16" Felgen auf Astra?

Opel Astra F

Hallo Leute,
ich fahr momentan mit süßen gebrauchten 14" Aluett Alüchens rum.
Sieht besser aus als Stahlfelge mit Radkappe, es soll aber was fetteres her.

Habe jetzt im Internet n Satz OZ Hydra Felgen gefunden, hier mal die Daten:
OZ "Hydra" 7Jx16, Sommerr. 205/45/16, LK 4x100, ET37

Da ist auch ne ABE dabei, nur hab ich keine Ahnung ob der Astra F CC dadrin steht.
Könnt ihr mir sagen ob die Felgen passen?
Denn eigentlich steht ja im Fahrzeugbrief was von 15" maximal oder so,
aber ich hab selten nen getunten astra F mit so kleinen reifchen gesehen...^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Danke im Vorraus!

35 Antworten

Servus,

Bei mir ist auch das Sommerreifen + Alufelge Thema aktuell. Ich war bei Euromaster hab mir dort ein angebot machen lassen für die
Alutec Grip 15" mit Reifenbreite 185/55
Wenn ich mich für die entscheide muss ich nichts eintagen lassen, weil alles original ist am Fahrwerk. Nur ABE mitführen reicht.

Für die Felgen + Reifen mit allen Pi pa po wäre Endbetrag 600€.
Nur ich weiß noch nicht welchen Reifen ich nehmen soll. Euromaster hat mir im Angebot nen "Kleber Dynaxer Hp2" draufgetan der ist aber nicht sonderlich gut in Tests abgeschnitten, hab mal im Inet geschaut. Ich bin jetzt am überlegen ob ich eher nen Fulda oder nen Dunlop draufziehen soll.

Falls jemand noch ne Empfehlung hat welche dunkle Felge noch gut aufm Astra aussieht, kann mir da gern mal nen Anreiz sagen.😁

Also ich find 16er sehen schon noch n ticken schöner aus als 15er.
Ich hab im Moment so Aluett 14er, besser als Stahlfelge aber ich will jetzt endlich "fette" schicke Felgen haben 😉
Aber 600 mit allem geht doch noch, wenns ne schöne Felge ist und alles neu...

War grad bei Euromaster nochmal ein Angebot machen lassen mit nem besseren Schlappen.

Die Felge bleibt 15"
http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/Alutec-Grip-Alufelgen.JPG

Dem Schlappen als 185/55 R15
http://www1.adac.de/.../fulda_carat_progresso.asp?...

Allem Pipapo 580€ ist sogar noch günstiger als mit dem Kleber und nach ADAC Test, ist der Fulda Testsieger.😁

Und 16" wollt ich nichtnehmen, da bist ruck zuck 150-200€ mehr los im Endpreis. Und mein wagen ist ja nicht mehr der jüngste 😉 trotz 64tkm

So jetzt habe ich noch ne ganz dringende Frage:
Also ich würd dem Typen die Felgen jetzt gerne abkaufen, aber in der ABE steht der Opel Astra F nich drin,
nur irgend ein anderer Opel.
Krieg ich irgendwo ne andere ABE her oder muss ich die dann eintragen lassen, bzw. kann ich sie überhaupt eintragen lassen?
Wie viel würd sowas kosten?

Bitte schnell antworten weil ich wollt das Geschäft heut möglichst in trockene Tücher bringen 🙂

Ähnliche Themen

Hersteller anrufen und nachfragen. Alles andere wird dann eien Einzelabnahme. Sollte es kein Gutachten für den Astra F geben solltest du dir andere Felgen raussuchen.

Ich habe jetzt ein Teilegutachten für die Felgen für mein Auto gefunden,
das heisst also ich muss die Felgen eintragen lassen oder?

Wie viel kostet sowas?

Desweiteren steht im Teilegutachten unter "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" folgende Auflagen:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Heisst das, am Auto muss doch noch was gemacht werden?
Ich versteh nich ganz was das bedeuten soll...
Wie viel kostet das und muss das gemacht werden?

Eintragung kostet zwischen 30 und 40EUR.

Die Auflagen die im Gutachten stehen müssen halt erfüllt werden, es kann passen ohne das irgendwas gemacht werden muss, evt sind aber kleinere arbeiten (z.B. Kantenumlegen) erforderlich. Die Kosten sind sehr unterschiedlich, kommt drauf an wo du hin fährst 😉

Ob die passen oder nicht hatten wir ja schon diskutiert. Das steht in jedem Gutachten drin. Der Prüfer schaut nachher nur noch ob auch wirklich genug Platz da ist und ob die Felgennummer mit dem Gutachten übereinstimmt. Das wird bei den Felgen im Astra aber passen ohne die Radläufe zu bearbeiten. Nur Felgen eintragen ist keine große Sache.

Beim Tüv kostet mir so eine Eintragung 47 Euro und 12 Euro fürs eintragen bei der Zulassungsstelle. Preise sind wohl regional unterschiedlich.

Also meinst du ich muss nur eintragen lassen?
Also ich denke ich werd sie mir holen, sollten ja passen...
Eintragen 50€ oder so geht ja noch...

Aber was meinst du mit Zulassungsstelle?
Was brauch ich denn alles zum Eintragen und was muss ich machen lassen?
(Hab bisher nur ABE´s gehabt, hab noch nie was eintragen müssen...)

Zitat:

Original geschrieben von Ulli4ever

Also meinst du ich muss nur eintragen lassen?
Also ich denke ich werd sie mir holen, sollten ja passen...
Eintragen 50€ oder so geht ja noch...

Aber was meinst du mit Zulassungsstelle?
Was brauch ich denn alles zum Eintragen und was muss ich machen lassen?
(Hab bisher nur ABE´s gehabt, hab noch nie was eintragen müssen...)

Na, der Tüv trägt dir das ja nicht in den Schein ein. Sondern prüft nur ob alles soweit in Ordnung ist. Die Zulassungsstelle gibt dir erst wieder deine Betriebserlaubnis und trägt die Änderung im Schein ein. Erst dann ist die Felge auch eingetragen.

Fährst in eine Werkstatt die auch Tüv-Abnahmen machen und fragst wann sowas möglich ist. Die sagen dir einen Termin und du fährst hin. Der Prüfer braucht deinen Fahrzeugschein und das Teilegutachten.

Also ich fasse zusammen:
Ich kaufe morgen die Felgen, fahr nach Hause und montiere die.
Dann fahr ich Montag oder so zu meiner Werkstatt und sag ich will die eintragen,
dann fahr ich nochmal hin wenn der Termin ist und danach nochmal zur Zulassungsstelle.

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Ulli4ever

Also ich fasse zusammen:
Ich kaufe morgen die Felgen, fahr nach Hause und montiere die.
Dann fahr ich Montag oder so zu meiner Werkstatt und sag ich will die eintragen,
dann fahr ich nochmal hin wenn der Termin ist und danach nochmal zur Zulassungsstelle.

Richtig?

joar genau. Das wars eigentlich. Wenn du die montierst kannste ja mal eine Felge drunterlegen und gucken wieviel Platz da noch ist.

Und wenn denn zum eintragen fährat Gutachten udn Schein mitnehmen.

Was meisnt du mit ner Felge drunter legen wenn ich die montiere?
Die Felgen haben ja bereits reifen drauf und so, muss die ja nur dranmachen und ich seh wie viel platz noch ist...
oder was meinst du?

Er meint du sollst das Auto mal auf die alte Felge drauf stellen, damit du sieht wie das im eingefederten Zustand aussieht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Janto

Er meint du sollst das Auto mal auf die alte Felge drauf stellen, damit du sieht wie das im eingefederten Zustand aussieht 😉

ja, genau. So meinte ich das. Manchmal drücke ich mich auf komisch aus, weiß ich wohl 🙄

Deine Antwort