ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Steuerstrom Tastverhältnis einstellen

16V Steuerstrom Tastverhältnis einstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:53

Hallo

 

Ich habe folgendes mit meinem 16V PL und zwar habe ich kein richtiges Standgas wenn ich vom gas runter gehe dann schüttelt er sich und geht dann einfach langsam aus oder er Schüttelte sich und hat ziemlich niedrige Drehzahl.

Ich habe dann mal mein Steuerstrom gemessen der liegt im Leerlauf bei 19,8mA und ohne Lambdasonde bei 9,8mA das ist ja viel zu hoch mein PL sollte bei 5mA liegen.

Wollte die Tage dann mal nach der Anleitung von HeikoVAG mein Megenteiler mechanisch einstellen.

Benzindruck liegt bei mir bei 5,5-6,0 Bar Ich habe auch schon meine Einspritzventile durchgetauscht und die die das beste Spritzbild haben eingebaut gab keine Veränderung. Meine Leerlaufschalter und Volllastschalter sind auch okay.

Habe dann nochmal ne Frage zu dem Tastverhältnis wie funktioniert das und braucht man das unbedingt beim Steuerstromeinstellen???

Hoffe ihr könnt mir ein weiter helfen bin leicht am verzweifeln so wie viele mit ihren 16V ist ein echt sehr anstrengender Motor =)

Danke im Voraus

Gruß Basti

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. September 2014 um 10:07

Okaaay doch so viel okay dann werde ich jetzt mal fleißig weiter borhren

Danke für deine mühe :-)

Ist schon ne ganze Ecke. Ich war da beim ersten mal auch echt unsicher.

Gerne, genau dafür ist doch so ein Forum da ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:22

So habs geschafft hab jetzt die schraube ca 1/5 mach rechta gedreht jetzt ist mein Steuerstrom bei 5 mA bzw er springt immer zwischen 4,8-5,8 mA

Muss man das Loch wieder zu machen oder kann man das offen lassen. Also ich werde da aufjedefall klebeband drüber machen reicht das oder muss das richtig verschlossen.

So werde jetzt mal ne Probefahrt machen.

Danke

Na das klingt doch super;)

Ich würde es auch so lassen, so ist er einen kleinen Tick (Nuance)zu fett. Aber das wäre mir lieber als andersherum.

Es gibt bei VW einen Ersatzstopfen aus Plastik, müsste rot sein und nicht teuer. Der ist dann auch ohne bohren wieder entfernbar, falls du nochmal bei musst.

Klebeband hält ja nicht ewig, aber bis du das Teil besorgt hast sollte das passen;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:47

Okay alles kla

Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 15. September 2014 um 12:01

Hallo

Nach dem ich mein 16V eingestllt habe lief er echt super ohne Probleme oder ähnlich.

Gestern hatte ich dann eine längere Tour mit ihm hinter mir ca 300km am nächsten tag als ich ihn starten wollte sprang er nicht mehr an bzw er stotterte und ging dann wieser aus erst nach dem ich die Lambdasonde abgeklemmt habe sprang er an.

Hab ihr ne Idee

Eingestellt ist er auf 5mA im Leerlauf.

Danke

Hmmm, das ist seltsam...Die Lambdaregelung greift beim Kaltstart doch noch gar nicht, oder?

Könnte doch auch gar nicht, da die Lambda doch Temperatur braucht...

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:20

Ja das stimmt wenn er kalt ist hat er doch eh 10mA fest und sobald Temperatur hat fällt er auf 5mA.

Werde nachher nach der Arbeit mal gucken ob er mit Lambdasonde anspringt wenn nicht werde ich es mal ohne versuchen vielleicht ist es ja was anderes und es war nur doofer Zufall hm werde mich dann nochmal melden.

Wenn du die Lambda ziehst, sollte er in den Notlauf gehen. Das heisst also es wäre dann nicht zwingend die Lambda, was ich auch nicht vermuten würde in dem Moment...

Themenstarteram 15. September 2014 um 21:04

Also habe gerade nochmal geguckt er springt nicht an weder mit als auch ohne Lambdasonde.

Es muss auf jedenfall etwas mit Kraftstoff zu tun haben.

Hab das gefühl das er viel zu fett läuft wejn ich Vollgas gebe bleibt er zwar an aber er hört sich so an als würde er nur auf 2 zylinder laufen. Also er tut sich sehr schwer. Was kann es den von der einen auf der anderen sek sein?

Themenstarteram 15. September 2014 um 21:12

Okaaaaaay jetzt läuft er wieder. Ich dreh durch -.-

Und zwar habe ich ohne irgendwas zu machen gestartet er lief und nahm Gas an hört sich aber allerdings so an als würde 1 Zylinder fehlen

hab ihn ca 10-15 sek im Leerlauf laufen lassen und plötzlich war auch der letzte zylinder da und er lief wieder wunderbar als wäre nie was gewesen.

Hab das doofe gefühl als würde mein megenteiler kaputt sein bzw kann das vielleicht mein Drucksteller sein?

Zieh doch zu Testzwecken mal den Stecker vom Kaltstartventil ab uns schaue, ob er besser anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Könnte doch auch gar nicht, da die Lambda doch Temperatur braucht...

Naja, die ist ja beheizt. Muss sie auch sein, da sie recht weit vom Kopf weg ist. Dennoch glaub ich, wie schon geschrieben, ebenfalls nicht, dass es an der Lambda liegt.

@Basti: Du kannst mal spasseshalber den Stecker vom Drucksteller abziehen. Wenn er dann läuft, hat entweder Dein Steuergerät oder der Drucksteller einen weg. (hört sich für mich fast dannach an, also das mit dem Drucksteller. Der war bei mir auch von einem Tag aufn anderen kaputt.)

Zündet der überhaupt? Nicht, dass Dein Hallgeber hinüber iss...Dann geht nämlich auch nix. Also zweiten Mann Zündfunken beobachten lassen, während Du drin versuchst ihn anzulassen.

Kannst Du den Pumpenvorlauf hören, wenn Du Zündung anmachst? Wenn nicht -> Pumpenrelais prüfen.

Wenn es ein Spritproblem ist, solltest Du ihn zumindest mit Startpilot zum laufen bringen. Wenn das auch nicht geht, liegt's vermutlich an der Zündung. Die Zündspule wäre da auch noch so ein Kandidat...

Ich weiss, basti, das hört sich alles nach sehr sehr viel Arbeit und Stress an, aber lass Dich nicht entmutigen. Man kann bei der KE-Jet echt schön systematisch vorgehen und per "Trial and Error" die einzelnen Komponenten durchgehen. Iss ja auch nicht so arg viel dran an der Ke-Jet.

Sicher nicht verkehrt, bei der ganzen Testerei: Immer wieder mal Kerzen raus und Brennräume mit dem Kompressor ausblasen, damit der unverbrannte Sprit da rauskommt. Dann erst wieder testen. Sonst hast den Fehler eventuell schon gefunden, merksts aber nicht, weil er Dir zusätzlich abgesoffen iss...

Zitat:

Original geschrieben von Basti-Golf2

Okaaaaaay jetzt läuft er wieder. Ich dreh durch -.-

Und zwar habe ich ohne irgendwas zu machen gestartet er lief und nahm Gas an hört sich aber allerdings so an als würde 1 Zylinder fehlen

hab ihn ca 10-15 sek im Leerlauf laufen lassen und plötzlich war auch der letzte zylinder da und er lief wieder wunderbar als wäre nie was gewesen.

Hab das doofe gefühl als würde mein megenteiler kaputt sein bzw kann das vielleicht mein Drucksteller sein?

Hört sich an, als ob er abgesoffen wäre...Aber warum? Könnte dann doch was mit der Zündung zu tun haben. Kerzen mal angeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Steuerstrom Tastverhältnis einstellen