ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18 Zoll Felgen, Radlauf ziehen?!

18 Zoll Felgen, Radlauf ziehen?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. März 2012 um 10:43

Brauch ganz dringend Hilfe!!

Hatte vor im April auf mein A3 (8P) paar neue Felgen drauf zu machen -> ASA AR1 schwarz-glanz-frontpoliert, 18", 8J, ET45.

War grade bei meinem KFZler, der hat bei seinem Felgenlieferanten angerufen ob irgendwelche Auflagen für den TÜV notwendig sind

und siehe da, angeblich müssen vorne die Radläufe gezogen werden!!! Hab aber hier schon von sehr vielen Leuten gelesen, das sie 18er, 8J mit ET45 drauf haben MIT Eintragung OHNE ziehen.

Was nun?! Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das steht in eigentlich jedem Gutachten, das heißt noch gar nichts.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. März 2012 um 21:31

Bei den MAM A1 steht auch der Vermerk "K1c" im Gutacht nach dem man den Radlauf bearbeiten müsste. Hat jemand die A1 in 18 Zoll schon problemlos eingetragen bekommen?

Das steht in eigentlich jedem Gutachten, das heißt noch gar nichts.

K1c steht bei meinen Felgen nur bei den ET35 drin - bei den ET45 fehlt diese Auflage.

am 20. März 2012 um 8:57

Ich hab et48 und da steht auch n Roman an Auflagen dahinter......... ich habe nix dergleichen befolgt und der Tüv -Prüfer meinte zuerst als er das Gutachten gesehen hat, da muss ja einiges gemacht worden sein...... als ich ihm sagte nein, meinte er hmm ja dann lohnt sich das ja kaum jetzt weiter zu machen mit der Prüfung............

Als er dann alles geprüft hat war er ziemlich erstaunt und meinte nur wow, da geht ja noch einiges vom Platz her^^

Bei der Quereinfederungsprüfung hatte ich 2. ca. 120KG Kerle in meinem Kofferraum die natürlich auch noch gewippt sind und es passte alles problemlos......

Also mach dir da mal keine Sorgen......die Auflagen stehen zur Absicherung der Felgenhersteller drin und mehr nicht, zumindest nicht bei der Größe weiter wichtig....

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:29

soo hab sie endlich drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Ich hab et48 und da steht auch n Roman an Auflagen dahinter......... ich habe nix dergleichen befolgt und der Tüv -Prüfer meinte zuerst als er das Gutachten gesehen hat, da muss ja einiges gemacht worden sein...... als ich ihm sagte nein, meinte er hmm ja dann lohnt sich das ja kaum jetzt weiter zu machen mit der Prüfung............

Als er dann alles geprüft hat war er ziemlich erstaunt und meinte nur wow, da geht ja noch einiges vom Platz her^^

Bei der Quereinfederungsprüfung hatte ich 2. ca. 120KG Kerle in meinem Kofferraum die natürlich auch noch gewippt sind und es passte alles problemlos......

So unterschiedlich ist der TÜV, ich war Mittwoch beim TÜV zur HU und Felgen eintragen (8x18, ET42). Der hat im Endeffekt nur die Daten der Felgen und Reifen verglichen ob alles stimmt, mehr nicht, weder gefahren (nur 20 Meter vom Parkplatz in die Halle :D) noch hat der geprüft ob es schleift. War sehr locker, nicht mal meine schwarzen Rückleuchten haben den interessiert. :D

Sommersandalen

Zitat:

Original geschrieben von Turismo444

soo hab sie endlich drauf :)

Was hast du fuer eine Tieferlegung ?

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:47

h&r 35 mm federn. reicht völlig. Is ziehmlich hart:)

Zitat:

Original geschrieben von Turismo444

h&r 35 mm federn. reicht völlig. Is ziehmlich hart:)

Genial, genau die werden morgen bei meinem auch eingebaut :)

Hast noch mehr Fotos ?

Themenstarteram 6. April 2012 um 18:07

kannst dich drauf freuen. bin sehr zufrieden:)

am 25. Mai 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Turismo444

kannst dich drauf freuen. bin sehr zufrieden:)

hast du sie eingetragen bekommen? weil hab geneu die gleichen Felgen in 8x18 ET45 mit 225/40/18er Reifen und auch die 35er H&R Federn und mein Tüv hat sie mir heute nicht eingetragen. Der Typ meinte ich müsse vorne Bördeln oder so bescheuerte Leisten drann kleben damit der Reifen mehr abgedeckt würden. Könnte echt kotzen... Der gröste Witz an der Sache ist auch noch, dass ich vorher extra beim Tüv nachgefragt habe ob ich die Größe problemlos eingetragen bekomme... wollte ursprünglich welche mit ET35 nehmen da meinte er noch: Könnte eng werden, nehmen sie lieber ET45 da sind sie auf der sicheren Seiten...bla bla... baaah ich bin immernoch auf 180^^

Gruß

Libo

Zitat:

Original geschrieben von Libo78

Zitat:

Original geschrieben von Turismo444

kannst dich drauf freuen. bin sehr zufrieden:)

hast du sie eingetragen bekommen? weil hab geneu die gleichen Felgen in 8x18 ET45 mit 225/40/18er Reifen und auch die 35er H&R Federn und mein Tüv hat sie mir heute nicht eingetragen. Der Typ meinte ich müsse vorne Bördeln oder so bescheuerte Leisten drann kleben damit der Reifen mehr abgedeckt würden. Könnte echt kotzen... Der gröste Witz an der Sache ist auch noch, dass ich vorher extra beim Tüv nachgefragt habe ob ich die Größe problemlos eingetragen bekomme... wollte ursprünglich welche mit ET35 nehmen da meinte er noch: Könnte eng werden, nehmen sie lieber ET45 da sind sie auf der sicheren Seiten...bla bla... baaah ich bin immernoch auf 180^^

Gruß

Libo

Würde es echt bei einem anderen Prüfer versuchen... mit der Abdeckung vom Reifen sehen es die meisten Prüfer nicht ganz so eng!

Oder so ne bescheuerte Leiste drankleben, vorführen, abmontiern! :D Will dich ja zu nichts anstiften... Reusper... :)

Aber mit Dimensionen sollte es eigentlich keine Probleme geben mit dem Eintragen, solange die Freigängigkeit der Räder gewährt ist!

Hatte auch 8x17 ET 35 mit 225er Reifen problemlos eintragen können... Da musste nur hinten im Radhaus etwas nachgearbeitet werden. (Schraube + Halterung abnehemen) Bei der Reifenabdeckung meinte der Prüfer noch, dass er das jetzt mal nicht so eng sehe... und da war es auch nur die Vorderachse.

Wird schon klappen! Also Puls runterfahren und nochmal probieren! ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 23:32

Also ich war beim KFZler meines Vertrauens und der hat in seinem Computer nachgeschaut und meinte für den 8P sind die mit ET 35 empfohlen oder so... also hab ich gesagt, mach mal, dein problem wenn der TÜV sie nicht einträgt^^

TÜV hat die Felgen ohne zu meckern eingetragen. Also alle Angst umsonst :)

Hab allerdings 215er Reifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18 Zoll Felgen, Radlauf ziehen?!