ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 150PS Diesel reicht ?

150PS Diesel reicht ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:56

Hallo.

Die Frage, ob 150 PS reichen, habe ich bei der Bestellung mit ja beantwortet und fahre seit ein paar Wochen einen MK5 Turnier Titanium. Natürlich mit 6-Gang-Handschaltung...

Nun kenne ich den Vorgänger über fast 250tausend km sehr genau (140PS Diesel-6G.) und bin unsicher, ob meine 150 Pferdchen wirklich vollzählig antraben. Der neue fühlt sich in allen Lebenslagen langsamer an. Insbes. Beschleunigung bergauf und mit allen drei Kindern drin, dauert gefühlt viel länger, als beim Alten. Gestern früh hatte ich dann mal Gelegenheit auf der leeren Autobahn den Topspeed-Test zu machen und via GPS nachzumessen. Ich denke, um die Werksangabe zu packen-da muss ja wirklich alles an Leistung da sein... Hin und zurück auf derselben Strecke das gleiche Bild: Er kommt akzeptabel auf Tacho 200 km/h (GPS sagt dann 192) und da bleibt die Nadel. Erst wenn ein leichtes Gefälle kommt, zeigt die Nadel mehr... Aber 210 Werksangabe, sind bei meinem Tacho 218/219 - das packt er nicht auf ebener Bahn.

Habe 5900km auf der Uhr - ist das vielleicht noch etwas zu früh - das Handbuch sagt, bei 3000km ist der Motor eingefahren. Luftdruck 2,8 Bar rundum, Auto war leer, ich wiege 65 kg. Klima-Anlage aus.

Gruß und Dank

Tina

Falls jemand eine Idee hat, wie man den Ölstand erkennen kann, bin ich sehr dankbar. Egal wie ich den Peilstab auch rausziehe (der will sich immer mitdrehen) der Peilstab ist so ölverschmiert, dass ich da nichts drauf erkennen kann...

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit dem 150 PS völlig zufrieden.

Rennen möchte ich keine gewinnen, zum überholen ist die Leistung mehr als Ausreichend, für die Autobahnauffahrt sowieso.

Hatte vorher einen Focus Kombi 1,6er mit 115 PS. Auch der hat von der Leistung her eindeutig gereicht.

Wer meint mit den 150PS nicht ausreichend motorisiert zu sein und meint bei Autobahnauffahrten oder Überholvorgängen Probleme zu bekommen, der sollte mal an seine Fahrfähigkeiten feilen.

Vielleicht auch mal runteschalten. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein 150PS hat bei jetzt über 20000km selbst mit Anlauf noch nie die Tacho 200er Marke erreicht. Der zuständige Meister ist ebenfalls der Ansicht, dass das nicht ok ist und in etwa zwei Wochen spendiert Ford einen Termin auf dem TÜV Leistungsprüfstand.

am 26. Juli 2015 um 19:17

Also Leute,

ich komme von einem 13 Jahre alten 525d-BMW-Kombi (fast klaglose 260.000 km) und hatte etwas Bedenken.

Seit einer Wochefahre ich: Trend Turnier, 150 PS, Automatik, Panorama, Business I, Design I, Sicht, Sportsitze (Stoff). Gesucht habe ich ein bezahlbares Reisefahrzeug - und ich habe es gefunden. Nach runden 1300 km bin ich zufrieden. Der Antritt reicht völlig, die Geräuschentwicklung ist moderat; auch wenn es mal etwas hurtig geht. Im Preis-Leistungsverhältnis (und das sollte man immer vor Augen haben, wenn man vergleicht) ist alles im grünen Bereich. Und ob 150 PS reichen? Meiner Meinung nach: allemal. Es sei denn man will eine Familienkutsche als Rennhobel nutzen. Dann sollte man sich mehr PS an- und die Familie abschaffen.

Soweit also alles gut, außer - naja, vielleicht muss ich mich gewöhnen - das Navi. Es scheint nicht auf die neueste Software zurück zu greifen, führt zwar nicht in die Irre, doch hat eigene Vorstellungen von eingegebenen Fahrstrecken, die nicht unbedingt die direkten Wege sind (kann man ja gut vergleichen, wenn man sich auskennt) und kennt Straßen (so auch Autobahnabschnitte), die seit rund einem Jahr bestehen noch immer nicht.

Am WE bin ich mal länger Autobahn gefahren und ich hatte keinerlei Probleme jenseits der 200 km/h zu kommen.

Ich finde den Motor klasse, auch wenn es doch zu erheblichen Leistungseinbußen kommt, wenn die Klima läuft.

am 27. Juli 2015 um 6:47

Zitat:

@220-klaglose-km schrieb am 26. Juli 2015 um 21:17:49 Uhr:

Also Leute,

ich komme von einem 13 Jahre alten 525d-BMW-Kombi (fast klaglose 260.000 km) und hatte etwas Bedenken.

Seit einer Wochefahre ich: Trend Turnier, 150 PS, Automatik, Panorama, Business I, Design I, Sicht, Sportsitze (Stoff). Gesucht habe ich ein bezahlbares Reisefahrzeug - und ich habe es gefunden. Nach runden 1300 km bin ich zufrieden. Der Antritt reicht völlig, die Geräuschentwicklung ist moderat; auch wenn es mal etwas hurtig geht. Im Preis-Leistungsverhältnis (und das sollte man immer vor Augen haben, wenn man vergleicht) ist alles im grünen Bereich. Und ob 150 PS reichen? Meiner Meinung nach: allemal. Es sei denn man will eine Familienkutsche als Rennhobel nutzen. Dann sollte man sich mehr PS an- und die Familie abschaffen.

Soweit also alles gut, außer - naja, vielleicht muss ich mich gewöhnen - das Navi. Es scheint nicht auf die neueste Software zurück zu greifen, führt zwar nicht in die Irre, doch hat eigene Vorstellungen von eingegebenen Fahrstrecken, die nicht unbedingt die direkten Wege sind (kann man ja gut vergleichen, wenn man sich auskennt) und kennt Straßen (so auch Autobahnabschnitte), die seit rund einem Jahr bestehen noch immer nicht.

Also nach meinen Informationen sind die Fahrzeuge mit einer Navikarte "F3" ausgeliefert worden das sollte wohl heissen da sind die Daten von 2014 verarbeitet und seit einiger Zeit wird die "F4" mitgegeben da sollten die 2015er Daten verarbeitet sein. Aber ohne Gewähr, das sind meine Informationen. Aber ich könnte mir sogar vorstellen "F3" bezieht sich auf 2013 und "F4" auf 2014.

meiner kam im April mit dieser hier.

2015-07-27-09-39-44
am 27. Juli 2015 um 9:36

Habe meinen Mitte Juni mit "F3" bekommen. Die "F4" ist angeblich noch nicht zu bekommen, ob ich das glauben soll?

Also mit meinem 150PS bin ich am Samstag auf 225lt. Navi gekommen. Wohl oder übel alles ne Frage wie man den Wagen "eingefahren" hat.

Haben wir bei unseren 3 MK4 auch schon gehabt. 2 davon zur gleichen Zeit angemeldet, aber beide Fahrer haben nen komplett verschiedenen Fahrstil. Der eine fährt eher zügig, der andere gemütlich. Der MK4 des zügigen Fahrers geht deutlich besser als der des gemütlichen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:19

Sodele, nun ist die 11.000-km-Marke erreicht und ich denke, mein Auto hat mein Gemecker "erhört". Tacho 210 sind derzeit zügig erreicht und dann geht es gemütlich weiter bis auf 218 bis 222 km/h auf der gerade ohne Wind. Das sind lt. Navi 208-112 "echte". Der Motor scheint irgendwie erstarkt zu sein. Vor allem der Antritt auf den ersten Metern ist inzwischen wesentlich besser, als vor ein paar Wochen, als ich diesen Beitrag hier gestartet habe...

LG

Tina

Zitat:

@DOmondi schrieb am 6. Juli 2015 um 12:10:58 Uhr:

Es kommt nicht auf 200 ccm an, sondern auf Leistung und Drehmoment, und da ist der neue besser. Vor allem hat er jetzt einen Biturbo, und als Automatik keinen Wandler mehr, was alleine schon mehr Leistung bedeutet.

Den zweiten kleineren Turbolader hat er nicht um der Leistung willen, sondern um die ausgeprägte Anfahrschwäche zu kompensieren. Ein kleiner Lader spricht schneller an, ist aber aufgrund der max. Laderdrehzahl vor allem im unteren Drehzahlbereich effektiv und erzeugt dort früh ein hohes Drehmoment. Bei einem grössern Lader ist es andersherum, man kann damit aus weniger Hubraum mehr Leistung herauskitzeln. Die 200 ccm der alten Maschine kompensieren diesen Effekt, hier reicht ein Lader und aufgrund des geringeren relativen Mitteldrucks ist dieses Konzept grds. niedriger belastet und tendenziell einmal langlebiger.

Der Wandler hat einen grossen Vorteil: er schützt speziell bei kaltem ATF das Getriebe und gleicht die Anfahrschwäche des Motors aus. Leistung fressen trifft es daher auch nicht so ganz, so ein Getriebe passt halt besser zur alten Maschine.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 31. Juli 2015 um 19:28:05 Uhr:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 6. Juli 2015 um 12:10:58 Uhr:

Es kommt nicht auf 200 ccm an, sondern auf Leistung und Drehmoment, und da ist der neue besser. Vor allem hat er jetzt einen Biturbo, und als Automatik keinen Wandler mehr, was alleine schon mehr Leistung bedeutet.

Der Wandler hat einen grossen Vorteil: er schützt speziell bei kaltem ATF das Getriebe und gleicht die Anfahrschwäche des Motors aus. Leistung fressen trifft es daher auch nicht so ganz, so ein Getriebe passt halt besser zur alten Maschine.

Beim anfahren hat ein Wandler eher Vorteile gegenüber manuell oder DKG.

Anfahren erfolgt bei höherer Drehzahl und somit mehr Drehmoment.

Und im normalen Fahrbetrieb sind die alten Wandlernachteile mit dem Schlupf und somit Leistungsverlust heute nicht mehr vorhanden. Auch die Wandler haben eine Kupplung und überbrücken damit den Wandler, somit null Schlupf. Diese Überbrückungskupplung wird nur im Stand bis kurz nach dem anfahren geöffnet, sowie zu jedem Gangwechsel. Nach den Gangwechsel wird wieder überbrückt.

Funktioniert echt perfekt bei mir. Ich war letzten Sommer auch geschockt, dass die Benziner wieder eine Wandlerautomatik bekommen und wollte schon die Marke wechseln.

Heute bin ich glücklich das nicht gemacht zu haben. Weil die Wandlerautomatik perfekt zu meinem Motor passt. Hatte ja vor den 240PS EB mit Powershift und nach einem halben Jahr MK5 muss ich ehrlich zugeben die Wandllerautomatik ist mit dem Motor besser als das Powershift.

Off Topic ich weiß.

Aber generell ist am MK5 nur die zu lange Übersetzung negativ, das kostet oben rum gut 10-15 km/h

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:47

Hallo Gemeinde, mal ein Kurzupdate, da sich der Bordcompi heute meldete:

300km volle Kette Autobahn zur Oma, 2x kam folgende Meldung

"Motorleistung zur Senkung der Motortemperatur reduziert"

Km-Stand ~13.500

Außentemperatur morgens 18 Grad, Motortemperatur mitten im Normalbereich

Tachoanzeige auf ca. 230, beide Male kam die o.g. Info bei Gefällestrecken.

Die Meldung kannte ich von früheren SMax und Mondeo-Dieseln noch nicht...

LG

Tina

am 29. August 2015 um 23:44

Hast Du denn etwas von der Leistungsreduzierung gemerkt? Ich denke, 230 ist für einen 150PS-Diesel schon ganz schön heftig (denn um den geht es in diesem Thread).

am 30. August 2015 um 4:32

Ich habe jetzt 3600km auf der Uhr und er läuft gut 210km nach Tacho. 150PS/Powershift. Ist nicht superschnell, aber für das Gewicht und den Motor finde ich das völlig O.K. Sonst muss man halt den 180PS nehmen oder noch besser gleich den Bi-Turbo :-))))

am 30. August 2015 um 5:22

@Tina, hast Du ein 30PS-Performance Kit bekommen ;) ? Was Du schreibst, klingt eher nach den 180PS.

Die Meldung kommt bei mir übrigens auch öfters. Ich denke, hier wird einfach die vmax vor allem bergab etwas gedrosselt. Langsamer wird der Mondeo dabei ja nicht, nur eben nicht mehr schneller.

Zitat:

@Multitina schrieb am 29. August 2015 um 23:47:43 Uhr:

Hallo Gemeinde, mal ein Kurzupdate, da sich der Bordcompi heute meldete:

300km volle Kette Autobahn zur Oma, 2x kam folgende Meldung

"Motorleistung zur Senkung der Motortemperatur reduziert"

Km-Stand ~13.500

Außentemperatur morgens 18 Grad, Motortemperatur mitten im Normalbereich

Tachoanzeige auf ca. 230, beide Male kam die o.g. Info bei Gefällestrecken.

Die Meldung kannte ich von früheren SMax und Mondeo-Dieseln noch nicht...

LG

Tina

Wenn du alle Motoren so ausquetschst wie den 150er TDCI wundert mich deine "Das große Sterben"Liste nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen