten. Lässt sich alles ziemlich easy bewerkstelligen.

Gruss

:D natürlich, ich schaffe es ja jeden Tag damit zu fahren. Es macht sogar Spaß :D :D

Ich meinte das nich negativ, meiner tut sich zur Zeit mit Klima beim anfahren allerdings etwas schwer. Wenn am Freitag der Kompressor neu ist, hat sich das hoffentlich erledigt.

BTW: Habt ihr eigentlich keine Probleme durch eure Veränderungen mit der Gebrauchtwagengarantie? Ich habe vor meinem Schaden mit der Haldex meinen wieder zurückgebaut, da das sonst wohl nicht gegangen wäre. Gerade was Fahrwerk betrifft schon ne schwierige Sache.

Denk dran, dass du beim 180er locker das 2te Rohr und die 40 PS nachrüsten kannst.

Aber beim Quattro den Kofferraum nachrüsten das wird wohl nichts ;)

Mal auf Deutsch, die quattros haben einen deutlich kleineren Kofferraum, gerade beim Roadster merkst du das.

gruß

Nein, habe keine Federn. Habe mir schriftlich geben lassen, dass meine Garantie weiterläuft - auch wenn ich was am Fahrwerk verändern lasse.

Die eingebauten Teile sind ja von Tüv freigegeben und für den TT gedacht. So meine Argumentation.

Hatte keinerlei Schwierigkeiten.

Gruss

Wie?! Du hast doch H&R -25mm drin, oder bin ich bescheuert.

In meinen Garantiebestimmungen (Mercedes-Benz) steht eben, dass am Auto keine Veränderungen gemacht werden dürfen, deshalb fahr ich derzeit ja auch noch in (nahezu) Serie rum. Nach dem defekten Haldex-Steuergerät für 800 € + Einbau bin ich froh darüber.

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:48

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, bes. G3GTCC für den laaaangen Text.

@Razorexx

Also Quattro muß nun nicht unbedingt sein, bin ja schließlich Flachlandtiroler. Den 225PS gibts halt nur als Quattro. Daher die Frage, ob das dann viel mehr Sprit frißt, aber wenns nur 1l ist ...

Macht Quattro wirklich soviel aus, vom Fahrgefühl her? Bin zwar neulich mal einen 250PS A3 quattro gefahren, war auch richtig geil, aber ich weiß jetzt nicht, wo jetzt ein Fronttriebler mit 250PS Schwächen gegenüber dem Quattro zeigen würde.

Noch ne Frage zu den Preisen(Siehe erstes Posting): Gehen die i.O.?

Guck mir die Wagen morgen mal an, wichtig war mir vor allem, daß es keine Unfallwagen sind, direkt vom Audi-Händler und ein Nichtraucherfahrzeug war Bedingung, weil Autos mit Rauchern als Vorbesitzer sind echt eklig, diesen Mief kriegt man ja nie wieder raus. Bähhhhhhhhh!

Werde auch beide, solange mich der Händler läßt, auch mal probefahren. Poste dann mal wie es war!

Ciao

Hallo,

für gerade mal 2000 Euro Aufpreis bekommst Du

- 45 PS solide Mehrleistung

- einen standfesteren Motor

- den weit überlegenen Allradantrieb

- eine Doppelrohr-Auspuffanlage

- 6 statt 5 Gänge

- 17"-Felgen statt 16"

- einen größeren Tank

- Scheibenbremsen hinten innenbelüftet

Was gibt es da noch zu überlegen? Da ist das Geld jedenfalls besser angelegt als für lärmende Eisenmänner, Fahrwerke, mit denen man über keinen Buckel kommt und Felgen, die man sich doch nur am Bordstein ruiniert.

Steuer und Versicherung unterscheiden sich auch nicht großartig. Der Verbrauch ist wohl beim 225er etwas höher.

Ähhhhhhhhhh. Bullshit. Habe kein Fahrwerk, sondern H&R Federn in rot verbaut !

KORREKTUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 180/224 PS - was nehmen?