17 Zoll oder 18 Zoll

Audi A3 8P

Hallo Leute!
Möchte mir für den Sommer neue Alu´s leisten. Hab nen Attraction ohne Tieferlegung. Jetzt die Frage: 17 Zoll oder 18 Zoll ? Bilder ?

70 Antworten

Oh, Tippfehler....sollte natürlich ET heissen :-)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat die Serienfelge beim Ambition ET 56. Also dürfte ich mit ET 47 doch eigentlich keine Probs bekommen, oder?

Erst aab ET35 wird es interessant 😉

Zitat:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat die Serienfelge beim Ambition ET 56. Also dürfte ich mit ET 47 doch eigentlich keine Probs bekommen, oder?

Mit ET47 liegst du immer im Grünen Bereich !

ET 56 ist richtig bei standart Ambition Felgen !

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ob nun 18" oder 17"! Scotty18 holt sich sogar 19"! Die Reifenbreite bleibt doch 225!

Die 2Kg mehr machen den 1,3 Tonnen auch nichts mehr - oder warum meinst du, dass der 1,6er Probleme bekommen könnte?

ich meine auch nicht vom Gewicht her, sondern mehr vom Rollwiderstand.

Der Reifen bleibt sicher ein 225er, wird aber bei ner 8,5" breiten Felge (was ja bei 18 o. 19" keine Seltenheit ist) mehr in Breite gezogen und leistet dadurch auch mehr Widerstand.

z.B. Ich hab das bei mir vor allem auch beim Lenken bemerkt (rangieren, einparken etc.), als ich die Winterräder drauf machte. Die Lenkung ist mit den schmaleren WR viel leichtgängiger, was jetzt natürlich nix mit der Motorleistung zu tun hat.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass man im normalen Fahrbetrieb mit solchen breiten Rädern beim 1,6er schon eine gewisse Leistungseinbuße bemerkt.

Wenn man natürlich bei ner 7,5er Breite bleibt, wirds wohl kein Unterschied sein zur normalen 17er Felge

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von timaca

ich meine auch nicht vom Gewicht her, sondern mehr vom Rollwiderstand.
Der Reifen bleibt sicher ein 225er, wird aber bei ner 8,5" breiten Felge (was ja bei 18 o. 19" keine Seltenheit ist) mehr in Breite gezogen und leistet dadurch auch mehr Widerstand.
z.B. Ich hab das bei mir vor allem auch beim Lenken bemerkt (rangieren, einparken etc.), als ich die Winterräder drauf machte. Die Lenkung ist mit den schmaleren WR viel leichtgängiger, was jetzt natürlich nix mit der Motorleistung zu tun hat.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass man im normalen Fahrbetrieb mit solchen breiten Rädern beim 1,6er schon eine gewisse Leistungseinbuße bemerkt.
Wenn man natürlich bei ner 7,5er Breite bleibt, wirds wohl kein Unterschied sein zur normalen 17er Felge

Ok! Jetzt weiss ich wie du es meinst!

Für mich ist allerding nen 225er nen 225er 😉

Der Reifen wird zwar bei einer höheren J (Felgenbreite) Breiter gezogen, die Lauffläche bleibt jedoch immer 225 😉

Hab dein Post übrigens nicht als Kritik an dem 1.6er gesehen 😉

Aber Scotty18 wird uns nächsten Monat berichten können!

P.S.: Du hast doch auch 225er Sommer- und 205er Winterreifen 😉

Die 9090 fühlen sich sowieso wie Traktorreifen an! Das kenne ich von meinen 205/40R17

Zitat:

Original geschrieben von raaven

P.S.: Du hast doch auch 225er Sommer- und 205er Winterreifen 😉

Die 9090 fühlen sich sowieso wie Traktorreifen an! Das kenne ich von meinen 205/40R17

Genau, ich hab auch die Dunlop, bin froh, wenn die runter sind, werd ich diesen Sommer aber noch dazu brauchen. die Optik des Reifens ist halt nicht schlecht, aber sonst sind sie nicht so der Bringer.

Gruß Gerd

Welche Reifendimension, kleiner als 225 kann ich eigentlich mit der Serienfelge beim Ambition fahren?
Kann einer gleich noch einen guten und gleichzeitig preislich im erträglichen Rahmen liegenden Winterpneu empfehlen? :-)

Thomas

ich hab sie......

mann oh mann - es ist doch so easy! ich hab nach langer zeit wiedermal im audi konfigurator geguckt, dort kann ich meine wunschfelgen auswählen- siehe:

Räder "20-Speichen-Design" 7,5 J x 18
Leichtmetallräder
mit Bereifung 225/40 R 18
Hinweis: Verwendung von Schneeketten
aus technischen Gründen nicht möglich! EUR 1.604,15

anbei ein bild - sind das die calito - oder was ist das für felge? ich nehme an, da ich die für den a3 8p ordern kann, müssen die ja ohne probleme auf meinem wagen (8p) passen?

vorab danke für zweckdienliche hinweise,

franziii

@ audi-gurus: die bestellnummer wär natürlich ganz fein 🙂 dann kann ich das zeug morgen endlich ordern.

Das sind nicht die Calito, das sind original Audi 20-Speichen Felgen, sind auch die von dem schwarzen Golf.

YEAHHHHHH - ich werd verrückt! mein 🙂 freundlicher muss doch wirklich stock-dumm sein. das gibts doch gar nicht? ich qäul den schon seit tagen wegen dem schwarzen golf - und die birne weiss von nichts. wenn hier noch jemand die bestellnummer auftreibt- dann wird der gute mann morgen augen machen 🙂

Schau mal hier, ein wenig runterscrollen und dann siehst du die Felgen vom A6 in 19-Zoll. Anbei ein Bild aus dem Konfigurator.

Und hier noch ein Bild.

danke.

leider aber keine nummer für die 18" version! viele hier sagten es gäbe die felge gar nicht in 18". ich will meine karre nicht tieferlegen. und ich vermute mit 18" und dem s-line sportfahrwerk sollte die felge bei mir passen. nachdem man sie so ja auch bei audi selbst ordern kann.

lg,
franziii

Nummer habe ich keine, aber die Felgen kann man ab Werk in 18 Zoll kaufen, dann müssen sie passen.

Die passen ! Bei meinem händler steht einer mit SLINE und diesen felgen drauf. Wollte den wagen schon kaufen.

Deine Antwort