16v turbo stottert
Hi Leute,
mein Sorgenkind macht mal wieder Probleme. Im Stand läuft er wunderbar nur unter Last
fängt er an zu stottern. Mein erster Gedanke als absoluter Leihe war das es der Drossel-
klappenschalter sein könnte. Als ich nämlich denn Stecker abgezogen hab, hatte sich nichts
am Lauf verändert. Kann mir jemand sagen ob der Schalter Bosch 0280120316 überhaupt
mit der Digifant läuft und man überprüft ob er defekt ist?!
Vielen dank schonmal im voraus
Mfg Micha
185 Antworten
ist zwar jetzt von nem größeren turbo aber so sieht des bei mir auch aus nur bei mir ist des was ich eingezeichnet hab noch vertieft also so in etwa hab jetzt keine lust in die halle zu fahren und des ding runterzuschrauben und zu fotografieren
und dort wo die abgase reingehn ist meiner nur mit 3 stehbolzen verschraubt
was habt ihr da für dichtung zwischen turbolader und krümmer
So das Bild is jetzt von meinem Lader man müsste jetzt halt etwas mehr von der seite drauf schaun können. Aber wenn man jetzt den GT28RS dazu sieht erkennt man das dass komplette Turbinengehäuse im umfang größer ist.
Ich frag ihn morgen nochmal ob ich da nicht nen Zahlendreher drin hab.
der gute rp luftfilterkasten
was habt ihr oder was nehmt ihr als dichtung zwischen krümmer und turbo
Ähnliche Themen
Also ich will hier nich alles schlecht machen oder als Miesmacher dastehen, aber wenn ich den Krümmer sehe dann kriege ich das kotzen...
Alleine schon die Platte mit dem kleinen Loch. Da prallen von unten die Abgase richtig schön gegen und stauen sich. Und was hat das Loch an Durchmesser? Keine 45mm wenn ich das so sehe. Wie willst du da richtig Leistung raus holen bzw. weißt du was du da an Leistung verschenkst?!?
Durch die Platte mit dem kleinen Loch machst du alle Vorteile des Stoßaufladungskrümmers wieder zunichte...
Und dein lader is echt von garrett?
Weil dein Loch an deinem krümmer is ca. 30% kleiner als bei mir und meins is quadratisch.
Und sieht dein Abgasgehäuse auch so aus wie auf dem Bild das dein Hosenrohr nur so rund wie es is dran kommt?
Meins ist da lockker mal 60% Größer ich musste meins nehmlich heiß machen und in die länge ziehen.
Ja da muss ich koni zustimmen des sieht mal mega klein aus ich würd auch mal auf so ein 50er rohr vermuten. da brauchst dann auch keine 76mm abgasanlage die bringt dir da nix des staut sich alles schon da vorne. Du hast quasi ein rohr an turbo gemacht und die anderen drei lässt an der seite in des eine rohr rein fließen. Das ist falsch du musst die vier rohre in ein Ganz großes fließen lassen so ca. durchmesser 100mm oder größer
müsst ich mal nochmal nachmessen aber sind glaub ich 50mm oder so
ja mir kommt des auch schon alles recht komisch vor also ob der turbo wirklich von garrett ist weil die ja eigentlich immer die vier eckigen anschlüsse haben und um welten größer sind
ich werd denn morgen mal anrufen um des mal genau in kenntnis zu bekommen oder ich geh mal schnell und hohl denn turbo und mach mal paar bilder
Der Lader wird schon von Garrett sein...
Aber so wie ich das sehe ist das nen Lader aus nem Elimitnator Kit. Das heißt wenn man z.B. 1,8T fährt mit K03 Lader und den Krümmer beibehalten will..
Da hat Garrett halt die Eli Kits für. Die haben dann keinen viereckigen T25 Flansch sondern den kleinen runden mit den 3 Bolzen um den GT28 einfach auf den alten K03 Krümmer zu schrauben...
Das die Sache eher suboptimal ist sollte wohl jeder erkennen....
Also da hat dir dein Tuner ja nen schönen Mist angedreht... Und sag nicht der Krümmer ist auch vom Tuner...
mfg
Achso also sprich für autos wo schon turbos ham wie 1.8T 2.0TFSI u.s.w.
Da würd ich jetzt aber echt auf direktem wege hin fahrn und den lader wieder zurück bringen dann nen größeren verlangen am besten gleich nen 30er oder nen GT2871R
und den Krümmer oben abschneiden das die vier rohre wieder einzeln sind und dann da nen ganz großes drauf setzten wo es dann wie ein Trichter konisch auf den durchmesser von dem großen lader geht und dann passt des auch. Die abgase dürfen halt keine geraden flächen haben auf die sie aufprallen können das ist dann wie als wenn sie gegen eine wand fahren das bremst und gibt verwirbelungen.
Sag ich doch... Das Loch hat keine 45mm... Man hab ich nen Augenmaß.... 😁
Also bist dir überhaupt sicher ob es nen Garrett GT-R Lader ist!? Puste mal rein, dann sollten sich die Schaufeln drehen. Die GT-R sind kugelgelagert die anderen nur gleitgelagert.
Wenn der Rest vom Tuner auch so ist na dann Mahlzeit. Dann hast echt mal 14.000 Euro in den Sand gesetzt.
Sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist echt Müll. Alleine wenn ich schon die Schweißnähte sehe. Das bekomme ich besser hin und bin kein Schweißer...
Geh hin zum Tuner und mach den Dampf...
ja der krümmer ist auch von dem tuner logischer weise vorallem hat der ausgesehn unter aller sau wie man ja auf denn bildern sehn kann hab denn schon abgeschliffen das des nach was aussieht
hab mal noch 2 bilder gemacht
Naja Anfang Januar sollte mein Krümmer fertig sein.
Dann zeig ich dir mal wie nen ordentlicher Stoßaufladungskrümmer aussieht. 😉
Also den Krümmer da hät ich ihm gleich wieder um die Ohren gehauen. Wie willst denn mit 44mm Ausgang nur ansatzweise Leistung bekommen??
Da hat mein alter 1,6er GTD ja mehr. Und das ist nen alter Wirbelkammerdiesel...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Sag ich doch... Das Loch hat keine 45mm... Man hab ich nen Augenmaß.... 😁Also bist dir überhaupt sicher ob es nen Garrett GT-R Lader ist!? Puste mal rein, dann sollten sich die Schaufeln drehen. Die GT-R sind kugelgelagert die anderen nur gleitgelagert.
Wenn der Rest vom Tuner auch so ist na dann Mahlzeit. Dann hast echt mal 14.000 Euro in den Sand gesetzt.
Sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist echt Müll. Alleine wenn ich schon die Schweißnähte sehe. Das bekomme ich besser hin und bin kein Schweißer...
Geh hin zum Tuner und mach den Dampf...
ja also mit reinpusten ist da net viel da passiert nichts
sind nur 6000euro wo da tuner bekommen hat
14000 waren es insgesamt was bis jetzt im auto drinsteckt
mir war des schon die ganze zeit unsympatisch kam mir schon alles weng komisch vor
und des mit denn schweisnähten hab ich mir auch gedacht vllt wars da lehrling weil des bekomm ich 1000%tig besser hin hab ja net umsonst alle schweisscheine und als schweiser gearbeitet