1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 17" oder 18" für E36 Compact

17" oder 18" für E36 Compact

BMW 3er E36

Naja, das Topic sagt ja schon alles.
Also was findet iihr am besten?

43 Antworten

tja, bei nem compact find ich das net gut, weil man das sofort sieht das der distanzscheiben drauf hat. und von distanzscheiben halt ich nix. dann lieber gleich richtig und net son fuddelzeugs.

ok, hab das Ganze nun mal eingekreist 😉
in Frage kommen jetzt nur noch 8,5x17 mit 215/40 oder
8,5x18 mit 225/35
da dies die niedrigsten kombinatione jeweils in 17" und 18" sind.
die 17" Felge hätte so ein Radiusplus von 7mm
und die 18" Felge 15mm im vergleich zu 205/60/15.
das müsste doch eigentlich gehen, da der ja vorne eh viel zu hoch ist, und hinten könnte ich höchstens ein problem wegen dem mfahrwerk bekommen, aber da kenn ich jemanden der mir die kante umbördelt.

du meinst nich 215/40 sondern 215/45 oder? Beim ersteren wär der Radius nämlich kleiner als Standard. 215/45R17 kommt den standard Radius immernoch am nähesten.

@ Ramond

War gestern recht schnell wieder raus aus dem Forum...

Klar werd schnellmöglich ein foto besorgen, ich hoffe er hat welche gemacht. Derzeit ist das Schmuckstück nämlich eingemottet.

Ja hast recht sind die Phoenix . Hätt ich nicht gedacht aber passen perfekt zum Compact. Schliessen auch ganz sauber mit der Radhauskante ab. Also kein Rausstehen der Reifen!!!

Gruß Jens

wäre echt klasse, wenn Du ein Foto besorgen könntest.

Welche Reifengröße hat er denn drauf? 225er?
Und hat er umbördeln müssen oder sonst irgendwas?

18" oder 17 "

Hallo

würde in diesem Fall zu 17 Zoll Rädern rate. Schon mit diesen Rädern sind Einbußen in der Agilität zu merken, aufgrund des deutlich höheren Gewichtes. Außerdem steigt der Verbrauch deutlich um 0,5 -1 L im Vergleich zu Serienrädern je nach Breite der Bereifung.

Für die Vorderachse sollte man aufgrund eines noch aktzeptablen Geradeauslaufes es mit 215 er gut seinlassen.
Hinten das gleiche oder 235 allerdings zu einer schlechteren Beschleunigung führt.

Viele Grüße

wie gesagt ohne "Umbörteln" läuft in der Regel garnix bei solchen Felgengrößen.

Benzinverbrauch ist der gleiche ob 17 oder 18 Zoll spielt keine Rolle, is der gleiche Radumfang.Oder war damit die Breite der Decke gemeint?

Ja er fährt mit 225/40/18. Breiter wird ich nicht machen auf einer 8 bzw. 8,5 Zoll Felge, wird der Reifen zu "ballonförmig" 🙂

Also wenn du persönlich das Mehrgeld für 18Zoller hast nimm welche. 17 Zoll fährt fast jeder E36.

Gruß @ all

der aufpreis zu 18" liegt im bereich von 15€, denke mal bei ner investition von 1400€ macht das den bock nicht fett.

will aber erst mal abwarten wie das auf deinem bild aussieht.

meint ihr das passt wenn man 215er hinten und vorne draufhaut, hab da so meine zweifel, da mein alter polo3 195er auf ner 8x14" Felge hatte und das is ja nicht soviel unterschied jetzt zu der *hmmm*
auf dem polo sahs fett aus, aber könnte wohl entwas mickrig aufm bmw aussehen.
und leistungsverlust oder sonstwas habe ich bei meinem polo nicht festellen können. hat immer noch gleichartige polos abgehängt (und das ohne was drann gemacht zu haben)

Morgen,

habe die Bilder bekommen, leider sind sie von der Datei-Größe so groß das ich sie nicht anhängen kann. Müsstest mir mal deine @-mail-adresse schicken per PN oder so. Dann schicke ich sie dir.

Gruß Jens

junge junge,

das sieht mal echt heftig aus!
veradmmt geil das teil.
jetzt hast du grade meine bestellung von 8,5x17 übern haufen geworfen 😉

hey ramrod kannst du mir die bilder vielleicht weitersenden von den reifen hab einen323 ti compact und bin auch auf felgensuche

grüsse

d.promillo@web.de

danke

denke mal das geht in ordnung wenn ich die hier poste.

weil so nen geilen compact darf man nicht verstecken!

und das letzte!

Deine Antwort