16v turbo stottert

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

mein Sorgenkind macht mal wieder Probleme. Im Stand läuft er wunderbar nur unter Last
fängt er an zu stottern. Mein erster Gedanke als absoluter Leihe war das es der Drossel-
klappenschalter sein könnte. Als ich nämlich denn Stecker abgezogen hab, hatte sich nichts
am Lauf verändert. Kann mir jemand sagen ob der Schalter Bosch 0280120316 überhaupt
mit der Digifant läuft und man überprüft ob er defekt ist?!

Vielen dank schonmal im voraus

Mfg Micha

185 Antworten

Die machen glaube ich nur Vw und meistens 1,8t umbauten

hast es ja schon gut deiner stottert wenigstens schon meiner macht noch garnichts

weil die dumme spritze noch net da ist zum heulen wart jetzt schon nen halbes jahr

Das mit der Spritze war nicht das Problem, hatte ja meinen alten Golf G60 als Spender.

Zitat:

Original geschrieben von 16vEditionOne

Die machen glaube ich nur Vw und meistens 1,8t umbauten

Wie du wartest n halbe Jahr auf ne Spritze wo hast denn die bestellt und was ist das für eine?

Ähnliche Themen

Aber stotternist auch Mist!!!!!!!!! Erst zu wenig Öldruck, dann ne Öl-Tropfsteinhöle und jetzt stottern. Mal schauen was als nächstes kommt! Wenn das nicht immer Nerven, Zeit un viel zu viel Geld kosten würde

Der obige war an Quer-treiber gerichtet hab falsch zitiert.

Schau halt mal bei den Tunern wo ich dir aufgelistet hab wie weit die von dir weg sind oder ruf bei denen an und frag die ob die dir weiter helfen können oder ob die jemanden aus deiner region kennen.

Zitat:

Original geschrieben von 16vEditionOne

Aber stotternist auch Mist!!!!!!!!! Erst zu wenig Öldruck, dann ne Öl-Tropfsteinhöle und jetzt stottern. Mal schauen was als nächstes kommt! Wenn das nicht immer Nerven, Zeit un viel zu viel Geld kosten würde

Ja sowas mal kurz zusammenbauen is halt nich da brauch man schonne gewisse ahnung davon wenn man es sich selber zusammen stellt.

Wenn man es zum ersten mal macht rate ich jedem er solle sich ein fertiges kit kaufen und einbauen lassen oder selber einbauen weil wenn mans zum ersten mal macht sind vllt die komponenten billiger wenn man es sich selber zusammen stellt(desshalb is es auch so verlockend) aber da es dann meistens nicht passt oder man dadurch einiges kaputt macht wirds meistens dann teurer.

Wo ich meinen letzten winter zum ersten mal aufgebaut hab hab ich von meim Kumpel(BTS-Racing) des Kit gekauft und eingebaut und er aht mir nur den Kabelbaum, Abstimmung und 70mm Auspuffanlage gemacht und des ding lief halt auf anhieb.

Und ich hab halt damals von null angefangen ich hab mich erstmal 2wochen hin gesetzt und mich da rein gelesen.

Na jetzt stottert er ja nur noch. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Wer lesen kann ist nämlich klar im Vorteil. Nur ich hab keinen Kumpel bei einem Tuner der mir mit Rat zur seite stehen kann. Aber schön sieht er aus,wenn er dann auch so läuft und hält bin ich sehr zufrieden

Also als nächstes kommt erstmal das verstellbare Nockenwellenrad. Und dann mal schauen

kann ich auch nur sagen erst mal reinlesen

hab meinen motor von dem tuner zusammenbaun lassen weil der hat des gleich mit gemacht für denn kaufpreis von denn teilen

ja die spritze hab ich über denn tuner mitbestellt der hat auch gesagt das des net normal ist das des solang dauert aber kommt aus denn usa und ist a freiprogrammierbare müsste denn mal nochmal fragen was des genau für eine ist
sollte ja eigentlich letzte woche kommen aber anscheinend ist nichts angekommen sonst hätte der mich schon angerufen

Ne der Tuner is mein kumepl.

Also du hast dir nen fertiges Kit gekauft und dann eingebaut? Wieso stimmt dann die verdichtung nicht? Und der muss dir ja dann auch helfen können und ne abstimmung müsste er auch haben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

@Quer-treiber

Aso jo mit den USA kann des schonmal passieren das es länger dauert hatten wir auch schon aber n halbes Jahr is schon heftig. Wir hatten mal des problem das Garrett nich liefern konnte wir ham 2Lader gebraucht für nen 3.2 Bi Turbo und mussten dann auch knappe 4mon warten.

Wieviel Bar und PS willst denn dann fahren wenn de schon ne freiprogramierbare brauchst?
Und stimmt dir der wo dir die Teile verkauft hat auch gleich ab?

ja hab halt so nen komplett paket gekauft von ettl motorsport der macht alles weiter also tüv abstimmen und bischen was von da elektric

ja der wird so auf 1.6 bis 2 bar laufen ja nachdem wieviel leistung mir dann zusagt aber warscheinlich werd ich nen erst mal so auf 350 400ps einstelln lassen weil der motor ist bis 500ps standfest laut dem tuner

ist ja bei so nem motor dann doch schnell mal gemacht das mehr leistung da ist muss ja dann nur anders eingestellt werden

und die einspritzung kann man bis 3 bar oder so fahren

Ne war kein Bausatz, selbst zusammen gesucht und jetzt hab ich ja quasi den Salat.

Jo den hast jetzt aber man bekommt alles ihrgendwie wieder hin.

@Quer-Treiber
Was für komponenten hast denn genommen?

Wir ham mitte dieses Jahr auch unseren Prototypen Golf2 G60 Mit 16V Turbo Motor und 450PS
fertig gemacht und so 450PS sind garkein problem also je nachdem was für komponenten de hast ist des schon n realistischer wert.
Wir ham verbaut:
TDI Block
H-Pleul schmiedekolben
Kopf bearbeitet Turbo nockenwellen Mechanischer ventiltrieb Größere auslassnockenwellen und für 8500RPM halt standfest gemacht von Sorg motorsport
dann Feingewuchtete Kurbelwelle
HGP R35 Lader sprich nen GT35 Lader aber mit HGP Verdichter und abgasgehäuse.
Stoßaufladungskrümmer
unsere verdichtung war allerdings 7:1 des war im nach hinein etwas zu wenig da warn wir etwas zu vorsichtig wir hätten dann doch eher 8:1 belassen sollen und nen kleineren Lader nehmen sollen aber des is an einem tag erledig 30er lader drauf und verdichtung erhöhen fertig. Weil des ding hat zwischen 4500 und 5000U/min seine gesamte leistung raus gehauen und da war halt bis zum 4 Gang nix mehr mit tracktion :-)
Jo verstärktes Getriebe halt mit sperre und soweit ich weis mit diversen VR6 innereien
u.s.w.

also hab halt schmiedekolben marke weis ich net

polierte Hschaft pleuel
andere lagerschalen und was halt dazu gehört

9a rumpf

garrett GT 28 42 rs turbolader war des orginal aber hat der tuner andere ansaugschaufel sag ich mal drauf

die orginal kr nockenwellen sind halt für die abstimmung besser weils gleichmäßig entfalltet wird der druck

getriebe ist vom g60 mit differential sperre und die ersten beiden gänge sind verstärkt worden

Deine Antwort