ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Original 3,2l 18 Zoll auf 1.8T Eintragung??

Original 3,2l 18 Zoll auf 1.8T Eintragung??

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:59

Hallo, da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier nochmal eine Frage an unsere Experten hier.

Ich habe einen Satz Original 3,2 Quattro Felgen incl. Reifen der Größe 225/40 ZR 18 88Y, also das Scheibenrad(siehe Photo), nicht S-Line!!

Nun meine Frage, erstens hoffe ich das sie auf mein Modell passen? Gibt es dafür eine Freigabe von Audi für ein 2000er 1,8T Roadster und was kostet es sie einzutragen?

Was hat es denn mit der 88Y am Ende der reifen auf sich, denn 3 haben 88Y, einer hat 91Y, hat das eine Konsequenz für die Eintragung oder das Fahrverhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe, konnte auch sonst im Internet und auf Moerfs Homepage nichts darüber finden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MedizinTT

Was hat es denn mit der 88Y am Ende der reifen auf sich, denn 3 haben 88Y, einer hat 91Y, hat das eine Konsequenz für die Eintragung oder das Fahrverhalten?

Hallo,

die 88Y oder 91Y beziehen sich auf den Tragfähigkeitsindex der Reifen

Beim Quattro-TT muss dieser soweit ich weiss mindesten 91 sein.

Kannst ja mal im Wiki unter "Tragfähigkeitsindex" nachlesen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:38

Ach ja, hab ich vergessen, ist ein Frontler mit 180PS als Roadster!!

am 8. Oktober 2008 um 5:28

Moin,

... Du brauchst auch für den 3.2er nur ne 88er Traglast! ... dass der eine Reifen eine 91er Traglast hat, zeigt nur, dass der Vorbesitzer mal'n Platten hatte :D ... dem TÜV dürfte das aber ziemlich Latte sein, da alle 4 Reifen die geforderten Spezifikationen erfüllen!

Eintragung mit Festigkeitsgutachten (per Mail bei Audi anfordern, kommt per Post) kostet ca. 40-50 Ören!

Soviel zu Deinen Fragen, aber wer zum Teufel hat Dich dazu getrieben diese Räder zu kaufen? :D

Gruß

ralle

am 8. Oktober 2008 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Moin,

 

Eintragung mit Festigkeitsgutachten (per Mail bei Audi anfordern, kommt per Post) kostet ca. 40-50 Ören!

Soviel zu Deinen Fragen, aber wer zum Teufel hat Dich dazu getrieben diese Räder zu kaufen? :D

Gruß

ralle

Moin.

40-50 Ören mit glück bei nem Pürfer der sowas schonmal gemacht hat und sich auskennt.... :D

(bei meinem warens 120,- und der hat die audibescheinigung angeguckt wien ufo!)

Dir als Eisenacher empfehle ich die DEKRA Bad Salzungen aufzusuchen ;)

@ralle

:D

am 8. Oktober 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Soviel zu Deinen Fragen, aber wer zum Teufel hat Dich dazu getrieben diese Räder zu kaufen? :D

mit Eines der schönsten Audi Räder, was es gibt.

Ich suche, zu akzeptablen Preis, danach...... schon lange :(

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

Eintragung mit Festigkeitsgutachten (per Mail bei Audi anfordern, kommt per Post) kostet ca. 40-50 Ören!

 

 

 

Gruß

ralle

Bist du dir da sicher? Ich habe die Bescheinigung für meine Winterräder kostenlos von Audi bekommen.

 

Einfach an die Adresse wenden, die im folgendem Text (kopiert aus audifelgen.de) angegeben ist:

 

edit:

sehe gerade, dass du die Eintragung damit meintest......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bescheinigung zur Felgentraglast beantragen

Für Orginal- VW- und Audifelgen gibt es keine ABE's oder TÜV-Gutachten. Ausgenommen hiervon sind Zubehörfelgen, wie z.B. von Vortex.

 

Aus diesem Grund sind die Orginal- VW- und Audifelgen nur per Einzelabnahme einzutragen. Leider gibt es je nach TÜV unterschiede in der Handhabung. Manchmal reicht es einen Originalkatalog vorzulegen, in dem eine bestimmte Felge abgebildet ist. So wäre ein Audi A8 Katalog mit einer abgebildeten Felge von der Traglast kein Problem für einen Audi A4. Andersrum aber sicherlich eine A3 Felge ein Problem für einen A6, was aber auch nicht immer sein muss! Sicherer ist es eine Traglastbescheinigung bei Volkswagen oder Audi zu beantragen. Dieses kann man per eMail oder schriftlich per Post oder Telefax machen.

 

Nachfolgend die beiden Kontaktadressen:

 

Audi AG

Kundenbetreuung

Postfach 10 04 57

85004 Ingolstadt

Telefax: 0800 - FAX AN AUDI (0800-329 262 834)

 

und

 

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

Postfach

38436 Wolfsburg

 

Hier ein Mustertext, den man für die Anfrage benutzen könnte:

 

Bescheinigungen zur Felgentraglast

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zur Vorlage beim TÜV benötige eine Bescheinigungen zur

Felgentraglast nachfolgender VW Felge:

 

3B7 601 025 A Scheibenrad Alu 7,5 x 17

(Einpresstiefe 45 mm, Lochkreis 5x112)

 

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

am 8. Oktober 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

mit Eines der schönsten Audi Räder, was es gibt.

Ich suche, zu akzeptablen Preis, danach...... schon lange :(

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) :D

ich sach nur: metallic-blaue s-liner :D

am 8. Oktober 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

mit Eines der schönsten Audi Räder, was es gibt.

Ich suche, zu akzeptablen Preis, danach...... schon lange :(

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) :D

ich sach nur: metallic-blaue s-liner :D

Ja und? Gibt`s da ein Problem damit :confused:

Ich habe Keines :D

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Moin,

... Du brauchst auch für den 3.2er nur ne 88er Traglast! ... dass der eine Reifen eine 91er Traglast hat, zeigt nur, dass der Vorbesitzer mal'n Platten hatte :D ... dem TÜV dürfte das aber ziemlich Latte sein, da alle 4 Reifen die geforderten Spezifikationen erfüllen!

Hallo Ralle,

bist du Dir da sicher?

Ich hab in meinem FZ-Schein schon bei der Serienbereifung einen Tragfähigkeitsindex von 91Y eingetragen (225/45/R17 91Y)!

Und mit meinem freundlicher Reifenhändler (bei dem ich damals die 18er gekauft habe) haben wir auch extra wieder nach einem 18Zoll-Reifen geschaut der wieder diesen Index von 91 hat (habe jetzt 235/40/R18 91Y drauf).

Wenn generell beim TT (225er wie auch beim 3,2) auch ein 88er ausreicht, warum sind dann bei mir die 91 als Serie eingetragen?

Reine Geldmacherei? :D

PS: Von der Gewichtsbelastung reicht ein 88er schon aus:

Mein 225er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1780KG.

Dh bei einem 88er Reifen (max Traglast 560KG je Rad) ergibt das 560x4= 2240KG.

PSS: So gesehen würde bei mir ja dann auch schon ein Reifen mit Index 80 reichen (80 hat als max Traglast 450KG-> 450x4= 1800KG) ;)

Gruß

Ralf

 

am 8. Oktober 2008 um 14:21

Moin.

Die zulässige achslast ist für die berechnung des tragfähigkeitsindexes entscheident!

Gruß

am 8. Oktober 2008 um 15:00

Hi ralle :D

... japp, habe vorne ne Achslast von 1100Kg (de höchste beim TT überhaupt) und bei mir waren 88er ab Werk drauf und eingetragen!

Das hat aber auch was mit der Größe zu tun, bei 18" reichen 88er ... frag mich nicht warum, aber es kann gut sein, dass bei 17" eine andere Traglast benötigt wird :confused:

Gruß

ralle

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:05

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, werde dann wohl mal bei Audi nachfragen und die angegebenen Adressen nutzen.

Und übrigends, ich finde es sind gleich nach den S-Line Felgen die schönsten serienmäßigen TT Räder, habe dafür bei Ebay 250€ bezahlt, die Felgen sind in einem neuwertigen Zustand ohne Beschädigungen, ich denke ein sehr angemessener Preis, oder was sagt ihr??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Das hat aber auch was mit der Größe zu tun, bei 18" reichen 88er ... frag mich nicht warum, aber es kann gut sein, dass bei 17" eine andere Traglast benötigt wird :confused:

Gruß

ralle

Hallo,

so ist es.

In der EWG Bescheinigung stehen folgende Größen

205/55R16 91 H nur als M+S

225/45R17 91 Y

225/40R18 88 Y

und die Felge oben ist auch eingetragen in meiner EWG Bescheinigung.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

In der EWG Bescheinigung stehen folgende Größen

205/55R16 91 H nur als M+S

225/45R17 91 Y

225/40R18 88 Y

und die Felge oben ist auch eingetragen in meiner EWG Bescheinigung.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

bedeutet dieses dass ich (mit meinen 18 Zöllern) nur einen Tragfähigkeitsindex von 88 benötige (91er sind teurer als 88...)?

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Original 3,2l 18 Zoll auf 1.8T Eintragung??