ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v PL Zwischenwelle defekt? Normal?

16v PL Zwischenwelle defekt? Normal?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. April 2014 um 15:55

Ja wie das Thema schon sagt schaut euch mal die Bilder an.

Die Welle macht nen gewaltigen borgen, ist das normal?

Mein Motoren Spezi weiß es auch nicht???

Falls die Defekt ist kann ich die aus jeden 1.8L Golf ausbauen oder passen1.3- 1.6 auch?

Image
Image
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus

das ist nicht normal :eek:

ist das auf dem bild ein riss die welle sieht angebrochen aus :eek:

es müsste jede welle vom 1,8l passen glaub ich

gruß sony8v

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:13

Nein ist kein Riss, ist alles Guss.

Dann ist das wohl,

A: Fehler von vw gewesen, oder

B: mal was ganz böse drauf geschlagen.

Ham die 8v Motoren bis auf Pg. Nicht diesen Nocken noch drauf, für benzinpumpe?

Passt da was vom audi, G3, passat, scirocco oder corrado?

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nein ist kein Riss, ist alles Guss.

Dann ist das wohl,

A: Fehler von vw gewesen, oder

B: mal was ganz böse drauf geschlagen.

Ham die 8v Motoren bis auf Pg. Nicht diesen Nocken noch drauf, für benzinpumpe?

Passt da was vom audi, G3, passat, scirocco oder corrado?

wie gesagt mit der welle welche passt bin ich mir nicht sicher :(

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:13

Aber sicher jemand hier im forum

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Aber sicher jemand hier im forum

Die Wellen sollten alle gleich sein, beim 827er Block. Es gab afaik nur Unterschiede bei den Köpfen. Wenn Du eine Zwischenwelle brauchst, ich hab noch welche

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Aber sicher jemand hier im forum

Die Wellen sollten alle gleich sein, beim 827er Block. Es gab afaik nur Unterschiede bei den Köpfen. Wenn Du eine Zwischenwelle brauchst, ich hab noch welche

Ja aber die meisten ham doch noch so nen Nocken Ding drauf und das hat meine nicht, siehe Bild.

Image

Wenn der Bogen da nachträglich reingekommen wäre, dürften die Lager nicht mehr passen.

 

Die muss also schon bei der Fertigung so krumm gewesen sein...nicht schön, aber selten.

 

Bau doch einfach eine andere ein. Wenn du den Nocken nicht brauchst...stören tut er nicht wenn er trotzdem da ist.

 

DoMi

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:18

Ja ich will ja auch ne neue rein bauen, ob der Nocken Kopf dann stört sollte vlt noch geklärt werden.

Hallo, es kann nur eine Zwischenwelle vom 16V passen!!! Das Zahnrad, welches beim 8V den Zündverteiler antreibt ist vollkommen anders. Selbst die Aufnahme des Zahnriemenrades ist eine andere wie beim 8V.

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Hallo, es kann nur eine Zwischenwelle vom 16V passen!!! Das Zahnrad, welches beim 8V den Zündverteiler antreibt ist vollkommen anders. Selbst die Aufnahme des Zahnriemenrades ist eine andere wie beim 8V.

Passt die Vom ABF 2.0L 16V bzw vom Corrado 16V auch?

Die KR könnte ich ja eig auch nehmen...

Ja tut es. Die Welle vom 9A ist ja identisch mit der vom KR und PL. Damit sollte die vom ABF auch passen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:11

Alles klar danke dir.

Möchte die welle jetzt nicht in den frisch Optimierten Block packen....

Falls ich vom 9a,KR,ABF die nehme passt das alles auch von der Ölpumpen verzahnung?

Einen ABF hatte ich noch nicht in der Hand und ist mir damit noch unbekannt. Aber ich gehe davon aus, dass die Welle identisch ist und die Verzahnung dann passt.

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Einen ABF hatte ich noch nicht in der Hand und ist mir damit noch unbekannt. Aber ich gehe davon aus, dass die Welle identisch ist und die Verzahnung dann passt.

Bist du dir 100% sicher das die welle vom 9A passt?

Laut ETKA haben die jedoch unterschiedliche Nummern, und unterscheiden sich auch im Preis.

Siehe Bild.

Könnte jetzt ne 9A welle für 9€ kaufen.

Zwischenwelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v PL Zwischenwelle defekt? Normal?