ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 150PS Diesel reicht ?

150PS Diesel reicht ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:56

Hallo.

Die Frage, ob 150 PS reichen, habe ich bei der Bestellung mit ja beantwortet und fahre seit ein paar Wochen einen MK5 Turnier Titanium. Natürlich mit 6-Gang-Handschaltung...

Nun kenne ich den Vorgänger über fast 250tausend km sehr genau (140PS Diesel-6G.) und bin unsicher, ob meine 150 Pferdchen wirklich vollzählig antraben. Der neue fühlt sich in allen Lebenslagen langsamer an. Insbes. Beschleunigung bergauf und mit allen drei Kindern drin, dauert gefühlt viel länger, als beim Alten. Gestern früh hatte ich dann mal Gelegenheit auf der leeren Autobahn den Topspeed-Test zu machen und via GPS nachzumessen. Ich denke, um die Werksangabe zu packen-da muss ja wirklich alles an Leistung da sein... Hin und zurück auf derselben Strecke das gleiche Bild: Er kommt akzeptabel auf Tacho 200 km/h (GPS sagt dann 192) und da bleibt die Nadel. Erst wenn ein leichtes Gefälle kommt, zeigt die Nadel mehr... Aber 210 Werksangabe, sind bei meinem Tacho 218/219 - das packt er nicht auf ebener Bahn.

Habe 5900km auf der Uhr - ist das vielleicht noch etwas zu früh - das Handbuch sagt, bei 3000km ist der Motor eingefahren. Luftdruck 2,8 Bar rundum, Auto war leer, ich wiege 65 kg. Klima-Anlage aus.

Gruß und Dank

Tina

Falls jemand eine Idee hat, wie man den Ölstand erkennen kann, bin ich sehr dankbar. Egal wie ich den Peilstab auch rausziehe (der will sich immer mitdrehen) der Peilstab ist so ölverschmiert, dass ich da nichts drauf erkennen kann...

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit dem 150 PS völlig zufrieden.

Rennen möchte ich keine gewinnen, zum überholen ist die Leistung mehr als Ausreichend, für die Autobahnauffahrt sowieso.

Hatte vorher einen Focus Kombi 1,6er mit 115 PS. Auch der hat von der Leistung her eindeutig gereicht.

Wer meint mit den 150PS nicht ausreichend motorisiert zu sein und meint bei Autobahnauffahrten oder Überholvorgängen Probleme zu bekommen, der sollte mal an seine Fahrfähigkeiten feilen.

Vielleicht auch mal runteschalten. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also Multitina...fährst du jedes mal auf der Autobahn Vollgas? So ne Leute wie du sind dann immer die ersten die jammern wenn der Motor defekt ist oder der Turbo

Themenstarteram 30. August 2015 um 10:13

Danke für die Blumen.

Also bei mir haben bisher alle Ford-Autos die 200.00km-Marke (teils deutlich) überschritten und der Motor/Turbo war nie kaputt oder Grund des Verkaufes. Seit vielen Jahren, alle 4-5 Wochen geht es morgens zeitig zur Oma über die BAB und da gebe ich auf den paar freigegebenen Abschnitten Vollgas. Und da kam bei zwei SMäxen und einem Mondeo (alles 2.0/2.2l-Diesel) noch nie die o.g. Meldung. Das wundert mich.

Meine Tachoabweichung hier nochmals:

Tacho 80 = echte 85 km/h

100 = 106

120 = 127

150 = 158

200 = 209

230 = 220

Der Kombi geht ja, wie berichtet inzwischen recht zügig auf Tacho 210, dann wenn man weiter auf dem Gas bleiben kann, langsam bis Tacho 218-222. Dann ist Ende der Fahnenstange. Kommt dann mal ein Gefälle auf der Bahn, dann geht es bis o.a. Tacho 230 und quasi genau in dem Moment, wo die 230 auf dem Gerät stehen, dann kommt die Meldung mit der Leistungsreduzierung.

Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht, der Wagen wird nicht langsamer, aber auch bei viel und langem Gefälle nicht schneller...

LG

Tina

Du hast sorgen :)

Das Auto ist wahrscheinlich am Limit...und um den Motor bißchen zu schonen kommt die Meldung...

Da kann aber etwas nicht stimmen.

Die echte Geschwindigkeit muss unter der Tachoangabe liegen, sonst bekäme man Probleme mit der Zulassung.

am 30. August 2015 um 12:53

Zitat:

@Multitina schrieb am 30. August 2015 um 12:13:30 Uhr:

Danke für die Blumen.

Also bei mir haben bisher alle Ford-Autos die 200.00km-Marke (teils deutlich) überschritten und der Motor/Turbo war nie kaputt oder Grund des Verkaufes. Seit vielen Jahren, alle 4-5 Wochen geht es morgens zeitig zur Oma über die BAB und da gebe ich auf den paar freigegebenen Abschnitten Vollgas. Und da kam bei zwei SMäxen und einem Mondeo (alles 2.0/2.2l-Diesel) noch nie die o.g. Meldung. Das wundert mich.

Meine Tachoabweichung hier nochmals:

Tacho 80 = echte 85 km/h

100 = 106

120 = 127

150 = 158

200 = 209

230 = 220

Der Kombi geht ja, wie berichtet inzwischen recht zügig auf Tacho 210, dann wenn man weiter auf dem Gas bleiben kann, langsam bis Tacho 218-222. Dann ist Ende der Fahnenstange. Kommt dann mal ein Gefälle auf der Bahn, dann geht es bis o.a. Tacho 230 und quasi genau in dem Moment, wo die 230 auf dem Gerät stehen, dann kommt die Meldung mit der Leistungsreduzierung.

Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht, der Wagen wird nicht langsamer, aber auch bei viel und langem Gefälle nicht schneller...

LG

Tina

Ich denke die Meldung "Leistungsreduzierung" ist nichts anderes als der "Drehzahlbegrenzer", damit eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann.

Themenstarteram 30. August 2015 um 13:10

Zitat:

@DOmondi schrieb am 30. August 2015 um 14:50:39 Uhr:

Da kann aber etwas nicht stimmen.

Die echte Geschwindigkeit muss unter der Tachoangabe liegen, sonst bekäme man Probleme mit der Zulassung.

Ja, die Aufstellung geht bissi durcheinander... Die höhe Zahl ist selbstvertändlich immer lt. Tacho.

Der Drehzalhbegrenzer kann es auch nicht sein, da man wegen der Untersetzung weit weg ist von der Maximaldrehzahl.

Die Fehlermeldung steht eigentlich immer im Zusammenhang mit der Motortemperatur, die dann anscheinend grenzwertig ist. In letzter Zeit war es doch oft heiß, liegt es eventuell daran?

Wenn nicht, müsste man vermuten, dass das Kühlsystem unterdimensioniert ist.

am 30. August 2015 um 13:42

Hat der MK5 nicht verstellbare Lamellen, welche die Kühlluftmenge begrenzen, um den cw Wert bei höheren Geschwindigkeiten zu begrenzen? Die könnten doch zu thermischen Problemen führen, oder? Dieses taucht aber mit Sicherheit nur auf deutschen Autobahnen auf. Ich glaube nicht, dass die Kühler zu klein sind. Ohne Durchstömung helfen die aber natürlich nicht...

am 30. August 2015 um 14:07

Da gibt's kein thermisches Problem lt. Anzeige, man kann mit dem 180PS mit dieser Meldung munter weiter fahren und die 220-230 laut Tacho halten.

am 30. August 2015 um 14:31

Zitat:

@DOmondi schrieb am 30. August 2015 um 15:21:40 Uhr:

Der Drehzalhbegrenzer kann es auch nicht sein, da man wegen der Untersetzung weit weg ist von der Maximaldrehzahl.

Die Fehlermeldung steht eigentlich immer im Zusammenhang mit der Motortemperatur, die dann anscheinend grenzwertig ist. In letzter Zeit war es doch oft heiß, liegt es eventuell daran?

Wenn nicht, müsste man vermuten, dass das Kühlsystem unterdimensioniert ist.

Aber müßte dann nicht die Kühlwassertemperaturanzeige Richtung "Rot" anzeigen?

am 30. August 2015 um 14:38

Die Öltemperatur kann von der Kühlmitteltemperatur schon abweichen. Erstere wird ja dem Fahrer nicht angezeigt, spielt aber fürs Steuergerät eine wichtige Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen