170ps Tdi
Ich habe seit Montag letzter Woche meinen 125 kw Passat Variant. Der Wagen macht richtig Spaß, aber ich wollte mich mal nach Vergleichsverbrauchswerten erkundigen. Das MFA zeigt einen Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr von rund 11 Litern an. Das ist doch recht viel.
Ferner leuchtet bereits nach 200 Kilometer die Dieselpartikelfilter Lampe auf und ich mußte auch die Autobahn. Nach fünf Minuten war Sie wieder erlöschen. Mit kommen nur die 200 Kilometer sehr kurz vor. Hat jemend ähnliche Erfahrungen gemacht.
18 Antworten
Hallo
zum Thema Tempomat. Beschleunigt der Tempomat immer Vollgas, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen ?
Wenn ja, dann denke ich, dass man mit einem gefühlvollen rechten Fuß den Wagen sparsamer aber auch langsamer 😉 auf die gewünschte Geschwindigkeit bekommt. wenn man dann den Tempomat einschaltet, dann denke ich, sollte er ja nur für das nötige "Standgas" sorgen um die Geschwindigkeit zu halten.
MfG
Hi,
die GRA beschleunigt abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz. je länger die GRA beschleunigen muss, desto stärker beschleunigt sie.
Also wenn Du von 50 auf 70 beschleunigst, reicht es der GRA nicht, auf Vollgas zu kommen.
Wenn Du von 50 auf 150 willst, wird die GRA Vollgas erreichen.
Zum Thema Spritverbrauch: Es heißt immer, man soll schnell (also Vollgas) seine gewünscht Geschwindigkeit erreichen und dann im hohen Gang konstant fahren. Das ist deutlich besser als laaaangsam die Geschwindigkeit zu erreichen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Zum Thema Spritverbrauch: Es heißt immer, man soll schnell (also Vollgas) seine gewünscht Geschwindigkeit erreichen und dann im hohen Gang konstant fahren. Das ist deutlich besser als laaaangsam die Geschwindigkeit zu erreichen.
Das ist weder für einen TDI noch für einen FSI, TSI, TFSI gültig, sondern nur für normale Benziner.
Beim Benziner wird bei Vollgas die Drosselklappe komplett geöffnet und somit vermeidet man Drosselklappenverluste.
Beim TDI Vollgas zu geben wäre Verschwendung, der Diesel wird nicht komplett verbrannt und es entsteht eine schöne schwarze Rußvolke. Eine Drosselklappe besitzt der TDI net.
Hi,
und danke, hab ich nicht gewußt....
Gruß