1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170 PS TDI - große Enttäuschung!

170 PS TDI - große Enttäuschung!

Audi A3 8P

Hallo 8Pler!

Konnte vorgestern den neuen 170 PS TDI im Sportback probefahren und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin!

- Miese Laufkultur
- Viel zu laut
- Riesiges Turbloch
- Frontantrieb und Fahrwerk total überfordert
- Topspeed lediglich 210 km/h laut Tacho

Hat mich eher an ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug (Dieselmanieren), als an einen Premiumkompakten erinnert!

Wie seht ihr das?

MfG

Andi

68 Antworten

Also ganz ehrlich...

Der Threadersteller wollte man schauen was passiert wenn man in den AUDI A3 wald reinruft und er wurde nicht enttäuscht...
Genau das hatte er erwartet und auch bekommen...

ich bin zwar kein dauerposter und technikfreak aber ich kann sagen, das hier dem A3 oft genug Kritik gegenübergebracht wurde !!

Ich selbst fahre ja im Moment den 140 PS TDI und bekomme nächste Woche den 170 PS TDI und es gibt sicherlich markante Unterschiede was Kraftentfaltung Fahrverhalten angeht.

ABER
Unser Threadersteller sollte mal spezifizieren welches Modell mit welcher Ausstattung er gefahren ist...
Falls er einen 170 PS Attraction fuhr sind Kurvenfahrten sicherlich chaotisch....
Wenn es sein erster Diesel war, dann ist er sicherlich laut....
Was er mit mieser Laufkultur meint verstehe ich leider nicht...
und mit dem Topspeed kann ich gar nicht was er meint, denn mein Probefahrzeug fuhr auf der gerade Tacho knapp 240..

Falls er uns also etwas genauer sagt, was er fuhr können wir vielleicht verstehen was er meinte ;-)

Also "mpower" bitte etwas genauer erklären

@mpower

Nur zur Info: der 2.0 TDI Motor ist in diesem Forum schon fast heilig! Jegliche Kritik ist hier (meistens) unerwünscht.

@cobraeins

so ein geschwätz!

wenn man seine frage ernsthaft und ohne jegliche polemik stellt, dann kan man auch über den 2.ol TDI sachlich diskutieren.

wenn man allerdings nur auf trollerei aus ist, dann muss man sich über das echo nicht wundern.

oder ist das für dich nicht nachvollziehbar?

3 motorschäden und trotzdem bleibste dabei? ....hmm, naja du wirst deine gründe haben...klingt irgendwie nach Ro80. kann mir garnicht vorstellen wie das geht heutzutage. waren die autos alle neu??

gruß

Manchmal ist das echt witzig zu beobachten, wie sich die Leute gegenseitig hier die Köppe einschlagen 😁

Das klingt ja wirklich enttäuschend. Wobei man sagen muss, dass der 2,0 TDI auch böse genannt "Rumpeldüsemotor" nicht gerade für seine Laufkultur bekannt ist. Die wird ja in jedem Test angeprangert.
Die Leistung von 170 PS in Verbindung mit dem hohen Drehmoment auf den Frontantrieb loszulassen ist natürlich auch so eine Sache für sich. Das stimmt natürlich.
Ich würde dir dann auch raten mal den 120d zu fahren. Also wer einen 2,0 TDI kauft egal ob das in einem VW oder in einem Audi Modell ist, begnügt sich mit der mäßigen Laufkulutr bzw. erfreut sich daran, dass das Aggregat stets Aufschluss darüber gibt, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. Begeistert von der Technik bin ich auch nicht, aber dafür entschädigt der Motor mit guten Fahrleistungen.
Das der 170 PS schlecht geht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Als ich den 140 PS TDI im A3 gefahren bin lief der Wagen ohne Probleme 230 laut Tacho.

Gruß TJay

die tdi tachos müssen einfach drastisch lügen oder mein auto ist kaputt...komme nach anlauf auf 240 laut tacho. diagnose sagt aber nix...kapiere ich nicht🙁

gruß

Wieso lassen sich hier immer wieder so viele von so nem Kommentar so provozieren??
Ich denke die Absatzzahlen und die Testberichte der Fachzeitungen ADAC etc…. sprechen doch für sich. Man bedenke mal wie viele Fälle hier im Forum besprochen worden sind und stellt es mal mit den Absatzzahlen gleich!!! Das ist ein minimaler Bruchteil der nicht so läuft wie er es sollte!!
Kauft euch ein Handy, und wenn ihr Pech habt geht’s nicht mehr nach einem Monat weil ein Softwarefehler vorliegt und es eingeschickt werden muss. Es kann überall passieren dass man mal Pech mit dem gekauften hat, aber so spielt nun mal das Leben.

So zu den Punkten. Wenn ich den Radio ausmache, und mich nur auf das Motorgeräusch konzentriere und als BMW, Mercedes, Volvo, etc…. Fahrer es will das er lauter ist als mein Auto, dann ist er es auch. So was nennt man Psyche!!
Ich bin bevor ich mir den Audi geholt habe auch einen 1er gefahren und muss sagen, da sind 0,00 Unterschiede!! Wenn ich mir etwas schlecht rede dann wird es auch schlecht!!

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, laut Navigationssystem bei der Probefahrt eines 2.0 TDI 170 PS Sportback erreichte ich auf der Autobahn schöne 232 Kmh und das find ich mehr als ausreichend.

Und um endgültig Autos miteinander vergleichen zu können, sollte man auch zwei identische bzw. zwei von einer Klasse vergleichen mit ähnlicher Ausstattung!!

Schöne grüße
ruuuf

es ist ein Auto, ein Auuuuuuuuutooooooooo....irgendwie erbärmlich, wie manche sich mit dem Wagen identifizieren.
Ich liebe meinen Kleinen, aber wenn ihn jemand scheisse findet, dann soll er, da zick ich nicht gleich rum wie meine Freundin, wenn ich sage die Frisur wär scheisse 😁

wobei man der grundsätzlichen Tendenz schon zustimmen kann, der 2,0 Tdi ist nicht gerade berühmt für seine Ruhe und Laufkultur, egal in welcher Ausbaustufe 🙂

Re: Mal was grundsätzliches

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Hi, ich nochmal.

Lasst bitte diese unsachlichen Vergleiche mit "landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen" oder "Traktoren". 99% von euch sind sowas noch nie gefahren oder höchstens mal ein 50 Jahre altes Exemplar beim Oldtimertreff. Moderne Trecker stehen PKW technisch und in Bezug auf Komfort nicht viel nach (CR, VNT-Lader, stufenlose Getriebe, Klimaautomatik etc.).

Ansonsten bleibt die Frage nach dem Referenzsystem (einfach: Vergleichsfahrzeug[e]) des Frederstellers bestehen.

Gruß
Henrik

bei mir standen bis vor kurzen noch neuere modelle auf dem hof, deshalb weiss ich sehr wohl wovon ich spreche! so abwegig ist der vergleich nicht, wenn man mal die bmws oder dcs gefahren ist.

gruss,
michael

Wo ist denn unser Mpower hin verschwunden ????

Keine Meinung mehr oder einfach nur aus Spass gepostet ???

Im A3 gibt es den 170 PS Motor noch nicht so lange, so dass es mit dem Motor hier noch nicht so viele Erfahrungen gibt. Im Passat-Forum gibt es jedoch schon einen Thread, in dem mehrere Betroffenen darüber berichten, dass ihrem 170 PS TDI ziemlich schnell die Puste ausgeht. Es ist also zu befürchten, dass das auch irgendwann im A3-Forum zum Thema wird. Aber lest selbst:

170PS TDI läuft nicht mehr über 210 und ruckelt

Gruß

im A4-Bereich gibt es auch schon solche Themen zum 170 TDI. Also ist nur ne Frage der Zeit.