ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Mischbereifung auf 316i sinnvoll?

18 Zoll Mischbereifung auf 316i sinnvoll?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2019 um 9:07

Hallo Leute

Ich habe mir letztens neue Originale BMW Felgen in 18 Zoll inklusive Mischbereifung günstig gekauft. (Ich weiss, vorher erkundigen usw.)

Ich weiss das es für diese Frage jetzt ein wenig spät ist, aber wie sinnvoll ist es auf einem 316i Mischbereifung mit den folgenden Größen zu fahren (Optik außen vor):

VA: 225/45 R18

HA:255/40 R18

Hab gelesen das die Performance usw unter den größeren Reifen leiden da der 316i nicht unbedingt viel Leistung hat.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

18Zoll sind jetzt nicht unbedingt mega groß. Du verlierst vielleicht 1 oder 2 zehntel auf 100Km/h, hast dafür aber ein direkteres Einlenkverhalten. Ich würde sie fahren, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Naja, man wird schon einiges merken, wenn man etwas sensibel ist. Selbst bei einem 320d z.B. Beim 316i erst recht. Hängt natürlich auch davon ab was vorher drauf war und welche neuen Felgen/Reifen es genau sind. Aber da original, sind es sicherlich schwere Runflat Reifen.

Fahrverhalten wird natürlich direkter, aber der Fahrkomfort leidet gleichzeitig.

So viel zu den Fakten. Aber letztendlich geht es doch meistens um die Optik. Wenn es gefällt, einfach draufschrauben und genießen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:44

Zitat:

@TePee schrieb am 28. April 2019 um 12:39:29 Uhr:

Naja, man wird schon einiges merken, wenn man etwas sensibel ist. Selbst bei einem 320d z.B. Beim 316i erst recht. Hängt natürlich auch davon ab was vorher drauf war und welche neuen Felgen/Reifen es genau sind. Aber da original, sind es sicherlich schwere Runflat Reifen.

Fahrverhalten wird natürlich direkter, aber der Fahrkomfort leidet gleichzeitig.

So viel zu den Fakten. Aber letztendlich geht es doch meistens um die Optik. Wenn es gefällt, einfach draufschrauben und genießen.

Ja es sind leider die Potenza 001 RFT. Felgen sind es die M441 in Ferricgrey. Versuche die Reifen auch gerade zu verkaufen jedoch dauert das ganze ein wenig noch... würde lieber ganz normale Reifen drauf fahren.

Genau diesen Komplettradsatz habe ich jetzt auch drauf (320d) und empfinde die Runflats als lauter und unkomfortabler gegenüber den Winterreifen ohne Runflat (Dunlop, 225 R16). Die Lenkung ist etwas schwergängiger, vergleichbar mit dem Fahrmodus Sport bei den Winterreifen. Das alles ist für mich noch im Rahmen, denn die Felgen (M441) sind einfach sick. :cool: :)

 

Von der Leistungsentwicklung bemerkte ich nur am Anfang eine minimale Einbuße. Es ist nur eine Nuance weniger beim 320d mit 184 PS (wobei ich nicht weiß wieviel davon wirklich an die Achse geht, da der Wagen vier Jahre alt ist). Probleme mit durchdrehenden Rädern habe ich weder mit den 225er Winterreifen noch mit den 255er Sommerreifen auch wenn ich mal Vollgas beschleunige, wahrscheinlich muss man da etwas gaskrank und mit Bleifuß ausgestattet sein. ;)

 

Wenn die Sommerreifen runter sind, kommen definitiv wieder non-RFTs drauf. Achja, das Fahrwerk ist Standard.

Sinnvoll ist die Mischbereifung mit Sicherheit nicht. Weil schwer, unkomfortabel, läuft Spurrillen nach, auf die Karosse werden ungefilterte Kräfte in höherem Maß übertragen, was zu erhöhtem Verschleiß führt (Klappern, Knarzen, Gelenke und Gummis schneller durch), der Kraftstoffverbrauch steigt, die Fahrdynamik sinkt. Vermutlich ist es sinnvoller einen Sack Steine hinter sich herzuziehen.

Was man vielleicht draus machen kann, ringsrum 225er oder 235er vielleicht, und natürlich kein RFT und nicht zu hohen Reifendruck fahren. Vorn ist eine 8er, hinten eine 8.5er.

https://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

EDIT: Das Problem mit den Originalfelgen ist, dass sie wirklich nur für die Orignal-Reifengrößen sind. Man muss also einen Gutachter finden, der einem andere Größen einträgt. Es gibt ja auch kein Felgengutachten, wie bei Zubehörfelgen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:57

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. April 2019 um 14:02:33 Uhr:

Sinnvoll ist die Mischbereifung mit Sicherheit nicht. Weil schwer, unkomfortabel, läuft Spurrillen nach, auf die Karosse werden ungefilterte Kräfte in höherem Maß übertragen, was zu erhöhtem Verschleiß führt (Klappern, Knarzen, Gelenke und Gummis schneller durch), der Kraftstoffverbrauch steigt, die Fahrdynamik sinkt. Vermutlich ist es sinnvoller einen Sack Steine hinter sich herzuziehen.

Was man vielleicht draus machen kann, ringsrum 225er oder 235er vielleicht, und natürlich kein RFT und nicht zu hohen Reifendruck fahren. Vorn ist eine 8er, hinten eine 8.5er.

https://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

EDIT: Das Problem mit den Originalfelgen ist, dass sie wirklich nur für die Orignal-Reifengrößen sind. Man muss also einen Gutachter finden, der einem andere Größen einträgt. Es gibt ja auch kein Felgengutachten, wie bei Zubehörfelgen.

Das wäre mir eindeutig zu aufwendig mitm Gutachten und speziellen Reifengrößen. Ich kann nur hoffen das ich die Potenza 001 verkaufe um mir dann normale zu kaufen. Danke trotzdem für die ausführliche Antwort :)

Mir wurde bezüglich Runflat vom Reifenhändler dringend abgeraten, die Reifen von der Felge demontieren zu lassen. Durch die Verstärkung braucht es wesentlich höhere Kräfte, um den Reifen herunterzuziehen. Und wenn er reißt, war es das. Deswegen fahre ich die Runflats erstmal weiter bis zur Verschleißgrenze.

Oder war der komplette Radsatz gemeint?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 13:03

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 1. Mai 2019 um 15:00:35 Uhr:

Mir wurde bezüglich Runflat vom Reifenhändler dringend abgeraten, die Reifen von der Felge demontieren zu lassen. Durch die Verstärkung braucht es wesentlich höhere Kräfte, um den Reifen herunterzuziehen. Und wenn er reißt, war es das. Deswegen fahre ich die Runflats erstmal weiter bis zur Verschleißgrenze.

Oder war der komplette Radsatz gemeint?

War schon der komplette Radsatz gemeint...wenn das wirklich so ist, dann werd ich die RFTs fahren müssen. Sind leider nagelneue :( Habe sie eigentlich nur wegen den Felgen gekauft da der Typ nur die Felgen nicht verkaufen wollte.

Ich habe schon öfter RFTs runter- und raufmontieren lassen und keine Probleme gehabt. Man muss halt etwas mehr aufpassen bei der Montage. Wenn natürlich Grobmotoriker am Werk sind, dann können schon mal Probleme auftreten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 Zoll Mischbereifung auf 316i sinnvoll?