1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 oder 19 Zoll im Winter?

18 oder 19 Zoll im Winter?

BMW 3er F30

Hallo Leute,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines F30, jedoch sind leider hässliche Stahlfelgen auf dem Fahrzeug..

Ich möchte mir in den kommenden Tagen neue Felgen mit Reifen kaufen. Die Reifen werden Allwetterreifen wahrscheinlich von Vredestein (Quatrac5) sein.

Meine Frage ist jetzt ob ich mir eher für 225/45R18 oder 235/35R19 Reifen kaufen sollte.

Man liest zuviel im internet, deswegen wollte ich euch noch einmal fragen, um die Fragen in meinem Kopf zu klären..

Ist die Gefahr auf Bordsteinkratzern von 19 Zoll Felgen größer? (vor allem im Winter)?
Und rutschen die 19 Zoll Felgen mehr aus?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 12:20:46 Uhr:

WHAT????
Du hast ein "Problem" mit "nur Allwetterreifen" und im nächsten Satz schlägst Du Stahlfelgen im Winter vor? No Go!!!!

Und wenn beim Bergauffahren im rutschigen Schnee die Abschaltung von ASR so hilfreich ist, müssten BMW & MB "früher" ohne sowas ja bestens die Berge hochgekommen sein. Komischer Weise gelingt mir das mit den "neuen" Hecktrieblern besser. Man muss nur verstehen, dass eine Regelung etwas zum Regeln braucht, also auf glatten Hängen nicht zaghaft das Gaspedal streicheln und sich dann den Saft abregeln lassen sondern volle Lotte drauf: eine gute Regelung fährt dann an der Schlupfgrenze mit Dir den Berg hoch, wenn dafür kein Grip mehr da ist, wird es ohne ASR auch nichts mehr...

Bei Stahlfelgen handelt es sich lediglich um einen optischen Makel, wohingegen Reifen sicherheitsrelevant sind. Des Weiteren hat

@MajoOPC

vollkommen recht, dass DSC u.U. auch mal deaktiviert werden muss, wenn die Elektronik bis zum Stillstand regelt. Im übrigen bin ich auch früher sämtliche Berge hochgekommen, zur Not eben leicht quer.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 15:12:44 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. August 2017 um 14:18:09 Uhr:

Du klingst wie ein Schlauberger vom Theorie-Stammtisch mit dem Wissen aus 30 Jahren Reifenentwicklung, nur die letzten Jahre sind an Deiner Meinung irgendwie spurlos vorbei gegangen.
Ich sage: mit den neusten GJR (Michelin, Goodyear, Conti) bekommst Du Spitzenreifen, die Dir an den meisten Tagen im Jahr um die Ohren fahren. Einschränkung: im Race-Mode auf trockener Straße bist Du mit den richtigen SR besser bedient - aber es soll BMW-Fahrer geben, die das nie oder nur an wenigen Tagen im Jahr so machen.

Ich argumentiere nicht nur auf Basis aktueller Testergebnisse, speziell den Quatrac 5 habe ich schon einem Praxistest unterzogen und kenne seine Grenzen...

Die Testergebnisse sagen aber etwas anderes:

https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx
https://www.reifentrends.de/adac-ganzjahresreifentest-2016.html
https://www.test.de/.../

Zitat:

Bei der Verwendung von Ganzjahresreifen als Ersatz für Sommer- und Winterreifen bleibt auf Grund der Ergebnisse zu bedenken: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen der jeweiligen Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommt. Abgesehen von dem Michelin, der bei den Eigenschaften auf trockener Straße mit Sommerreifen mithalten kann, zeigen alle getesteten Ganzjahresreifen mehr oder minder deutliche Schwächen auf trocknerer Fahrbahn, die zudem von den akuten Umgebungs- und Einsatztemperaturen abhängig sind. Unter diesen Bedingungen liegen die genannten Reifenmodelle auf dem Niveau von Winterreifen. Auch bei den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn kommen nur einzelne Ganzjahresreifen (Michelin, Goodyear) an die Leistungen sowohl der Sommer- als auch der Winterreifen heran. Auf winterlichen Fahrbahnen (Schneefahrbahn) können einzelne Ganzjahresreifen mit „echten“ Winterreifen mithalten. Dies trifft zum Beispiel zu für die Reifenmodelle von Nokian und Goodyear.
Schlussfolgerung
Diese Differenzierungen der verschiedenen Anwendungsbereiche zeigen, dass die Sommer- und Winterspezialisten nach wie vor ihre Bedeutung haben und deswegen vorzuziehen sind, wenn widrigen oder extreme Wetter- und Straßenbedingungen souverän beherrscht werden müssen. (Quelle: Fazit ADAC aus diesem Test)

Und auch die besser bewerteten Michelin kommen auf kein überragendes Gesamturteil.
Einen Tod müssen eben die Ganzjahresreifen sterben – die eierlegende Wollmilchsau wurde auch bei den Pneuherstellern noch nicht gebacken.

Zitat:

Ich denke für "normale" Ansprüche, sind die aktuellen GJR eine gute Wahl. Woher nehmt Ihr eigentlich die Erkenntnis, dass GJR nur mittelmäßig sind? Wer dazu aktuelle Tests mit Messwerten studiert, kommt zu einer anderen Einschätzung...

Tut mir leid, @moonwalk, das sehe ich anders. Richtig ist aber, dass man nicht pauschalisieren kann, dass GJR per se eine schlechte Wahl darstellen, aber dazu muss man auch die Einsatzbedingungen kennen.
Wer nicht gerade im tiefsten Süden oder in einer Mittelgebirgsgegend wohnt, den treffen die - ich sag mal "richtigen" Winterverhältnisse nur sehr selten, dennoch verlangt die kalte, nasse Jahreszeit doch mehr von den Reifen ab, als ein bisschen Schnee. Soweit es sich um einen defensiven, gemächlichen Fahrer mit einem gutmütigen Fahrzeug handelt, gleichwohl ob Rentner, Mittvierziger oder Student, dann spricht sicher nichts gegen GJR.
Aber ich denke, es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, dass ein GJR eben nicht in allen Disziplinen exzellente Resultate liefern kann. Es mag für den einen Fahrer vielleicht ein Quäntchen sein, aber beim anderen Fahrzeug oder bei einem etwas sportlicheren Fahrer der ausschlaggebende Meter, ob das Auto noch zum Stillstand gebracht werden kann.

Ich bleibe bei der Empfehlung auf die Stahlfelgen vernünftige Winterreifen zu ziehen und auf die chicen Sommerräder ebenfalls gute Sommerreifen zu ziehen. Nachdem man auch halbjährlich wechselt (ich hab die Aussage nicht vergessen!), halten dafür auch die Reifensätze umso länger, so dass man über die Nutzungsdauer keinen großen finanziellen Nachteil erleidet.

Zu deiner 7-Grad-Regel:
Heija, joe_e30 hat´s schon aufgefasst, es mag keine starre Grenze sein, aber solange kein neuartiger Werkstoff entwickelt wird, lässt sich die Grundaussage wohl noch etwas länger nicht völlig entkräften.

http://www2.yokohama-online.com/at/technical.php?page=60813
https://www.tuev-thueringen.de/.../

Nichts für Ungut - ist ja gut, dass man den technischen Wandel nicht völlig außer Acht lässt, aber dann kann man es auch sachlich diskutieren.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. August 2017 um 17:30:16 Uhr:

Tja, dann eben unter 3 Grad.

Der Punkt ist ja, dass die weichere Mischung wirklich da ist, nur die Lamellen setzen die Wirkung runter.
Allerdings gehts ja hier um Ganzjahresreifen mit wenig bis gar keine Lamellen, und da stimmt es wieder.

Auch nicht bei -5° ohne Eis.

Die 7 Grad beziehen sich auf Asphalt mit sehr geringem Reibwert.

@moonwalk :
Sorry, das ist keine Polemik bei mir gewesen. Es ist schlicht und einfach so, dass man halt zweimal im Jahr bei Sommer- und Winterreifen wechseln muss. Dafür können die Unterschiede eben auch die entscheidenden Meter oder cm sein.

Dann hat hier noch einer den extremen Vergleich gemacht Michelin Pilot (Super) Sport. Ja, das ist für einige vielleicht ein Performance-Reifen. Allerdings ist ein solcher Reifen auch regelmäßig bei BMW auf den Wagen vertreten! Also ich habe auch schon viele "normale" 3er gesehen mit dem MPSS. Ob das sein muss, das sei dahingestellt. Aber der Ganzjahresreifen kann NUR ein Kompromiss sein. Es ist solange kein schlechter Kompromiss, solange die paar cm/m nicht entscheidend sind 😉

Und ein guter GJR ist sicherlich besser als abgefahrene Sommer-/Winterreifen 😉

Zitat:

Dann hat hier noch einer den extremen Vergleich gemacht Michelin Pilot (Super) Sport.

Was ist daran extrem? Ich kenne viele Leute die den PSS oder einen Conti SC6 fahren. Bzw. den neuen PS4 S als Nachfolger. Billiger kannst du dein Auto nicht optimieren, als mit 4 guten Sommerreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 16:29:39 Uhr:

@Bavarian
Ich bin verwirrt - ist Fullquote jetzt en vogue? Mir ging es ganz konkret um diese Passage, wo Du die Meinung vertreten hast, GJR sind "ganzjährig mittelmäßige Reifen"...

Und eine normale Diskussion heißt für mich auch (unvoreingenommen) die Fakten vergleichen. Ich war bisher immer der Meinung, dass WR scheixxe sind und nur für Schnee einen Vorteil bieten. Nun gibt es welche, die bei Nässe besser abschneiden als SR, oha. Genauso die GJR, pauschale Aussagen wie "ist ein Kompromiss, kann alles nur mittelmäßg" ist einfach inhaltslos und falsch, wenn man sich aktuelle Messwerte ansieht.

Ja rede ich chinesisch? GJR sind bei Wärme für sportliche Fahrweise ungeeignet, wie oft habe ich das jetzt schon geschrieben? Und dann Dein Vergleich zum MPSS (wo man erstmal lange denken muss, bis man weiss, was Du meinst: Michelin Pilot SUPER Sport) klingt für mich nicht nach einem 08/15 SR, sondern geht eher Richtung UHP - da sind wir sehr weit von einem GJR-Fahrprofil entfernt... und letztlich sogar -ACHTUNG 😉 - einer Meinung...

Wenn durch weglassen der technischen Erläuterung gerade mal zwei Zeilen eingespart werden, ist ein Fullquote sicherlich vertretbar. Des Weiteren bleibe ich dabei, dass Ganzjahresreifen im Vergleich nur Durchschnitt sind. Die Fakten sind nämlich, dass selbst der beste Ganzjahresreifen noch immer schlechter ist, als die besten Sommer- und Winterreifen. Die Nachteile sind eben nicht nur bei Wärme und sportlicher Fahrweise vorhanden. Dementsprechend brauchen wir die Diskussion nicht fortsetzen, denn etwas anderes wirst du mit Zahlen nicht belegen können. Im übrigen ist der Michelin Pilot Super Sport für mich ein 08/15 Reifen, hatte den ab Werk auf meinem Fahrzeug.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 16:29:39 Uhr:

Nur dein letzter Satz mit dem Stauende, was "jeden überraschen" kann, das deprimiert mich wieder, weil ich möglicher Weise nicht verstehe, worauf Du eigentlich hinaus willst? Bei mir kommt an: "überraschendes Stauende" ist mit SR noch machbar aber mit GJR knallste drauf...
Finde ich völlig unzutreffend, denn schau mal, wer im Sommer mit WR unterwegs ist (gar nicht so wenige), die müssten dann ja alle regelmäßig noch viel mehr reinknallen und was das "Überraschungsmoment" von Stauenden über meinen Fahrstil aussagt, möchte ich jetzt lieber nicht vertiefen. Wer voll bei der Sache ist und angemessen fährt, sollte ein Stauende rechtzeitig bemerken, wer "nebenbei" noch was anderes macht, wird sich mit UHP SR auch nicht immer retten können...
😁

Dann hast du meine Aussage vollkommen richtig interpretiert. Sicherlich mag manch einem die Phantasie für solche Szenarien fehlen, vor allem bei niedriger Laufleistung pro Jahr. Dennoch kann es sehr wohl Situationen geben, in denen ein für den Einsatzzweck konzipierter Reifen den entscheidenden Meter einspart. Zumal wir gar nicht nachvollziehen können, wie viele Auffahrunfälle durch die richtige Reifenwahl vermieden werden könnten. Dein letzter Satz ist schlichtweg Nonsens, denn nicht immer lässt sich ein Stau frühzeitig erkennen. Also ich bin bereits auf ein Stauende aufgelaufen, das direkt hinter einer Kuppe lag. Nach dem Bremsvorgang habe ich den Wagen in weiser Voraussicht in den Grünstreifen gefahren. Wer solche Situationen schon erlebt hat, wird keinen Ganzjahresreifen mehr montieren.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. August 2017 um 21:42:35 Uhr:

Zitat:

Dann hat hier noch einer den extremen Vergleich gemacht Michelin Pilot (Super) Sport.

Was ist daran extrem? Ich kenne viele Leute die den PSS oder einen Conti SC6 fahren. Bzw. den neuen PS4 S als Nachfolger. Billiger kannst du dein Auto nicht optimieren, als mit 4 guten Sommerreifen.

Schreibe ich ja. "Extrem" ist der Vergleich nur, weil der MP(S)S doch eher zu den Reifen mit den besten Eigenschaften zählt (abgesehen von der Haltbarkeit). Aber sehe das genauso wie du. Conti SC oder MPSS sind ganz normale Reifen.

Für mich wären GJR einfach immer nur eine Notlösung, die nur bei extrem wenigen km akzeptabel wäre.

Zitat:

@afis schrieb am 31. August 2017 um 19:30:37 Uhr:

Aber der Ganzjahresreifen kann NUR ein Kompromiss sein. Es ist solange kein schlechter Kompromiss, solange die paar cm/m nicht entscheidend sind 😉

😉

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Aug. 2017 um 22:43:43 Uhr:

Dein letzter Satz ist schlichtweg Nonsens, denn nicht immer lässt sich ein Stau frühzeitig erkennen. Also ich bin bereits auf ein Stauende aufgelaufen, das direkt hinter einer Kuppe lag. Nach dem Bremsvorgang habe ich den Wagen in weiser Voraussicht in den Grünstreifen gefahren. Wer solche Situationen bereits erlebt hat, wird keinen Ganzjahresreifen mehr montieren.

Soweit, so gut. Aber was hier nonsense ist...?

Dein Beispiel mit dem "überraschenden" Stau nach der Kuppe, der nur mit SR beherrschbar bleibt... sorry , das ist so unwahrscheinlich... In der Mehrzahl der Fälle hast Du keine Chance (weil Du eben unangepasst zu schnell warst) oder schaffst es mit Glück gerade so (und wahrscheinlich mit GJR genauso). Früher habe ich versucht, mit dem Mopped immer noch schneller ums Eck zu kommen, in den letzten Jahren frage ich mich aber immer öfter, ob ich jetzt noch bremsen könnte, wenn ein Trecker vor mir "überraschend" 😉 auftaucht.

P.S. ja, das mag klugscheißerisch klingen und ja, ich fahre auch manchmal zu schnell und hatte bisher eben nur Glück...

Ihr solltet einfach mal das Messer aus dem Gebiss nehmen! Dieses ewige, die Weisheit gepachtet, mit großen Löffeln bereits mit 3 Jahren inhaliert zu haben oder die Ausnahme von der Ausnahme der Regel als Argument für seine These zu machen, ist einfach nicht zielführend und bringt nüscht!

Ansonsten einfach kurz machen und schreiben: ich will aber der Schlaueste sein bzw Recht haben!!

Ja, das war jetzt mein Senf! 🙂

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 23:10:59 Uhr:

Dein Beispiel mit dem "überraschenden" Stau nach der Kuppe, der nur mit SR beherrschbar bleibt... sorry , das ist so unwahrscheinlich... In der Mehrzahl der Fälle hast Du keine Chance (weil Du eben unangepasst zu schnell warst) oder schaffst es mit Glück gerade so (und wahrscheinlich mit GJR genauso). Früher habe ich versucht, mit dem Mopped immer noch schneller ums Eck zu kommen, in den letzten Jahren frage ich mich aber immer öfter, ob ich jetzt noch bremsen könnte, wenn ein Trecker vor mir "überraschend" 😉 auftaucht.

Also zu schnell war ich nicht unterwegs, zumal ich nicht den Sommerreifen sämtlichen Anteil daran zugesprochen habe. Dennoch haben es andere Fahrzeuge nicht geschafft, rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Dieses Szenario mag zwar unwahrscheinlich sein, aber eben nicht unmöglich. Wie

@afis

bereits schrieb, Ganzjahresreifen sind kein schlechter Kompromiss, so lange die entscheidenden Meter nicht notwendig sind.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. August 2017 um 23:17:42 Uhr:

Ihr solltet einfach mal das Messer aus dem Gebiss nehmen! Dieses ewige, die Weisheit gepachtet, mit großen Löffeln bereits mit 3 Jahren inhaliert zu haben oder die Ausnahme von der Ausnahme der Regel als Argument für seine These zu machen, ist einfach nicht zielführend und bringt nüscht!

Ansonsten einfach kurz machen und schreiben: ich will aber der Schlaueste sein bzw Recht haben!!

Ja, das war jetzt mein Senf! 🙂

@Berba,

prinzipiell gebe ich dir recht. 😉

Dennoch finde ich es unangebracht, mögliche Szenarien im Straßenverkehr als unwahrscheinlich abzutun. Bei einer anständig dimensionierten Bremsanlage spricht auch niemand von unnötig, weshalb ich die Diskussion um Reifen nicht nachvollziehen kann.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. August 2017 um 23:33:45 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. August 2017 um 23:17:42 Uhr:

@Berba,
prinzipiell gebe ich dir recht. 😉
Dennoch finde ich es unangebracht, mögliche Szenarien im Straßenverkehr als unwahrscheinlich abzutun. Bei einer anständig dimensionierten Bremsanlage spricht auch niemand von unnötig, weshalb ich die Diskussion um Reifen nicht nachvollziehen kann.

Völlig nachvollziehbar! Ich meine mit meiner Anmerkung auch weniger dich! Mir geht es um eine sachlichere Diskussion! Im Grunde ist in jedem Beitrag ein Stück Wahrheit. Diese aber etwas gelassener vorzutragen, bringt meines Erachtens mehr. 🙂

Keine Frage, die entsprechende Wortwahl hätte uns diese Diskussion völlig entspannt führen lassen können. Diese Variante war nach einem gewissen Post aber keine Option mehr. 😁

Ganzjahresreifen ?

Ich sag ja, aber nur auf meinem Wohnmobil mit Wintertauglichkeit.
1. Wird selten gefahren
2. Habe nur ein Satz Stahlfelgen und kein Bock ständig um zu montieren.
3. Schneit es, ist dem Wohnmobil egal was du fährst. Er rutscht und bleibt nicht stehen auch mit echten Winterreifen.

PKW nicht ! Optik und zu teuer !
LLKW bis 2,8 Tonnen auch nicht. Zu teuer !

Jeder soll das tun wovon er am Ende überzeugt ist.
Mir ist die Optik das wichtigste bei meinem 3er.
Im Sommer Oxigin 21 gemischt v.8,5" h.9,5"
Bereifung v.245/35R19, h. 275/30R19

Ankündigung !

Im Winter kommen wahrscheinlich die Oxigin 18 Concave ( siehe Bild ) in 19".
Bereifung : v. 235er h. 265er

Ich bin im Schwarzwald Zuhause. Bei uns ist es so ...
Schneit es, bleib Zuhause. Schneit es nicht, kannst du fahren was du willst. Es wird so viel gestreut das die Straßen trocken sind.
Es geht mir um die Versicherung fals ich doch unterwegs bin und Wetter umschlägt.

Deine Antwort