ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 171.000 Kilometer gelaufen und alles bestens

171.000 Kilometer gelaufen und alles bestens

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:26

So, muss ich jetzt auch mal loswerden. Mein 325 ti Compact ist schon ein prima Auto. Habe den Wagen Mitte Dezember 2006 mit 42.000 Kilometern bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Ein Vorbesitzer. Der Wagen hat das M-Paket und bis aufs Navi alles drin. Bis heute eigentlich keine großen Vorkommnisse. Einmal musste das Türschloss in der Beifahrertür erneuert werden, da wohl der Stellmotor kaputt war. Ansonsten hat sich noch die Führung der Blende im Schiebedach verabschiedet. Aber dafür eine neue Führung holen oder alles ausbauen. ne danke. Schiebedach geht auch ohne Blende bestens. Immer freie Sicht nach oben. Bisher nur einmal die Bremsscheiben vorne erneuert. Hinten sind die Bremsscheiben zwar stark eingelaufen und werden demnächst mal erneuert. Aber von den Bremswerten: top. War Freitag mal in der Werkstatt und habe den Wagen auf die Bühne heben lassen, um mal von unten zu checken: Egal ob Koppelstangen oder Querträger und Manschetten: Alles super in Ordnung. Kein Spiel. Keine Risse in Federn oder gebrochen. Stoßdämper ebenfalls in Ordnung. Null Rost. Nirgendwo ein Ölleck am Antrieb. Der Monteur meinte noch: ein ehrlich dreckiger Motor. Also alles perfekt. Der Wagen surrt wie eine Nähmaschine. Der 6-Zylinder ist schon eine super Maschine. Also, gute deutsche Wertarbeit. Den fahre ich gerne noch eine Weile weiter :-)

Innen nach der Autowäsche mal wieder mit Cockpitspray gereinigt. Sieht dann auch schon wieder gut aus.

Neue Brenner für die Xenonscheinwerfer werde ich wohl auch demnächst mal besorgen. Einmal ist der linke Scheinwerfer kurzfristig ausgefallen. Dann wieder an und seitdem leutchtet der ein Stück weit heller als der rechte Brenner. Aber gut. Halt Verschleiß. Ansonsten habe ich weiterhin "Freude am Fahren" ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:26

So, muss ich jetzt auch mal loswerden. Mein 325 ti Compact ist schon ein prima Auto. Habe den Wagen Mitte Dezember 2006 mit 42.000 Kilometern bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Ein Vorbesitzer. Der Wagen hat das M-Paket und bis aufs Navi alles drin. Bis heute eigentlich keine großen Vorkommnisse. Einmal musste das Türschloss in der Beifahrertür erneuert werden, da wohl der Stellmotor kaputt war. Ansonsten hat sich noch die Führung der Blende im Schiebedach verabschiedet. Aber dafür eine neue Führung holen oder alles ausbauen. ne danke. Schiebedach geht auch ohne Blende bestens. Immer freie Sicht nach oben. Bisher nur einmal die Bremsscheiben vorne erneuert. Hinten sind die Bremsscheiben zwar stark eingelaufen und werden demnächst mal erneuert. Aber von den Bremswerten: top. War Freitag mal in der Werkstatt und habe den Wagen auf die Bühne heben lassen, um mal von unten zu checken: Egal ob Koppelstangen oder Querträger und Manschetten: Alles super in Ordnung. Kein Spiel. Keine Risse in Federn oder gebrochen. Stoßdämper ebenfalls in Ordnung. Null Rost. Nirgendwo ein Ölleck am Antrieb. Der Monteur meinte noch: ein ehrlich dreckiger Motor. Also alles perfekt. Der Wagen surrt wie eine Nähmaschine. Der 6-Zylinder ist schon eine super Maschine. Also, gute deutsche Wertarbeit. Den fahre ich gerne noch eine Weile weiter :-)

Innen nach der Autowäsche mal wieder mit Cockpitspray gereinigt. Sieht dann auch schon wieder gut aus.

Neue Brenner für die Xenonscheinwerfer werde ich wohl auch demnächst mal besorgen. Einmal ist der linke Scheinwerfer kurzfristig ausgefallen. Dann wieder an und seitdem leutchtet der ein Stück weit heller als der rechte Brenner. Aber gut. Halt Verschleiß. Ansonsten habe ich weiterhin "Freude am Fahren" ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schön, wenn du so zufrieden bist. Das ist toll :)

Jetzt mal hand aufs herz.....du mußt doch ein paar sachen in den letzten jahren gewechselt haben.

Zb disa,koppelstangen,querlenker ect....da gibt es ja einiges.

Und verschleißteile auch nix außer bremsscheiben vorne?

Du willst hier aber nicht erzählen das du noch die ersten beläge fährst oder?

Die Keilrippenriemen sind bei dem km stand auch meistens überfällig genauso wie ventildeckeldichtung.

am 10. September 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jetzt mal hand aufs herz.....du mußt doch ein paar sachen in den letzten jahren gewechselt haben.

Zb disa,koppelstangen,querlenker ect....da gibt es ja einiges.

Und verschleißteile auch nix außer bremsscheiben vorne?

Du willst hier aber nicht erzählen das du noch die ersten beläge fährst oder?

Die Keilrippenriemen sind bei dem km stand auch meistens überfällig genauso wie ventildeckeldichtung.

Also meine DISA und meine Keilrippenriemen sind nach 200000 Kilometer noch voll in Ordnung. ;)

Dieses Wochenende kommt unser 330i Touring für einen F11 weg.

Bj 2003 und 270tkm auf der Uhr, Erste Hand.

Bis auf Verschleisteile (Bremsen, Reifen) gab's folgendes:

Tankentlüftungsventil.

Aussentemperatursensor (Marder).

Lima hat sich 2005 verabschiedet.

elektrischer Fensterheber hinten Rechts defekt.

Abblendender Spiegel links blätterte vor zwei Jahren ab.

 

 

Nicht gewechselt wurde folgendes:

Querlenker & Hydrolager, sind völlig in Ordnung

Koppelstangen, sehen aus wie am ersten Tag

Stossdämpfer, sind noch nicht fällig

Keilrippenriemen, ist ebenfalls noch nicht fällig

Hat vor einem halben Jahr ohne Mängel die HU bestanden.

Ebenfalls hier: Völlige Zufriedenheit.

PS:

Das mit der Ventildeckeldichtung ist ein Scherz, oder ? Es geht um einen M54.

PPS: Einen e46 mit Cockpitspray zu behandeln grenzt ja an Ketzerei :D

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jetzt mal hand aufs herz.....du mußt doch ein paar sachen in den letzten jahren gewechselt haben.

Zb disa,koppelstangen,querlenker ect....da gibt es ja einiges.

Und verschleißteile auch nix außer bremsscheiben vorne?

Du willst hier aber nicht erzählen das du noch die ersten beläge fährst oder?

Die Keilrippenriemen sind bei dem km stand auch meistens überfällig genauso wie ventildeckeldichtung.

Also meine DISA und meine Keilrippenriemen sind nach 200000 Kilometer noch voll in Ordnung. ;)

Und wie lange fährst du das auto schon??

@Felyxores

Was soll an der ventildeckeldichtung ein scherz sein?

Meine war bei ca.150tkm fällig,genauso wie die keilrippenriemen schon porös waren und ich diese gleich mit gewechselt habe.

Komisch das man immer wieder so viel hier liest über querlenker,hydrolager,koppelstangen ect.

Aber schön das bei euch die teile ewig halten.

Wird wohl beim rest alles zufall sein :D

Hallo,

ich habe beim 325Ci nach 150 tkm auch noch die ersten Bremscheiben hinten. Werde ich aber bald wechseln müssen, da die Handbremse total tod ist.

Aber das beste ist, meine Baterie ist noch die erste (Baujahr 05/2002) und das Auto parkt im Winter immer im Freien.

Ist schon wahnsinn wie lange einiges hält.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

@Felyxores

Was soll an der ventildeckeldichtung ein scherz sein?

Meine war bei ca.150tkm fällig,genauso wie die keilrippenriemen schon porös waren und ich diese gleich mit gewechselt habe.

Komisch das man immer wieder so viel hier liest über querlenker,hydrolager,koppelstangen ect.

Aber schön das bei euch die teile ewig halten.

Wird wohl beim rest alles zufall sein :D

Hier schreiben (bis auf wenige Ausnahmen wie diese) auch nur Leute, die mit ihrem Fahrzeug Probleme haben. Dass sich dann Schwerpunkte herauskristallisieren ist klar, aber das heißt nicht, dass sie bei jedem Fahrzeug - und erst recht nicht bei bestimmten fixen KM-Ständen - auftreten.

Nur weil bei deinem die VDD bei 150tkm neu kam, heißt das nicht, dass es bei jedem E46 so ist.

Also meiner, 320ci Cabrio, hat jetzt 134 tkm runter. EZ 3/2002.

Gewechselt wurden bisher:

- Bremscheiben und Beläge VA

- VA Bremssättel

- Bremsschläuche

- Bremscheibe und Beläge HA

- Stoßdämpfer HA

- Stützlager HA 3x

- Hydrolager vor 30 tkm jetzt wieder beanstandet

- beide Nockenwellensensoren

- Ölabscheider inkl. aller Schläuche

- Ventildeckeldichtung

- Fensterheber Beifahrerseite

- Keilrippenriemen

- Kältemittel Klima + Trockner

- Federn komplett (nach Bruch HA)

Fällig wird nun:

- Wasserpumpe

- Keilrippenriemen zum 2ten (irgendwie komisch)

Batterie, Querlenker und Stoßdämpfer VA sind auch immer noch die Erste.

;) Liest sich auch mal gut wenn nur von Vorteilen geschrieben wird , daß macht dann im allgemeinen mehr Freude am fahren , ich finde das war ein guter Anstoß auch mal so etwas hier einzustellen. Ich selbst fahre auch einen E 46 Compakt 320 td Bj.2001 und hatte bisher auch wenig Probleme.

Achso ja.

Mein 318td (zirka 120 tkm ) BJ05 hat die Bremsschläuche vorn ersetzt bekommen sowie einige male die Beläge und die Scheiben.

Sonst nichts ausserplanmässiges.

Vadders 320i BJ 03. Seit Kauf und 100tkm

*1 Zündspule bei 14tkm (Garantie)

*1 Parksensor ersetzt (80tkm)

*1 Zündspule bei 85tkm

Sonst nix. Am Fahrwerk alles paletti, letzten Monat frisch getüvt. Und da ist Muddern schon so gegen den Kantstein gefahren, dass die Spur eingestellt werden musste. Also schon gut beansprucht. :D

 

Ich hatte bisher mehr Pech:

320Ci BJ 00, gekauft mit 63tkm. Seitdem (km-Stand nun 82tkm):

* Schloß Fahrerseite getauscht bei 63tkm

* Koppelstangen bei 70tkm

* Schiebedachführung bei 70tkm

* LiMa bei 78tkm

Seit LiMa-Tausch zieht er irgendwo Falschluft, da muss noch was gemacht werden. Schloß Beifahrerseite muss über kurz oder lang auch mal neu und das Radio reagiert nicht mehr auf die Lenkrad-Tasten.

Sonst aber alles tutti :rolleyes:

Wie auch bei anderen Fzg.-Marken kommt es beim

Verschleiss des E46 besonders auch auf den Fahrer an.

 

Natürlich kann man auch Pech haben, denn keiner weiß,

was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

 

Leider muß man sich beim E46 von dem Gedanken trennen,

es sei ein Premium Produkt.

Das ist es auf keinen Fall.

 

Aber ein gutes Modell, wenn man "vernünftig" damit umgeht.

Dann möchte ich meine Erfahrung mit meinem 318d auch mal teilen, da ich eben vom jährlichen TÜV beim :) zurück bin.

Meiner ist einer der letzten Generation (bis auf Navi und M-Paket eigentlich voll ausgestattet), EZ 09/2004 bei BMW und Ende 2005 mit 11.000 km vom Vorbesitzer (älterer Herr) gekauft.

Ich habe ihn im August 2009 mit ca 125.000 km beim BMW Händler gekauft und stehe nun heute bei exakt 161.300 km.

Ich musste nie zur Werkstatt außer zum jährlichen TÜV (hier in Ö sagen wir "Pickerl machn" ^^) und 1x großer Service, wo zusätzlich diverse Verschleißteile gewechselt wurden inkl. Bremsschreiben + Beläge.

Das einzig nervige ist eigentlich, das mir BMW fast bei jedem Besuch die Handbremse nachzieht :D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, war jedes Jahr 1-2x im Urlaub ohne ein einziges Problem, ansonsten benutz ich das Auto nur für den Arbeitsweg (40km pro Tag) und kleinere Fahrten am WE, mein nächster BMW wird aber definitiv ein Benziner!

Lack und Felgen sehen nach jeder Autowäsche fast wie neu aus, bin auch nie wo angefahren, aber die Haltbarkeit & Verarbeitung (auch Innenraum) ist grandios! Ab 150.000 km merkt man halt erst richtig das "Premium".

Würde das Auto jedem weiterempfehlen, der mit 116 PS leben kann und günstig BMW fahren möchte. Vor allem gibts 318D von 2004 mit unter 150.000 wirklich sehr preiswert.

Werde ihn wohl noch bis ca. 175.000, also nächsten Sommer, fahren und mir dann einen e90 i holen, hoffentlich wird der ebenso problemlos und bereitet Freude am Fahren! :)

Hey BMWRider....

Ich wollte das auch nicht verallgemeinern,schon gar nicht mit der vdd ;)

Ist doch auch schön zu hören wenn leute so wenig oder keine probleme mit dem e46 haben.

Ich bin bis jetzt auch voll zufrieden mit dem auto.

Aber wie gesagt,man liest halt auch immer wieder von den typischen problemen.

Solche langzeitberichte sind auf jeden fall interessant.....bitte mehr davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 171.000 Kilometer gelaufen und alles bestens