18" auf VW Golf V - möglich ?
Hey Leute...
War gestern beim Reifenhändler, der meinte 8 x 18" Detroits mit 225/45/18 auf meinem Golf V (Sportline,Tdi, 105, Bj:04) würden nicht so wirklich passen.
Die wären zu groß, bzw würd ich Probleme mit dem TÜV bekommen (bin aber aus Österreich). ich hab aber auch keine Lust irgendwelche Leisten aufzukleben bzw. die Kotflügel ziehen zu lassen...
Wer von euch hat 18er drauf ? Stehen die wirklich beim Kotflügel raus bzw. könnt ihr mir sagen wie weit in etwa ?
Wenn sich das bewahrheiten sollte, werd ich überlegen doch 17" zu nehmen !
Danke im voraus für eure Antworten !
Lg, Patrick
Beste Antwort im Thema
Ich will ja den Fred hier nicht total verwirren, aber
1. Die Detroit hat schon mal nicht 8 X 18" sondern 7 1/2 X 18" !
2. Die Radkombination 225/45 ist nur bei den 17" zulässig. Bei 18" sind es 225/40 und bei 19" 225/35.
Bitte mal das hier benutzen.
3. 18" ist nur zulässig, wenn das Auto ein Sportfahrwerk hat (geh ich mal beim Sportline ruhig von aus), also ist 18" kein Problem und zulässig. Bitte mal beim Frendlichen nach dem Blatt mit den Typgenemigungsnummern für die Zubehörräder fragen, dann Golf V Typ 1K ab 2004 => Seite 77 => Punkt 7.1 und nachfolgend.
Da steht auf der rechten seite:
* Der Reifen 225/40 R18 92Y auf der Felge 7 1/2 J X 18 ET 51 ist nur für Fahrzeuge mit einem Sportfahrwerk und
einem Sturzwert an der Hinterachse von -1°45´zulässig.
So, jetzt habt ihr gesehen, wie das geht und womöglich kommt dann mal der eine oder andere auf die Idee, mal beim 🙂 vorbeizuschauen und da mal zu fragen, denn die haben, wenn auch nicht den vollen Durchblick, aber wenigstens die erfordelichen Unterlagen.
Ich verstehe nicht, warum nicht der einfache Weg gegangen wird ..... 😕
Gute n8 zusammen.
Antares
17 Antworten
Steht doch im Typenschein drinnen, dass 18" draufpassen. Die Frage ist nur, wieviel Motorleistung du zur Verfügung hast - mit 75 PS wirst du einen merklichen Leistungsverlust haben.
Totaler Schwachsinn, klar passen die!
Wie sollten sie denn sonst auch auf den GTI passen!
Ist doch auch eine original VW Felge!
Würde an deiner Stelle den Händler wechseln!
Warum reden in dne Foren so viele von tieferlegenung bei 18 Zöllern ?
Muss ich aber nicht unbedingt machen oder ? Der Sportline hat ja eh sowieso ein etwas tieferes Fahrwerk drin ?
Sorry für die blöden Fragen, bin da aber technisch nicht so beschlagen... 😮)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pat_torres
Warum reden in dne Foren so viele von tieferlegenung bei 18 Zöllern ?
weils besser ausschaut
Zitat:
Muss ich aber nicht unbedingt machen oder ?
nein
Hallo,
es kommt entscheidend auf die Einpreßtiefe (ET) an !!
Mit 8x18 würde ich ET43 bis ET50 empfehlen wenn Du nichts ander Karosserie machen möchtest.
Ich habe beim GTI 8x18 und ET44 - paßt perfekt, keine Probleme.
Nichtmal die Schraube vorne mußte raus.
Tiefer muß nicht sein, aber:
Je weiter das Rad 'raus' kommt (was bei mehr Breite und kleinerer ET der Falls ist), desto 'höher'
wirkt das Auto nachher !!
Das ist nur ein optischer Effekt, und der liegt vermutlich daran, daß man dann leichter von oben
auf die lauffläche des Reifens sehen kann, das 'wirkt' dadurch dann hochbeiniger.
Und deshalb legen viele ihr Auto tiefer nachdem sie auf breite Schlappen umgerüstet haben . . .
So sieht das aus beim GTI (gleiche Höhe wie Sportline) mit 8x18 ET44,
allerdings mit vier Rädern im Kofferraum:
.
Zitat:
Hey Leute...War gestern beim Reifenhändler, der meinte 8 x 18" Detroits mit 225/45/18 auf meinem Golf V (Sportline,Tdi, 105, Bj:04) würden nicht so wirklich passen.
Die wären zu groß, bzw würd ich Probleme mit dem TÜV bekommen (bin aber aus Österreich). ich hab aber auch keine Lust irgendwelche Leisten aufzukleben bzw. die Kotflügel ziehen zu lassen...
Wer von euch hat 18er drauf ? Stehen die wirklich beim Kotflügel raus bzw. könnt ihr mir sagen wie weit in etwa ?
Wenn sich das bewahrheiten sollte, werd ich überlegen doch 17" zu nehmen !
Danke im voraus für eure Antworten !
Lg, Patrick
Naja vielleicht hat deinHändler ja nicht ganz unrecht, korrigiert mich aber müsten das nicht 225/40 R18 sein??? Oder ist das nen Schreibfehler. In diesem Fall sollte das doch mit entsprechender ET gehen.
du hast am anfang gefragt ob 225 "45" 18" passen, der tüv würde nein sagen aber bei 225 "40" 18" bzw. 225 "35" 18" kein problem.
Die "45" haben hier wohl alle übersehen 🙂
Wieso auf einen kleinen ?😕
Ich hab ja nen 5er Golf ! Den Sportline 105 PS ! BJ: 12/2004
Also, du meinst die passen nicht drauf ?
Irgendwie verwirrt mich das jetzt...
Ich will ja den Fred hier nicht total verwirren, aber
1. Die Detroit hat schon mal nicht 8 X 18" sondern 7 1/2 X 18" !
2. Die Radkombination 225/45 ist nur bei den 17" zulässig. Bei 18" sind es 225/40 und bei 19" 225/35.
Bitte mal das hier benutzen.
3. 18" ist nur zulässig, wenn das Auto ein Sportfahrwerk hat (geh ich mal beim Sportline ruhig von aus), also ist 18" kein Problem und zulässig. Bitte mal beim Frendlichen nach dem Blatt mit den Typgenemigungsnummern für die Zubehörräder fragen, dann Golf V Typ 1K ab 2004 => Seite 77 => Punkt 7.1 und nachfolgend.
Da steht auf der rechten seite:
* Der Reifen 225/40 R18 92Y auf der Felge 7 1/2 J X 18 ET 51 ist nur für Fahrzeuge mit einem Sportfahrwerk und
einem Sturzwert an der Hinterachse von -1°45´zulässig.
So, jetzt habt ihr gesehen, wie das geht und womöglich kommt dann mal der eine oder andere auf die Idee, mal beim 🙂 vorbeizuschauen und da mal zu fragen, denn die haben, wenn auch nicht den vollen Durchblick, aber wenigstens die erfordelichen Unterlagen.
Ich verstehe nicht, warum nicht der einfache Weg gegangen wird ..... 😕
Gute n8 zusammen.
Antares
Zitat:
Wieso auf einen kleinen ?😕Ich hab ja nen 5er Golf ! Den Sportline 105 PS ! BJ: 12/2004
Ich glaub er meint nen 5er BMW!
Antares hat natürlich recht! Top antwort! Bekommst von mir nen Daumen hoch! 😁
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Ich glaub er meint nen 5er BMW!Zitat:
Wieso auf einen kleinen ?😕Ich hab ja nen 5er Golf ! Den Sportline 105 PS ! BJ: 12/2004
Antares hat natürlich recht! Top antwort! Bekommst von mir nen Daumen hoch! 😁
Richtig erkannt. Ich sagt zu einen Golf niemals 5er.