18 Zoll wirklich so hart zum fahren?

Mercedes C-Klasse W204

hey liebe w204 community,
der sommer naht und ich bin dabei mir ein satz neuer reifen und felgen zu kaufen. eigentlich fiel meine wahl schon vorab auf die grauen 5 speichen amg-felgen vom C63.

nun meine frage:
sind 18 zöller wirklich so hart zum fahren? ich weiss, es ist ne eher subjektive sache, aber trotzdem wuerde ich gerne eure meinungen hören. der MB mann hat gemeint, dass man dann jeden stein auf der strasse spueren wird.

jetzt weiss ich nicht, ob ich die grauen amg felgen oder die 6 speichen 17 amg-zöller, die mir optisch wenig gefallen, nehmen soll.

Ich fahre zurzeit eine avantgarde limo version und hab 16 zöller drauf. kleine komforteinbussen gegenüber den 16ern wuerd ich noch verkraften, aber wenns doch merklich haerter wird nehm ich lieber die 17". ich freue mich schon auf euere erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Habe auch das AMG-Paket mit 19" und finde es immer wider zum Schmunzeln was manche schreiben😉
Habe das Auto mit 17" bekommen, im Winter habe ich 18" drauf und im Sommer jetzt 19", habe daher einen sehr guten Vergleich! Es ist vielleicht etwas härter, aber von "17 Zoll geht noch und 18 Zoll ist viel zu hart" zu sprechen usw. ist ehrlich schon lachhaft! Sorry wenn ich manche zu Unrecht treffe, es ist aber nun mal so, dass 95% aller 18 und 19 Zoll Schlechtmacher noch nie mit welchen gefahren sind, dies kann ich im ganzen Bekanntenkreis jedenfalls feststellen! Die sind nie über 15" rausgekommen und behaupten 18" o.ä. sind unfahrbar ohne mal einen Vergleich gehabt zu haben! Bei mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt er seih zu hart, nicht mal die "ältere ü 60 Generation!😁
Bei Schlaglöchern knallt es sowiso, egal ob 16" oder 19"
siehst du, was du anderen unterstellst, trifft auf dich zu: du kennst die andere seite nicht. du mußt mal eine referenzstrecke mit den üblichen winterschäden mit 195er serienrädern nehmen. dann wirst du merken: nein, es knallt nicht. kleine fahrbahnschäden werden sanft weggebügelt.
übrigens ist es keine großtat, die einen fahrer eines recht neuen benz überfordern würd, mal eben für n tausi einen satz 18" oder 19" zu kaufen, zumal wenn eh neue reifen anstehen oder man die serienräder in der bucht vertickt.

Mann sollte aber mal 18 oder 19 Zoll gefahren haben und das haben eben die wenigsten, nur so kann ich "vergleichen"!😉

Kenne keinen, der von 18 oder 19 Zoll zurück auf 16 Zoll gegangen ist weil es ihm zu hart war! Kenne nur Leute die jammern über 18 und 19 Zoll die noch nie welche hatten!

Es hat auch keiner gesagt, dass 19 Zoll genau so komfortabel sind wie 15 Zoll, nur das da maßlos übertrieben wird! Mir sind z.B. 15 viel zu schwammig in Kurven, somit sind sie für mich also irgendwo auch "unkomfortabel"!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von richardbraunbraun

das wird auch oft hochgespielt alles ich fahre 19 zoll und amg fahrwerk und selbst das ist nicht hart zumindes ist das weicher als ein originaler 3er mit serienbereifung und nen stein spüre ich auch mit 15 zoll
Habe auch das AMG-Paket mit 19" und finde es immer wider zum Schmunzeln was manche schreiben😉
Habe das Auto mit 17" bekommen, im Winter habe ich 18" drauf und im Sommer jetzt 19", habe daher einen sehr guten Vergleich! Es ist vielleicht etwas härter, aber von "17 Zoll geht noch und 18 Zoll ist viel zu hart" zu sprechen usw. ist ehrlich schon lachhaft! Sorry wenn ich manche zu Unrecht treffe, es ist aber nun mal so, dass 95% aller 18 und 19 Zoll Schlechtmacher noch nie mit welchen gefahren sind, dies kann ich im ganzen Bekanntenkreis jedenfalls feststellen! Die sind nie über 15" rausgekommen und behaupten 18" o.ä. sind unfahrbar ohne mal einen Vergleich gehabt zu haben! Bei mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt er seih zu hart, nicht mal die "ältere ü 60 Generation!😁
Bei Schlaglöchern knallt es sowiso, egal ob 16" oder 19" und auf langen Strecken z.B. auf der AB fährt mann ganz klar mit 19" am besten, er liegt wie auf Schienen und Schlaglöcher gibt es da nicht!

Genau deiner Meinung. Hier wird wirklich viel Mist geschrieben. Und das von Leuten die selber noch gar keine 19" drauf hatten, wie einige selber zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von naglfar-noreg

Genau deiner Meinung. Hier wird wirklich viel Mist geschrieben. Und das von Leuten die selber noch gar keine 19" drauf hatten, wie einige selber zugeben.

Also ich weiß nicht was daran mist ist wenn ich der Meinung bin das 18 Zoll gerade noch akzeptabel ist und zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer doch ein nicht geringer Unterschied besteht. Wurde mehrmals erwähnt das man dieses Thema nicht verallgemeinern kann und das es sehr verschiedene Wahrnehmungen gibt. Ich finde 17 für das Fahrwerk vom Kompfort und der Sportlichkeit ein super Kompromiss, und das wird sich auch nicht ändern nur weil hier welche der Meinung sind das es quatsch ist und 19 Zöller mit Tieferlegung noch einen super Komfort haben. Optik ist eine anderes Thema.

Ich denke es sollte ein Thread werden der die Meinungen einfach mal zusammenfasst und man sich ein Bild machen kann. Dazu gehören auch 17 und 16 Zoll Fahrer die ihrer Meinung damit super unterwegs sind.

grüße in die Runde.

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Zitat:

Original geschrieben von naglfar-noreg

Also ich weiß nicht was daran mist ist wenn ich der Meinung bin das 18 Zoll gerade noch akzeptabel ist und zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer doch ein nicht geringer Unterschied besteht. Wurde mehrmals erwähnt das man dieses Thema nicht verallgemeinern kann und das es sehr verschiedene Wahrnehmungen gibt. Ich finde 17 für das Fahrwerk vom Kompfort und der Sportlichkeit ein super Kompromiss, und das wird sich auch nicht ändern nur weil hier welche der Meinung sind das es quatsch ist und 19 Zöller mit Tieferlegung noch einen super Komfort haben. Optik ist eine anderes Thema.
Ich denke es sollte ein Thread werden der die Meinungen einfach mal zusammenfasst und man sich ein Bild machen kann. Dazu gehören auch 17 und 16 Zoll Fahrer die ihrer Meinung damit super unterwegs sind.

grüße in die Runde.

Ist ja richtig was du schreibst. Nur sollte man, wenn man noch nie 19" montiert und gefahren hat, keine Kommentare darüber verfassen wie schlecht das Fahrverhalten und andere Dinge dann sein sollen.

Gebe ich dir naturlich auch recht...ich habe allerdigns nur gesagt das ich mich nicht für 19 entschieden habe und damit ganz glücklich bin. sind ja auch nicht bloß 100 € die man da für einen langen Zeitraum investiert. musste es bloß mal loswerden, hier wird immer gleich kritisiert wenn einem eine meinung nicht gefällt...

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Gebe ich dir naturlich auch recht...ich habe allerdigns nur gesagt das ich mich nicht für 19 entschieden habe und damit ganz glücklich bin. sind ja auch nicht bloß 100 € die man da für einen langen Zeitraum investiert. musste es bloß mal loswerden, hier wird immer gleich kritisiert wenn einem eine meinung nicht gefällt...

mfg

Jeder soll und kann fahren was er will, so soll es ja auch sein. Ich gebe nur Leuten nicht recht, wenn über Dinge gesprochen wird und auch Sachen behauptet werden, die man in der Praxis selbst noch nie probiert hat. War auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich meinte das allgemein.

so liebe leude,

hab nun seit einigen tagen die 17 zöller oben. gleich bei der ersten fahrt konnte ich merkliche unterschiede zu den 16 zöllern feststellen. der wagen ist doch ein bißchen härter geworden. zwar keine extremen veränderungen, aber sie sind deutlich wahrzunehmen. das muss nicht unbedingt negativ sein.

was mir aufgefallen ist:

- der wagen ist deutlich stabiler in den kurven, was auch eine höhere geschwindigkeit erlaubt.

- man erhält auch eine deutlichere rückmeldung von der fahrbahn. man könnte sagen, dass ich nun die
straße mehr spüre.

- bei kanaldeckeln bzw. ausbesserungen an der straße, die in der stadt des öfteren vorkommen können, wirken sich die 17 zöller negativ aus. es ist zwar nicht unerträglich hart aber im gegensatz zu den 16" sind schon größere unterschiede vorhanden. unebenheiten, die vorher weniger spürbar waren, versuche ich nun zu umfahren.

Fazit: Der Umstieg von 16" auf 17" macht sich schon spürbar. Der Wagen wird sportlicher und sieht auch um einiges besser aus, jedoch muss man schon kleinere Einbußen beim Komfort hinnehmen, die man aber durch seine eigene Fahrweise teilweise wieder ausgleichen kann. Für mich war der Umstieg auf 17 die richtige Entscheidung. Bei einem Umstieg auf 18" sollte man wirklich vorher ne Probefahrt in Erwägung ziehen.

Und den ersten Kratzer konnte ich auch schon verbuchen. Leider ein sehr großer und langer vorne rechts. Verdammt............

Zitat:

siehst du, was du anderen unterstellst, trifft auf dich zu: du kennst die andere seite nicht. du mußt mal eine referenzstrecke mit den üblichen winterschäden mit 195er serienrädern nehmen. dann wirst du merken: nein, es knallt nicht. kleine fahrbahnschäden werden sanft weggebügelt.

übrigens ist es keine großtat, die einen fahrer eines recht neuen benz überfordern würd, mal eben für n tausi einen satz 18" oder 19" zu kaufen, zumal wenn eh neue reifen anstehen oder man die serienräder in der bucht vertickt.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Mann sollte aber mal 18 oder 19 Zoll gefahren haben und das haben eben die wenigsten, nur so kann ich "vergleichen"!😉

Kenne keinen, der von 18 oder 19 Zoll zurück auf 16 Zoll gegangen ist weil es ihm zu hart war! Kenne nur Leute die jammern über 18 und 19 Zoll die noch nie welche hatten!

Es hat auch keiner gesagt, dass 19 Zoll genau so komfortabel sind wie 15 Zoll, nur das da maßlos übertrieben wird! Mir sind z.B. 15 viel zu schwammig in Kurven, somit sind sie für mich also irgendwo auch "unkomfortabel"!

Zitat:

Original geschrieben von tuxio1000

Fazit: Der Umstieg von 16" auf 17" macht sich schon spürbar. Der Wagen wird sportlicher und sieht auch um einiges besser aus, jedoch muss man schon kleinere Einbußen beim Komfort hinnehmen, die man aber durch seine eigene Fahrweise teilweise wieder ausgleichen kann.

...und die 18"/19"-Zöller-Fraktion sind dann die Weicheier, die bei jeder Baustellenunebenheit fast bis zum Stillstand runterbremsen und über die Kanten schwuchteln anstatt wie echte Männer auf 15-Zöllern ungebremst mit 30 km/h darüberzubrettern....😁

Ich finde bereits den Unterschied von 195/R15 auf 225/R16 deutlich spürbar, da wird es wohl mit 17-19 Zoll so weitergehen, oder meint hier einer der 19-Zoll-muss-man-selber-gefahren-sein-Fraktion, das wird von 17 auf 19 wieder weicher....😁

Jeder muss eben seine persönliche Schmerzgrenze selber ausloten...
Moonwalk

19 zoll mit amg paket ist absolut in rahmen. habe von 16 zoll bis 19 zoll alle durch!! wer 17 zoll zu hart findet sollte mal seine reifen überprüfen.. oder sich ein auto mit luftfahrwerk kaufen

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

wer 17 zoll zu hart findet sollte mal seine reifen überprüfen.. oder sich ein auto mit luftfahrwerk kaufen

und einfach bei 16" bleiben ist verboten...?

😁

Moonwalk

also was meiner meinung nach feststeht ist, dass ein zoll upgrade immer einen objektiven unterschied mit sich bringt. ob dann der komfort passt oder nicht, ist natürlich subjektiv.

belassen wir es doch einfach dabei. ich wollte mit meinem thread keine streitereien erzeugen.

Viele die hier schreiben haben eben keine Ahnung und machen die größeren Felgen schlecht, das ist eben ein bischen unfair, wenn ich es mal so ausdrücken darf! Ist nun mal so im leben, kein Mercedes Fahrer lästert über einen Opel Fahrer (jedenfalls nicht in seinem beisein😁), anders rum aber reichlich, ist eben der Neid, hoffe es ist verständlich rüber gekommen!? So ähnlich ist es eben mit den Felgen auch! Kenne keinen 19" Fahrer, der zum 16" Fahrer sagt: Warum haste denn nur so kleine Felgen! Ne, es ist anders rum: Och so welche will ich nicht, ist ja viel zu hart, aus dem alter bin ich raus....usw! Warum?? Ist eben so, die, die sich was gegönnt haben die sagen nix und die Luftpumpen stänkern nur rum!😉
Im übrigen, der Durchmesser meiner 17" und 18" Felgen war bis auf ca. 2mm gleich, die 19" Felgen mit 235/35 19" vorne und 265/30 19" hinten sind aber ca. 12mm größer im Durchmesser! Wer nicht ganz mitgekommen ist: Von 18" auf 19" hat die Felge 25,4 mm mehr Durchmesser, macht pro Flanke 12,7mm aus! Da das Rad pro Flanke aber um 6mm gewachsen ist, hat sich die Flanke aber nur um 6,7mm verringert!!! Also für die Superschlaumeier hier: Der Komfortverlust von 18" auf 19" ist um 50% geringer als z.B. von 16" auf 17"!😉
Diese ganze Diskussion ist doch lächerlich, wenn ich schon sehe das der Classic 16" serienmäßig drauf hat und der 350er sogar schon 17", genauso wie der Avantgarde, na wer wird sich da schon über 18" beschweren??? Hab noch keinen Avantgarde Fahrer gehört das sein Auto zu hart ist! Und dann über 19" die dann kaum merkbar härter sind als die 18er??? Man man man, fahrt die Dinger doch erst mal probe bovor ihr irgend einen Senf abgibt!

Ich kann das schon verstehen, das viele sagen 19" sind mir zu unkomfortabel. Von zu hart zu sprechen, ist vieleicht ein bischen zu hart 😉 .
Ich hab mich jedenfalls auch gegen die 19" entschieden und bleibe bei 18". Der unterschied ist nicht groß, das ist richtig. Aber trotzdem will ich nicht noch mehr komfort einbusen. Oder anders ausgedrückt, auf unseren Straßen macht es einfach keinen Spass mit dementsprechend großen Rädern zu fahren.

Die Optik wäre natürlich um einiges besser, klar! Da ich aber mit dem Wagen auch geschäftlich unterwegs bin und nicht nur in der Innenstadt meine "fetten Felgen" präsentieren will, ist mir der Komfortaspekt wichtiger.

Achja und natürlich hab ich die 19" Felgen gefahren, zwar nur Probe und nur übers Wochenende, aber der Eindruck war ausreichend um darüber urteilen zu können.

Hallo,
vllt kann ich ich dir mit meiner wenn auch subjektiven meinung helfen.
ich hatte vorher den 3er touring mit m paket und 17 zoll und danach den a4 mit sportfahrwerk und auch 17 zoll.
habe nun gestern meinen neuen c200 t mopf mit amg und 18 zoll abgehollt und empfinde ihn deutlich komfortabler als die zuvor genannten fahrzeuge, aber mit noch genug ""restsportlichkeit"
für mich also genau richtig

Deine Antwort