ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll mit 225/40/R18 Rings rum Fahrkomfort?

18 Zoll mit 225/40/R18 Rings rum Fahrkomfort?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:23

Hallo Gemeinde :-D

nachem ich mir Felgen ausgesucht habe dachte ich jut fertig habe jetzt nur noch ein problem und zwar wie sieht es mit dem Ffahrkomfort bei der Reifendimension aus? 225/40/R18 Rings rum

Desweiteren möchte ich wissen ob diese schnell nen schlag durch schlaglöcher bekommen weil ja doch relativ wenig Gummi drauf ist.

Vielen dank für eure antworten .

Ich will mir nämlich nicht Felgen kaufen und nach dem ersten Schlagloch die Felgen weg schmeißen ... da die Straßenverhältnisse in Berlin doch recht bescheiden sind.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hmmm...Fahrkomfort ist meiner Meinung nach mit 18 Zöllern sehr vernünftig, zum Thema Höhenschläge etc. kann man so vorab nich so viel sagen denk ich.

Kommt natürlich auch drauf an was Du Dir nun für Felgen ausgesucht hast (Marke?) und wie die Felgen verarbeitet sind...und ansonsten natürlich auch auf Deine Fahrweise...:D

Absolut korrekt.

die 18" sind der beste Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort und "Bezahlbarkeit"...

Schlaglöcher umfahre ich Grundsätzlich..

es geht ja nicht nur auf die Reifen/Felgen sondern auch auf den Rest des Fahwerks...

Bez. Felgen und Höhenschlag..

Es gibt günsitge Felgen die sind meist zu "weich" oder zu "hart" im Material..

entweder hast du dann nen Höhenschlag oder nen Speichenbruch...

OZ und BBS liefern wohl die beste Qualität an Felgen auch vom Material und Gewicht.

mit Original BMW Felgen kannst du auch nix falsch machen.

Leider wiegen die mal locker 20% mehr als gute Felgen aber Sie halten auch was aus :D

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:40

hm naja meine fahrweise tagsüber in berlin nicht so schnell da die ganze Stadt kriecht :mad:

im Normalfall fahre ich so zwischen 50- 70 kmh jenachdem bin halt eher spritzig unterwegs :-D

Na mir gehts nur darum es gibt über all kleine fallen wenn man dann mal wo rüberfährt habe ich keine lust die felge weg zu schmeissen.

Die löcher, die ich kenne meide ich bzw fahre nur gaaaaanz vorsichtig drüber ...

Nunja ich wollte mir Felgen von Rondell kaufen. habe ansich auch nichts schlechtes über diese gehört

kauf dir ne hochwertige Felge dazu ne gute Brille ;) und ne portion Aufmerksamkeit dann klappt das schon...

jedes Material hat seine Grenzen..

Auch eine BMW Felge kann brechen es kommt wie immer auf die Geschwindigkeit und die "Umstände" an..

es gibt leider keine generelle Aussagen dazu...

Gruß

Bin mehr als 100Tkm mit 225/40 R18 gefahren. Keine Probleme damit, was Schläge etc anbelangt. Aber 17" Räder bieten definitiv mehr Fahrkomfort mit 225 / 45 R17 drauf. Auch diese bin ich schon länger gefahren, mein Kumpel fährt sie derzeit im E46 330i.

Ein Foto in dieser Kombination findest du in meiner Signatur vom alten 320d.

Gruß Walu

am 15. Januar 2009 um 11:44

Ich fahre genau diese Dimension rundum im Winter, zudem noch mit Stickstofffüllung in den Reifen (gabs für lulu dazu) und kann mich trotz Sportfahrwerk nicht beklagen. Ich empfinde den Komfort als gut.

Ist ja schön und toll, dass ihr hier so fleissig diskutiert, aber noch keiner hat genannt, wie breit die Felgen sein sollen, auf den die Reifen kommen?! Wenns ne 7,5J ist, hat man super Federkomfort, ists ne 9J wird die Sache schon recht straff.

Nur mal so als Denkanstoss... Der Reifen hat erstmal überhaupt nichts auszusagen, bevor man nicht weiss, auf welche Felge er kommt. Daher sind Pauschalaussagen wie 17" ist bequemer als 18" schierer Unfug.

Gruss

wo du recht hast, hast du recht :D

am 15. Januar 2009 um 12:03

Wenn es ein 225/40R18" Reifen sein soll, setze ich eine 8"x18" Felge voraus.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Wenn es ein 225/40R18" Reifen sein soll, setze ich eine 8"x18" Felge voraus.

Tjoa, ich kaufe mir im Frühjahr 8J 18 vorne und 9J 18 hinten und es kommen auf beide Felgen 225/40 R18 Radiergummis... also ist das vorraussetzen meiner Meinung nach nichtig bis der TE seine Felgenmaße nennt ;)

Gruss

PS thx @ mz4 :)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:09

so juhu ich bekomme aufmerksamkeit (Kleiner scherz)

die Felge soll 8 x 18 sein hinten wie vorne

sollte ich jedoch das Verbundra styling 71 günstig bekommen werde ich nur 17 zoll nehemn ^^ für diese felge würde ich töten *gg*

Hallo Meister Eder,

vielleicht nervt dich dein Pumuckl immer sehr, deshalb brauchst du hier nicht mit solchen Sprüchen kommen.;)

Wenn so eine Frage gestellt wird, dann gehe ich, und die meisten anderen, auch davon aus, dass es um Felgen mit den dafür zulässigen Kombinationen geht. Und bei Rondell Felgen gibt es keine Kombination von 8 und 9x18". Daher kommt nur 225/40 in Frage.

Ob überhaupt die 225/40 auf einer 9" Felge passen, bzw. erlaubt ist weiss ich nicht, müsste jetzt auch erst mal explizit nachschauen, ob Rondell diese anbietet.

Und der Komfort, um den geht es hier ist bei 8x18" schlechter als bei gleicher Reifenbreite auf 17" mit den dazu passenden Felgen. Bei 9x18" mit 225 wird der Komfort NICHT besser, Bordsteinkontakte dafür umso schmerzhafter bzw. schneller teuer, da sich der Reifen weiter spannen muss.

Gruß Walu

Naja, das der Komfort BESSER wird hat der Eder ja auch gar nich geschrieben, sondern das genaue Gegenteil...;)

der walu wollte halt auch mal seinen senf dazu geben :p

 

im übrigen werden meine ASA AR1 in 8 und 9J 18 und laut gutachten von der Homepage sind auf der E46 Limo vorne und hinten 225/40 R18 zulässig... sodenn ;)

rondell bietet viele modelle auch in 8,5 und 10x18 hinten an, was dann einen spielraum von 225 bis 265er schluffen hinten zulässt ;) auch 255 auf der 8J sind möglich. Gruss

und das die 225er auf der 17" felge komfortabler sind, liegt einzig und allein an der tatsache, dass es bei 17" 225/45 sind und bei 18" 225/40 R18... 5% mehr reifenhöhe spricht halt für mehr komfort.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll mit 225/40/R18 Rings rum Fahrkomfort?