ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 18 Zoll wirklich so hart zum fahren?

18 Zoll wirklich so hart zum fahren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. April 2011 um 6:13

hey liebe w204 community,

der sommer naht und ich bin dabei mir ein satz neuer reifen und felgen zu kaufen. eigentlich fiel meine wahl schon vorab auf die grauen 5 speichen amg-felgen vom C63.

nun meine frage:

sind 18 zöller wirklich so hart zum fahren? ich weiss, es ist ne eher subjektive sache, aber trotzdem wuerde ich gerne eure meinungen hören. der MB mann hat gemeint, dass man dann jeden stein auf der strasse spueren wird.

jetzt weiss ich nicht, ob ich die grauen amg felgen oder die 6 speichen 17 amg-zöller, die mir optisch wenig gefallen, nehmen soll.

Ich fahre zurzeit eine avantgarde limo version und hab 16 zöller drauf. kleine komforteinbussen gegenüber den 16ern wuerd ich noch verkraften, aber wenns doch merklich haerter wird nehm ich lieber die 17". ich freue mich schon auf euere erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Habe auch das AMG-Paket mit 19" und finde es immer wider zum Schmunzeln was manche schreiben;)

Habe das Auto mit 17" bekommen, im Winter habe ich 18" drauf und im Sommer jetzt 19", habe daher einen sehr guten Vergleich! Es ist vielleicht etwas härter, aber von "17 Zoll geht noch und 18 Zoll ist viel zu hart" zu sprechen usw. ist ehrlich schon lachhaft! Sorry wenn ich manche zu Unrecht treffe, es ist aber nun mal so, dass 95% aller 18 und 19 Zoll Schlechtmacher noch nie mit welchen gefahren sind, dies kann ich im ganzen Bekanntenkreis jedenfalls feststellen! Die sind nie über 15" rausgekommen und behaupten 18" o.ä. sind unfahrbar ohne mal einen Vergleich gehabt zu haben! Bei mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt er seih zu hart, nicht mal die "ältere ü 60 Generation!:D

Bei Schlaglöchern knallt es sowiso, egal ob 16" oder 19"

siehst du, was du anderen unterstellst, trifft auf dich zu: du kennst die andere seite nicht. du mußt mal eine referenzstrecke mit den üblichen winterschäden mit 195er serienrädern nehmen. dann wirst du merken: nein, es knallt nicht. kleine fahrbahnschäden werden sanft weggebügelt.

übrigens ist es keine großtat, die einen fahrer eines recht neuen benz überfordern würd, mal eben für n tausi einen satz 18" oder 19" zu kaufen, zumal wenn eh neue reifen anstehen oder man die serienräder in der bucht vertickt.

Mann sollte aber mal 18 oder 19 Zoll gefahren haben und das haben eben die wenigsten, nur so kann ich "vergleichen"!;)

Kenne keinen, der von 18 oder 19 Zoll zurück auf 16 Zoll gegangen ist weil es ihm zu hart war! Kenne nur Leute die jammern über 18 und 19 Zoll die noch nie welche hatten!

Es hat auch keiner gesagt, dass 19 Zoll genau so komfortabel sind wie 15 Zoll, nur das da maßlos übertrieben wird! Mir sind z.B. 15 viel zu schwammig in Kurven, somit sind sie für mich also irgendwo auch "unkomfortabel"!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast schon richtig erkannt, alles subjektiv. Grundsätzlich sind nach meinem Empfinden DB-Fahrwerke eher in Richtung Komfort abgestimmt.

Den Sprung von 16" auf 18" wirst Du schon deutlich merken. Mir wäre das deutlich zu unkomfortabel. Wenn Du nur "kleine" Einbußen hinnehmen willst, dann nehme lieber die 17".

Ansonsten, wer schön sein will, muss auch leiden können :cool:

lg S

am 9. April 2011 um 11:56

also... 18 zoll mit 40er queerschnitt ist absolut im rahmen. ich bin da selber total sensibel was den komfort angeht...

der wechsel von 17 auf 18 zoll und reifenwechsel von 45 auf 40er queerschnitt gab es keine

komfortnachteile!

erst nachdem ich das fahrwerk um 30mm tiefergelegt habe, gabs einen leichten unterschied. also selbst mit fahrwerk

sind 18er mit 40er voll im rahmen. würd mir da also absolut keine sorge machen!

bei 19 zoll und 35er queerschnitt ist es schon weitaus deutlicher und unkomfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von soulchild82

also... 18 zoll mit 40er queerschnitt ist absolut im rahmen. ich bin da selber total sensibel was den komfort angeht...

der wechsel von 17 auf 18 zoll und reifenwechsel von 45 auf 40er queerschnitt gab es keine

komfortnachteile!

erst nachdem ich das fahrwerk um 30mm tiefergelegt habe, gabs einen leichten unterschied. also selbst mit fahrwerk

sind 18er mit 40er voll im rahmen. würd mir da also absolut keine sorge machen!

bei 19 zoll und 35er queerschnitt ist es schon weitaus deutlicher und unkomfortabler.

Hmmm, da haben wir es mit den verschiedenen Empfindungen! Ich habe im Winter 17 und im Sommer 18 Zoll, ich finde die 17 Zoll für das AMG Fahrwerk perfekt, 18 Zoll ist schon ziemlich grenzwertig, ...das ist mein persönliches Empfinden. Das nimmt einfach jeder unterschiedlich wahr. Ich stelle beim Reifenwechsel im Frühling schon einen deutlichen Unterschied fest. Ich habe vor 2 Jahren für ca. 2 Jahre einen Mini Cooper S mit 18 Zoll und maximaler Tieferlegung gefahren. Bin daher ein sehr straffes, unkompfortables Reisen gewohnt und bin froh das ich mich nicht für 19 Zoll auf meiner C Klasse entschieden habe. Finde 18 Zoll ist ein guter Kompromiss aber mit den 17 Zoll bin ich lieber unterwegs.

mfg rico

Zitat:

Original geschrieben von tuxio1000

jetzt weiss ich nicht, ob ich die grauen amg felgen oder die 6 speichen 17 amg-zöller, die mir optisch wenig gefallen, nehmen soll.

Hey Rico,

wenn du AMG Felgen nimmst dann schau doch mal ob du die 17", 5 Speichen vom AMG Paket bekommst.

Die sind optisch den grossen AMGs ja recht ähnlich.

Die 6 Speichen AMG gefallen mir auch gar nicht.

Hab für meinen neuen Wagen, den ich nächste Woche bekomme 18" AMGs. Bin auch gespannt wie hart die werden ;)

Viele Grüße,

Chip

am 9. April 2011 um 15:56

felgentuner können nicht objektiv sein. schließlich bedroht die wahrheit ihr hobby. ich durfte neulich als ich von winterrädern in 16" mit tollen, samtigen michelin auf meine 18" sommerräder wechselte den unterschied wieder feststellen: auf der bahn bei hoher geschwindigkeit und gutem belag macht es keinen unterschied, der wagen liegt sogar besser in kurven. aber sonst ist es wie tag und nacht. in der stadt darf man jetzt bündig eingelassene kanaldeckel besser umfahren und merkt jedes auf die straße gefallene streichholz. der wagen rumpelt und knallt schon in mini-schlaglöchern statt wie vorher darüber zu gleiten. nach ein paar wochen hat man sich etwas dran gewöhnt, aber merklich ist es immer noch, daß der wagen komfort verloren hat.

sinnlos sind große felgen also bis zum anschlag und zurück.

am 9. April 2011 um 16:38

ich hab wirklich probleme eure erfahrungen nachzuvollziehen... konnte trotz meiner pingeligkeit

erst beim wechsel der federn etwas deutliches bemerken.

ich habe fahrgemeinschafft und mein arbeitskollege fährt den selben wagen allerdings mit

19 zoll... da merke ich schon einen sehr großen unterschied... bei 18er jedoch nur minimal

Hier meine Meinung: Sinnvoll sind die 18" keinesfalls, hatte anfangs ab Werk die 17" AMG-Rädern mit AMG-Sportpaket, sehr harmonisch! Jetzt 18" mit 225/40 Vorderachse und 255/35 Hinterachse, Hammeroptik, aber schon sehr hart und holperig bei schlechten Strassen. Traktion natürlich absolut

genial.

Über alles muss man, wie ich, die Optik sehr mögen, um den Verlust an Komfort hinzunehmen.

Jedem das Seine...

Da ich im Winter 16" Räder fahre hatte ich gerade wieder einen direkten Vergleich, was das ausmacht!

Aber die Optik... :-)

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:24

Hey Leude,

 

Hab mir heute 17 Zöller 6 Speichen Felgen mit Reifen besorgt, nachdem ich die ersten Posts von euch gelesen hatte. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Konnte den Verkäufer auf 1300€ runterhandeln.

Hier der Link zu den Kompletträdern http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=24212249

Nochmals Vielen Dank für eure Erfahrungen. Der Verkäufer hatte diese Felgen genau gegen die C63 AMG 18 Zoll Felgen getauscht. Er hat auch gemeint, dass er seitdem nicht allzu viel Komfort genießt. Zitat: "Sehr sehr hart"

 

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:27

wusste garnich dass es 5 Speichen 17 Zöller gibt? Jedenfalls über Inet hab ich nichts gefunden. Bei MB selbst würde ich die nie kaufen, wirklich übertriebene Preise.

Für die gleichen Kompletträder, die ich heute gekauft hab, hätte ich beim Freundlichen ca. 4000€ berappen müssen.

 

Zitat:

 

Hey Rico,

wenn du AMG Felgen nimmst dann schau doch mal ob du die 17", 5 Speichen vom AMG Paket bekommst.

Die sind optisch den grossen AMGs ja recht ähnlich.

Die 6 Speichen AMG gefallen mir auch gar nicht.

Hab für meinen neuen Wagen, den ich nächste Woche bekomme 18" AMGs. Bin auch gespannt wie hart die werden ;)

Viele Grüße,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von tuxio1000

wusste garnich dass es 5 Speichen 17 Zöller gibt? Jedenfalls über Inet hab ich nichts gefunden. Bei MB selbst würde ich die nie kaufen, wirklich übertriebene Preise.

Hi Tuxio,

etwas spät noch die Nachlieferung ;)

Für den MOPF gibt es das AMG Paket und das wird mit 17'' ausgeliefert (AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2cm (17'')).

Vielleicht hätte man die einzeln bestellen können. Aber inzwischen hast du ja deine 17''.. Viel Spass damit

Viele Grüße,

Chip

17-amg

das wird auch oft hochgespielt alles ich fahre 19 zoll und amg fahrwerk und selbst das ist nicht hart zumindes ist das weicher als ein originaler 3er mit serienbereifung und nen stein spüre ich auch mit 15 zoll

am 10. April 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von richardbraunbraun

das wird auch oft hochgespielt alles ich fahre 19 zoll und amg fahrwerk und selbst das ist nicht hart zumindes ist das weicher als ein originaler 3er mit serienbereifung und nen stein spüre ich auch mit 15 zoll

Habe auch das AMG-Paket mit 19" und finde es immer wider zum Schmunzeln was manche schreiben;)

Habe das Auto mit 17" bekommen, im Winter habe ich 18" drauf und im Sommer jetzt 19", habe daher einen sehr guten Vergleich! Es ist vielleicht etwas härter, aber von "17 Zoll geht noch und 18 Zoll ist viel zu hart" zu sprechen usw. ist ehrlich schon lachhaft! Sorry wenn ich manche zu Unrecht treffe, es ist aber nun mal so, dass 95% aller 18 und 19 Zoll Schlechtmacher noch nie mit welchen gefahren sind, dies kann ich im ganzen Bekanntenkreis jedenfalls feststellen! Die sind nie über 15" rausgekommen und behaupten 18" o.ä. sind unfahrbar ohne mal einen Vergleich gehabt zu haben! Bei mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt er seih zu hart, nicht mal die "ältere ü 60 Generation!:D

Bei Schlaglöchern knallt es sowiso, egal ob 16" oder 19" und auf langen Strecken z.B. auf der AB fährt mann ganz klar mit 19" am besten, er liegt wie auf Schienen und Schlaglöcher gibt es da nicht!

Also ich fahr auch 18" und zu hart ist da wirklich nichts!!

Im Winter fahre ich 16", die 18" sind ein bisschen härter aber wirklich nur minimal.

Den einzigen Unterschied den ich wirklich merke sind tiefe Kanaldeckel, oder harte Kanten im Asphalt. (Bei Baustellen wenn sie ein paar cm von der Fahrbahn abtragen)

Und dass man wirklich spürt ob man jetzt 17" oder 18" Felgen hat kann ich mir kaum vorstellen, der 1" macht nun wirklich nicht den enormen Unterschied.

LG

Themenstarteram 10. April 2011 um 22:31

Hab nun die 17 Zöller und werd sie mal morgen draufmachen lassen. sollte ich keinen bzw. wenig komfortunterschied merken, werd ich mir die 18 zöller zulegen. Von der Optik sehen die 18" wirklich um einiges besser aus.

Was haltet ihr eigentlich von dem Preis, den ich bei den Kompletträdern erzielt hab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 18 Zoll wirklich so hart zum fahren?