18 oder 19 Zoll im Winter?
Hallo Leute,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines F30, jedoch sind leider hässliche Stahlfelgen auf dem Fahrzeug..
Ich möchte mir in den kommenden Tagen neue Felgen mit Reifen kaufen. Die Reifen werden Allwetterreifen wahrscheinlich von Vredestein (Quatrac5) sein.
Meine Frage ist jetzt ob ich mir eher für 225/45R18 oder 235/35R19 Reifen kaufen sollte.
Man liest zuviel im internet, deswegen wollte ich euch noch einmal fragen, um die Fragen in meinem Kopf zu klären..
Ist die Gefahr auf Bordsteinkratzern von 19 Zoll Felgen größer? (vor allem im Winter)?
Und rutschen die 19 Zoll Felgen mehr aus?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 12:20:46 Uhr:
WHAT????
Du hast ein "Problem" mit "nur Allwetterreifen" und im nächsten Satz schlägst Du Stahlfelgen im Winter vor? No Go!!!!Und wenn beim Bergauffahren im rutschigen Schnee die Abschaltung von ASR so hilfreich ist, müssten BMW & MB "früher" ohne sowas ja bestens die Berge hochgekommen sein. Komischer Weise gelingt mir das mit den "neuen" Hecktrieblern besser. Man muss nur verstehen, dass eine Regelung etwas zum Regeln braucht, also auf glatten Hängen nicht zaghaft das Gaspedal streicheln und sich dann den Saft abregeln lassen sondern volle Lotte drauf: eine gute Regelung fährt dann an der Schlupfgrenze mit Dir den Berg hoch, wenn dafür kein Grip mehr da ist, wird es ohne ASR auch nichts mehr...
Bei Stahlfelgen handelt es sich lediglich um einen optischen Makel, wohingegen Reifen sicherheitsrelevant sind. Des Weiteren hat
@MajoOPCvollkommen recht, dass DSC u.U. auch mal deaktiviert werden muss, wenn die Elektronik bis zum Stillstand regelt. Im übrigen bin ich auch früher sämtliche Berge hochgekommen, zur Not eben leicht quer.
72 Antworten
Zitat:
@hightou schrieb am 31. August 2017 um 12:16:38 Uhr:
Zitat:
@F30i schrieb am 30. August 2017 um 22:47:53 Uhr:
Die Reifen werden Allwetterreifen wahrscheinlich von Vredestein (Quatrac5) sein.
Meine Frage ist jetzt ob ich mir eher für 225/45R18 oder 235/35R19 Reifen kaufen sollte.
Da es den Reifen, den du haben möchtest (anscheinend) nicht in 19 Zoll gibt, sollte die Entscheidung eindeutig sein.
Tja, auf die Idee bin ich schon ganz am Anfang gekommen, den Quatrac 5 gibt es aber in beiden gesuchten Größen (jeweils in Y), also nichts mit "eindeutig" 😁
Zitat:
@CF_99 schrieb am 31. August 2017 um 11:55:15 Uhr:
Würde im Winter 17" 225er rundum fahren reicht vollkommen aus. Fahre ich auch auf dem 330d PPK. Hast du Sportfahrwerk? Falls nicht sieht sowieso alles was grösser wie 18" hochgebockt aus von der kleinen Bremse dahinter mal abgesehen.
Der TE will die Felgen und Reifen das ganze Jahr fahren.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 12:20:46 Uhr:
WHAT????
Du hast ein "Problem" mit "nur Allwetterreifen" und im nächsten Satz schlägst Du Stahlfelgen im Winter vor? No Go!!!!Und wenn beim Bergauffahren im rutschigen Schnee die Abschaltung von ASR so hilfreich ist, müssten BMW & MB "früher" ohne sowas ja bestens die Berge hochgekommen sein. Komischer Weise gelingt mir das mit den "neuen" Hecktrieblern besser. Man muss nur verstehen, dass eine Regelung etwas zum Regeln braucht, also auf glatten Hängen nicht zaghaft das Gaspedal streicheln und sich dann den Saft abregeln lassen sondern volle Lotte drauf: eine gute Regelung fährt dann an der Schlupfgrenze mit Dir den Berg hoch, wenn dafür kein Grip mehr da ist, wird es ohne ASR auch nichts mehr...
Bei Stahlfelgen handelt es sich lediglich um einen optischen Makel, wohingegen Reifen sicherheitsrelevant sind. Des Weiteren hat
@MajoOPCvollkommen recht, dass DSC u.U. auch mal deaktiviert werden muss, wenn die Elektronik bis zum Stillstand regelt. Im übrigen bin ich auch früher sämtliche Berge hochgekommen, zur Not eben leicht quer.
Nun ja. Wer Allwetterreifen kauft will in erster Linie Geld sparen. Deswegen war der Vorschlag im Winter die Stahlfelgen zu verwenden. Da ist es auch nicht schlimm wenn ein Kontakt mit dem Bürgersteig passiert und im Sommer hat er ordentliche Felgen die nicht vom Salz etc. beschädigt werden.
Zu dem ASR:
Nichts gegen dich aber bei uns aufm Dorf kommst du nach 2 Tagen Schneefall ohne räumen mit angeschalteten Systemen keinen Meter weit. Denn unten am Berg wo du Schwung sammeln musst damit du nicht am halben Berg versauerst regelt die Elektronik das Gas weg. Das mit dem selbstständig regeln und automatisch den kurvigen Berg hoch fahren halte ich für ein Gerücht oder du meinst einen Hügel. :-) mit dem jetzigen Allrad funktioniert das tadellos mit Systemen aber der M3 ist immer stehen geblieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MajoOPC schrieb am 31. August 2017 um 13:23:39 Uhr:
Nun ja. Wer Allwetterreifen kauft will in erster Linie Geld sparen. Deswegen war der Vorschlag im Winter die Stahlfelgen zu verwenden.
o.k. die ASR bei BMW ist für mich bisher unbekannt und ich werde das demnächst ja am eigenen Leibe "erfahren"...
Ich möchte eine Grundsatzdiskussion zu GJR vermeiden, denn die kann man im Felgen & Reifen-Forum ausgiebig nachlesen. Aber dass man GJR nur aus Sparsamkeit fährt und diese "sicherheitsrelevant" im Sinne von "schlechter" sind, ist nicht zutreffend.
Wer auf SR/WR unterwegs ist, wird seine Reifen ja nur einmal pro Saison wechseln und kommt daher zwangsläufig in Wettersituationen, wo "die anderen" Reifen (deutlich) besser gewesen wären. Es gibt mittlerweile auch aktuelle GJR wie den Nokian, die auf Schnee eine bessere (!) Leistung bieten als gute Winterreifen. Der moderne GJR einer Premiummarke von heute liegt voll im Trend, weil er fast immer eine gute Performance hat, und eben keine echten "Ausfälle" (=sicherheitsrelevant) wie SR im Schnee oder WR auf trockener (ggf. auch nasser) Straße haben.
Was macht Ihr denn bei Schnee Ende April mit Euren SR?
Was macht Ihr denn bei +18°C und Sonne im Dezember mit Euren WR?
Das einzige Argument, was aus meiner Sicht gegen GJR spricht, ist heizen auf der (letzten? 😉) Rille im Sommer. Wer das nicht macht, kann bei entsprechend niedriger KM-Leistung bedenkenlos zu guten GJR greifen und spart sich viel Stress (und ja, auch Kosten)
Ich fahre SR
😁
Mit 400PS und Heckantrieb auf 235er Winterreifen ist nicht so der Hit. Vor allem Am Berg braucht es sehr viel Vorsicht. Bzw. der will immer quer wenn die Strasse nicht flach ist.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 13:57:58 Uhr:
Aber dass man GJR nur aus Sparsamkeit fährt und diese "sicherheitsrelevant" im Sinne von "schlechter" sind, ist nicht zutreffend.
Doch, weil Ganzjahresreifen ein Mittelding zwischen Winter- und Sommerreifen sind. Das Profil eines Ganzjahresreifens ist eine Kombination aus Längsrillen für Nässe und Wärme mit den Lamellen und der Profilblock-Verzahnung, die ideal auf Glätte, Eis und Schnee funktioniert. Dann lieber wenige Tage p.a. nicht den optimalen Reifen, statt ganzjährig einen mittelmäßigen Reifen fahren.
oje oje, jetzt weiß ich ja gar nicht mehr für welche ich mich entscheiden soll.. aber ich glaube ich nehme einfach die 18 zoll felgen, da es "sicherer" ist und die Gefahr auf Kratzer minimal geringer ist..
Ich finde auch Ganzjahresreifen im Winter sind eine gute Wahl wenn man sowieso kaum Schnee hat. Im Herbst und Frühling ist man deutlich sicherer unterwegs.
Ja eben, außerdem mag ich es nicht alle 6 Monaten in die Werkstatt zu fahren und die Räder zu wechseln. Ich meins es kostet ja nicht viel aber ich empfinde es als unnötig und Zeitverschwendung.. Außerdem habe ich Allwetterreifen auf meinem Zweitauto drauf und fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme. Bin voll zufrieden mit den Reifen. Die sind von Hankook Kinergy..
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 31. August 2017 um 14:25:08 Uhr:
Ich finde auch Ganzjahresreifen im Winter sind eine gute Wahl wenn man sowieso kaum Schnee hat. Im Herbst und Frühling ist man deutlich sicherer unterwegs.
Ein Kompromiss bleibt es dennoch. Winterreifen behalten ihre wintertauglichen Eigenschaften auch nur am Anfang und verschlechtern sich mit dem schwindenden Restprofil (und mit steigendem Alter.
Nicht umsonst gilt es die Winterreifen nicht erst bei 1,6 mm, sondern wesentlich früher zu wechseln - und 4 mm sind ja fast noch die Hälfte des ursprünglichen Profils.
Fährt man nun durchgängig AWR, dann teilt man sich dabei auch das nutzbare Profil mit "Sommer-" und "Winterzeit" und fährt natürlich auch (gedanklich) länger mit geringerem (schlechteren) Restprofil.
Es ist ja nicht nur das Profil, sondern auch die Mischung, die ein Kompromiss zwischen weicher Winterbereifung und Sommerbereifung darstellt - aber das hier durchzukauen... da gebe ich dem Vorredner schon recht: das Thema wird alleine in den Medien in jedem Herbst durchgekaut und jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Wenn ihm sein neuer BMW lieb ist, dann finde ich die Lösung mit den guten Sommerreifen auf chicer Alufelge und guten Winterreifen auf den alten Stahlflegen als geeignetsten Kompromiss.
Dabei werden auch die schönen Sommerräder im Winter geschützt, denn ist einmal eine Macke im Lack, dann versaut zudem das Salz die schöne Felge mit der Zeit. Alleine aus letzterem Grund habe ich auf beiden Sätzen unterschiedliche Radnabendeckel.
Ich habe mich jetzt für die 18 Zoll Felgen, obwohl ich eigentlich doch lieber die 19 Zoll Felgen gerne hätte, aber ist nicht so relevant, da Sicherheit vorgeht.. Könntet ihr, falls ihr 18 Zoll Felgen drauf habt mir paar Fotos schicken? Habe im Internet ein wenig gesucht, jedoch ist die Größe auf den Bildern nicht so gut einzuschätzen.. wäre echt nett
Zitat:
@F30i schrieb am 31. August 2017 um 14:39:26 Uhr:
Ja eben, außerdem mag ich es nicht alle 6 Monaten in die Werkstatt zu fahren und die Räder zu wechseln. Ich meins es kostet ja nicht viel aber ich empfinde es als unnötig und Zeitverschwendung.. Außerdem habe ich Allwetterreifen auf meinem Zweitauto drauf und fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme. Bin voll zufrieden mit den Reifen. Die sind von Hankook Kinergy..
Gut, bleibt natürlich deine Entscheidung.
Dennoch, viel Spaß mit deinem neuen BMW und allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 31. August 2017 um 14:42:13 Uhr:
Zitat:
@F30i schrieb am 31. August 2017 um 14:39:26 Uhr:
Ja eben, außerdem mag ich es nicht alle 6 Monaten in die Werkstatt zu fahren und die Räder zu wechseln. Ich meins es kostet ja nicht viel aber ich empfinde es als unnötig und Zeitverschwendung.. Außerdem habe ich Allwetterreifen auf meinem Zweitauto drauf und fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme. Bin voll zufrieden mit den Reifen. Die sind von Hankook Kinergy..Gut, bleibt natürlich deine Entscheidung.
Dennoch, viel Spaß mit deinem neuen BMW und allzeit gute Fahrt!
Danke dir!🙂
Zitat:
@F30i schrieb am 31. August 2017 um 14:41:54 Uhr:
Ich habe mich jetzt für die 18 Zoll Felgen, obwohl ich eigentlich doch lieber die 19 Zoll Felgen gerne hätte, aber ist nicht so relevant, da Sicherheit vorgeht.. Könntet ihr, falls ihr 18 Zoll Felgen drauf habt mir paar Fotos schicken? Habe im Internet ein wenig gesucht, jedoch ist die Größe auf den Bildern nicht so gut einzuschätzen.. wäre echt nett
Mach´s doch anders: Stell doch mal ein Bild von deinem Fahrzeug ein. Ich habe z.B. eine schwarze Limo in der Luxury Line - hier passen m.E. die Standard-LM 416 ohnehin ganz gut. Bei einem M-Paket passen m.E. die LM M 403 (19"😉 viel besser.
Spitzenmäßig finde ich die LM M 405 (18"😉 - die Räder sind wesentlich leichter als die vergleichbaren 18-Zöller und mir gefallen sie in 18" richtig gut. Leider würde sich das matte Schwarz mit meinem Auto beißen und in Silber gefallen sie mir wieder nicht.
Hier einmal zur Auswahl:
https://www.etkbmw.com/.../36