1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Kr mit Turbo versehen

16v Kr mit Turbo versehen

VW Golf 1 (17, 155)

So!

Nachdem ich mehrere Tage die Suche benutzt habe, alte Threads weitergeführt hatte, halte ich einen neuen für die beste Lösung.

An erster Stelle kommt natürlich die Frage was alles für einen Turboumbau benötigt wird.

Hierbei handelt es sich um einen normalen Kr als Basis der in der Golf 2 Karosse mit den Serienbremsen gefahren wird (Vw2, also die gleiche wie beim Gti.) Es sollen auch keine anderen Kolben verbaut werden sowie keine stärkeren Lager oder Pleuel, sondern nur eine Änderung am Kopf vorgenommen werden - der Rumpf bleibt Serie. Also gehen wir bitte als Schritt für Schritt durch.

Zuerst sollten infos folgen was alles benötigt wird so wird es mit Sicherheit ein sehr informativer Thread für viele werden 🙂 (Ich hoffe es)

532 Antworten

nen k26 is sowas von dermaßen ungeeignet für die leistung 😁

da nimmt man den selben lader den der christian auch hat und gut is.

Und was hat der Christian gleich für einen, nen T3?

schreib ihm doch am besten ne pn 😉

braucht jemand für seinen 16v turbo umbau RS 2 Pleuel und Kolben??
haben ned mal 80tkm runter....

sind ideal für diesen umbau auf richtig leistung.. einfach Pm und fragen.. preiß verhandlungssache.......

Moin zusammen ! 🙂

@MarcelG60: Bitte die Threads in den Technik-Foren von Verkaufsangeboten freihalten - dafür gibt's hier eigentlich unser VW-Biete- und das VW-Suche-Forum, ebenso gibt's dann noch einen Reifen & Felgen-Bereich -mit der gleichen Unterteilung in Suche und Biete- für eben solche Angebote! 😉

Ansonsten bitte weiter im Thema! 😉

Gruß, Dynator 🙂

@MarcelG60

also richtig Leistung kannste vergessen mit den Teilen... Hast damit immer noch eine Verdichtung von 9,2:1, da ist nix mit hohem Ladedruck fahren. Kannst du maximal ne Softaufladung wie beim originalen S2 fahren.. Ich halt die Teile daher als ungeeignet für richtig Leistung, aber du wirst den Schrott bei Ebay richtig gut los, also ab dahin..

Hi Freunde aufgeladener Sechzehnventiler,

wenn Ihr mal jetzt ein paar Zeilen tiefer rutscht mit euren Augen, dann seht Ihr einen Link zu einer Grundlagenschrift Turboumbau, die ich verfasst hab. Ich wollte mal eure Meinung dazu Wissen/Tips was noch fehlt oder falls was falsch ist. Das hab ich mal für alle geschrieben, die Threads ala "Kann ich einfach einen Turbo an meinen PL bauen und hab dann 450 PS/300 km/h Topspeed" erstellen.
Danke Gruß Thomas

ne e-bay verkauf ich das ned...
standhafte leistung kann man fahren...

muss ja ned immer 300 und mehr ps sein...

250 reichen da vollkommen aber lieber 50 ps weniger dafür als alltagsauto verwenden...=)

Ja, da geb ich dir recht. Dafür sind sie gut. Dachte nur weil du geschrieben hast "Richtig Leistung" da träumen ja die meisten hier von 400-500PS...

SHA-TW69

der Link geht nicht... oder mach ich was falsch? Komm da zu ner Anmeldung...

Hey, das ist wie hier ein Forum!
Wenn du den Artikel lesen willst musst du dich anmelden!
Ist ein wenig doof Foren zu verlinken!
Hab auch nicht immer lust mich in jedem Forum anzumelden...

Danke, jetzt geht der Link. Habe vorher noch nie eine Textdatei upgeloadet. Wie findet Ihr es ?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf die Frage mit dem KR Warmlaufregler und Überdruck wäre interessant.

Mfg
Fire and Ice

naja, schon sehr allgemein gehalten, aber für den Laien ein erster Überblick, was auf einen zukommt..
Anmerkungen:

-die Pleuel heissen Carillo und nicht camillo ;-)

-Kolbenbodenkühlung nachrüsten?! Hat doch der 16v ab Werk dacht ich bisher immer?!?

- gleiches gilt für die Auslaßventile?!?

- Spritzwand muß weg?! Wasn das fürn Quatsch?? Ich fahr im Einser mit Spritzwand und hab immer noch Platz. Kumpel im Zweier auch so! Kann nur bei manchen vorkommen, die nen sehr ausladenden Krümmer fahren, der weit hinter geht, aber im Normalfall nicht nötig!!

- ich nehm das Wasser für den Lader an den originalen Stellen mit nem eingebauten T-Stück ab. 2 Teflonschläuche mit Stahlummantelung trotzen auch den Temp.
Das mit dem Stopfen hab ich noch nirgends gesehen..

- zum Einbau.. In den Einser bekommste den Motor nicht rein, wenn Ansaugbrücke und Krümmer/Lader angebaut sind.
Ich würde vorschlagen die Brücke erst anzubauen, wenn der Motor drin ist. Wenn sie sehr sehr kurz ist, könnte es gehen

-LMM bei der Digifant?! Den zeigste mir mal... ;-)

Deine Antwort