18 oder 19 Zoll ?

Audi TT 8N

Hi Gemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe bei ner "schweren" Entscheidung:
Ich werde mir für nächste Saison meine Traumfelge gönnen. Die EtaBeta Tettsut X Black. Nur kann ich mich absolut nicht entscheiden, ob ich die 18 Zöller nehme und die ca. 500 EUR Aufpreis zu den 19 Zöllern lieber in ein GWF investiere und meine Eibach Federn rausschmeiße....Oder ob ich eben doch bei dem Preis gleich auf 19 Zoll gehe.

Was ist Eure Meinung? Nachteile durch 19 Zoll? Optik? Lieber die kleinen 18Zöller und GWF?

Wäre für Eure Meinung dankbar...
Und jetzt wird weiter fleißig das "Wintermärchen" (Handball) geschaut...

119 Antworten

@Benjamin - Sehr schönes Rad, gefällt mir gut.

Was haltet ihr von einem Gewicht von 23kg für eine 8 x 18" Felge inkl. 225er Reifen? Ist das noch vertretbar (Beschleunigung, Durchzug)?

Weiss jemand was eine TT S-Line Felge 8x18" mit Reifen wiegt oder könnte bitte mal jemand schnell in die Garage gehen und eine wiegen? Das würde mir sehr bei meiner Felgenkauf-Entscheidung helfen. Wäre echt nett!

Gewicht

Nabend
Die Golf V GTI 18Zoll Felge wiegt vom meinem Chef mit Reifen 21Kilo und das ist schon die Hohlkammerfelge! ;-)

Bye

@ E36CouoeMUC:

Die Felgen sehen echt geil aus. Aber der Wagen sitzt meiner Meinung etwas tief, als säßen die Radkästen auf den Rädern.

Mach doch das Auto 2 cm höher, dann sieht es wieder proportional aus.

Vorne an der Frontschürze links und rechts hat es da jeweils zwei Schlitze. Mach da doch wieder die ältere Schürze dran, würde viel cleaner aussehen.

Ansonsten finde ich die Farbe hammergeil, sähe aber mit einer Blaulichtanlage auf dem Dach besser aus, vielleicht auch noch grüne Streifen am Auto. Dürfte aber schwer realisierbar sein.

Gruß

Yowie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sk8crookie

Nabend
Die Golf V GTI 18Zoll Felge wiegt vom meinem Chef mit Reifen 21Kilo und das ist schon die Hohlkammerfelge! ;-)

Bye

(Hab dir ne Mail geschickt)

Jo ich hätte halt gerne das Gewicht von den 8 x 18" S-Line als Vergleich. Hab vorhin mal die Sommerfelgen von meinem Dad gewogen. Die "Turbinenfelgen" vom TT 8J, ihr wisst welche ich meine. 9 x 18" mit 245ern. Da wiegt ein Rad 24,4kg.

Also wenn ihr Gewichte von irgendwelchen 18" Felgen mit Reifen habt bitte posten!

Re: Gewicht

Zitat:

Original geschrieben von sk8crookie

Nabend

Bye

die sind auch trotzdem extrem schwer.

kumpel hatte die auf dem gti und mit seinen 19" bbs verglichen, da waren die bbs leichter 😉

Gewicht

@syncros

Ist mir schon klar das es leichtere gibt,war ja auch nur ein kleiner vergleich.
Meine 17er Parabol wiegt 22 Kilo und die vom meinem Bruder die 17er sogar 24 Kilo!
Wollte auch nur ein Paar Gewichte posten.

bye

Die GTI Felgen kommen auch von BBS.

Nur rein das Gewicht einer Felge ist auch nicht soooo aussagekräftig.

Es kommt auch sehr auf die Verteilung an.

Je weiter das Gewicht außen sitzt, bei 19 " mehr als bei 18"..17"..16" desto höher ist das rotarische Widerstandsmoment, desto träger wird das Fahrzeug.

Gruß

Genau. Die ungefederten Massen bestimmen Komfort und Agilität. Je leichter die Räder, desto komfortabler fährt man. Höhere Massenträgheiten brauchen mehr Drehmoment, um beschleunigt zu werden. Der Haken ist nur, dass ein 8x19 Komplettrad übersclagsmäßig bloß ein etwa 5% größeres Massenträgheitmoment hat, als ein 8x18 Komplettrad mit gleicher Reifenbreite und gleichem Abrollumfang. Gleiche Felgengeometrie vorausgesetzt! Diese 5% machen bei der Beschleunigung eines gechippten 180ers ca. 0,2 kW aus.
Was muss man tun, damit man den von einigen beschriebenen, starken Unterschied merkt?
Dass das nach einiger Zeit im direkten Vergleich eine Wagenlänge ausmacht, ist klar. Aber das ist doch kein starker Unterschied.

Ja das stimmt natürlich, aber miss das mal...

Das Gewicht hingegen kann man super leicht ermitteln und das gibt ja schonmal einen guten Anhaltspunkt.

Sicher. Nur wird der Effekt sehr stark überbewertet.
Erinnert mich an die Diskussion über die offenen Luftfilter.

Falls es noch jemanden interessiert:

ASA AR1 9x18 mit 225/40-18: 20,7 kg

Die original 7,5x17 TT Felge wiegt 13,15kg

Eine meiner jetzigen 8x18 Felgen wiegt "laut Festigkeitsgutachten" unlackiert 12,39kg.
Ich hab nun halt keine Ahnung was die Lackierung wiegt, ich denke aber nicht, dass das mehr als 500-800g ausmachen wird, sodass eine Felge ca. dasselbe wiegt wie die original 7,5x17 Felgen.

Mit Reifen ist der Unterschied etwas größer. Meine Audi 7,5 x 17" 6-Speichen Räder wiegen mit Reifen 21,7 kg. Das wäre dann ein Unterschied von 1,3kg. Ich denke ich werde mir die Felgen kaufen und wenn die 6 Monate Gebrauchtwagen Gewährleistung um sind Wendland einen Besuch abstatten^^

Oh mann, wer die Wahl hat, hat die Qual...

Hat jemand Bilder von den OZ Ultraleggera in 18" ?

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Oh mann, wer die Wahl hat, hat die Qual...

Hat jemand Bilder von den OZ Ultraleggera in 18" ?

nimm die 19" bilder und denke sie dir ein weng kleiner!

mfg

Deine Antwort