ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 150PS Diesel reicht ?

150PS Diesel reicht ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:56

Hallo.

Die Frage, ob 150 PS reichen, habe ich bei der Bestellung mit ja beantwortet und fahre seit ein paar Wochen einen MK5 Turnier Titanium. Natürlich mit 6-Gang-Handschaltung...

Nun kenne ich den Vorgänger über fast 250tausend km sehr genau (140PS Diesel-6G.) und bin unsicher, ob meine 150 Pferdchen wirklich vollzählig antraben. Der neue fühlt sich in allen Lebenslagen langsamer an. Insbes. Beschleunigung bergauf und mit allen drei Kindern drin, dauert gefühlt viel länger, als beim Alten. Gestern früh hatte ich dann mal Gelegenheit auf der leeren Autobahn den Topspeed-Test zu machen und via GPS nachzumessen. Ich denke, um die Werksangabe zu packen-da muss ja wirklich alles an Leistung da sein... Hin und zurück auf derselben Strecke das gleiche Bild: Er kommt akzeptabel auf Tacho 200 km/h (GPS sagt dann 192) und da bleibt die Nadel. Erst wenn ein leichtes Gefälle kommt, zeigt die Nadel mehr... Aber 210 Werksangabe, sind bei meinem Tacho 218/219 - das packt er nicht auf ebener Bahn.

Habe 5900km auf der Uhr - ist das vielleicht noch etwas zu früh - das Handbuch sagt, bei 3000km ist der Motor eingefahren. Luftdruck 2,8 Bar rundum, Auto war leer, ich wiege 65 kg. Klima-Anlage aus.

Gruß und Dank

Tina

Falls jemand eine Idee hat, wie man den Ölstand erkennen kann, bin ich sehr dankbar. Egal wie ich den Peilstab auch rausziehe (der will sich immer mitdrehen) der Peilstab ist so ölverschmiert, dass ich da nichts drauf erkennen kann...

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit dem 150 PS völlig zufrieden.

Rennen möchte ich keine gewinnen, zum überholen ist die Leistung mehr als Ausreichend, für die Autobahnauffahrt sowieso.

Hatte vorher einen Focus Kombi 1,6er mit 115 PS. Auch der hat von der Leistung her eindeutig gereicht.

Wer meint mit den 150PS nicht ausreichend motorisiert zu sein und meint bei Autobahnauffahrten oder Überholvorgängen Probleme zu bekommen, der sollte mal an seine Fahrfähigkeiten feilen.

Vielleicht auch mal runteschalten. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Meine 180 PS werden ab 200 auch recht zäh, am besten dreht er noch im 5. Gang hoch. Wenn ich etwas stärker beladen bin, bin ich schon ganz dankbar für ein paar PS mehr. Wobei auch der 180 PS Motor nicht gerade ein Wunder in Sachen Dynamik ist.

Am WE war es aber auch recht heiß, event. war die Leistung dadurch eingeschränkt. Meiner hat auch gute und schlechte Tage. Manchmal habe ich das Gefühl, Ford hat eine Fuzzy Logic verbaut, die den Motor mal zäh und mal geschmeidig macht.

Am Wochenende hatte ich einen A6 3.0 mit 235 kW für 2 Tage ... seit dem bin ich der Meinung, dass meine 180 PS auch nicht mehr reichen ;o) ...

am 6. Juli 2015 um 8:40

Ich fahr mit Frau und Kind eh nicht schneller als 160, also mir egal. Wir geniessen lieber das ruhige Dahingleiten. Die Raserei hab ich mir schon abgewöhnt, lieber dauerts ne halbe Stunde länger, aber ich bin entspannt angekommen.:)

Mein Mondeo hat auch die 150 PS, allerdings habe ich Automatik. Die Beschleunigung soll lt Liste das Auto in 10 sek auf 100 km/h bringen. Das schafft das Auto nicht. Gefühlt dauert das wesentlich länger, allerdings täuscht man sich: bei allen Mängeln, die dies Auto hat- man bewegt sich in einer Sänfte, und damit empfindet man (ich) Kurvenfahrten wie auch Beschleunigung auf gerader Strecke wesentlich weniger als im Vorgänger. Im Bereich von etwa 80 km/h aufwärts bis 130 km/h beschleunigt der jetzige besser als der vorige. Man ist auf 130 angekommen, wenn man immer noch das Gefühl hat, jetzt allmählich sollte es mal losgehen...Die Beschleunigung wirkt nicht besser, wenn man im "S"-Modus von Hand schaltet.

Dies sind qualitative Aussagen, quantitative sind mir mangels Messgeräten nicht möglich.

Gruss:

Chr.Bauer

Bei Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit ist der Luftwiderstand der entscheidendste Faktor. Man braucht nur mal mehr oder weniger "Gegenwind", und schon hat man deutliche Unterschiede.

am 6. Juli 2015 um 9:57

Ich für meinen Teil kann nur von 150Ps abraten, auch wenn mache hier schreiben man kann/will kein Vollgas fahren und gemütlich fahren...... u.s.w.

Ich fahre noch einen 2,2 200Ps Mondi, bin den neuen 180PS Probegefahren und der war im Vergleich zu meinem "alten" nicht beeindruckend da fehlt der Bums/Reserve.

Z.B. wenn man, egal ob Autobahn oder Landstraße überholen möchte, oder sich einfach nur auf der Autobahn einfädeln möchte.

Man kann auch mit einem 180PS/210Ps Motor gemütlich fahren und das auch noch bei weniger Verbrauch.

Und wenn man Mehrleistung braucht hat man diese dann auch.

Ich habe mich nun für den 210PS entschieden ohne diesen gefahren zu haben, wenn alles gut geht kann ich in 3 Wochen berichten, ich fürchte jedoch das der 210PS nicht mit meinem alten 2,2 mithalten kann. (fehlen halt 200ccm)

Es kommt nicht auf 200 ccm an, sondern auf Leistung und Drehmoment, und da ist der neue besser. Vor allem hat er jetzt einen Biturbo, und als Automatik keinen Wandler mehr, was alleine schon mehr Leistung bedeutet.

Ich bin mit dem 150 PS völlig zufrieden.

Rennen möchte ich keine gewinnen, zum überholen ist die Leistung mehr als Ausreichend, für die Autobahnauffahrt sowieso.

Hatte vorher einen Focus Kombi 1,6er mit 115 PS. Auch der hat von der Leistung her eindeutig gereicht.

Wer meint mit den 150PS nicht ausreichend motorisiert zu sein und meint bei Autobahnauffahrten oder Überholvorgängen Probleme zu bekommen, der sollte mal an seine Fahrfähigkeiten feilen.

Vielleicht auch mal runteschalten. :D

am 6. Juli 2015 um 12:54

@El-Larso

die Frage auf die ich geantwortet haben ist "150PS Diesel reicht ?", hier rauf habe ich aus meiner Erfahrung geantwortet....

Da ich es vergleichen kann..... 2007-2011 140PS Diesel / 2011-2015 200PS Diesel

Das du dich jetzt wie in einer Rakete fühlst kann ich gut nach vollziehen, bei dem Quantensprung an PS.

Du darfst gerne mit 150Ps glücklich sein, ich will es nicht und der Fragesteller vielleicht auch nicht.

Was das mit meinen Fahrfähigkeiten zu tun hat kann ich auch nicht verstehen. < 150 PS = schlechter Fahrer?

P.S.

runterschalten, müssen nur die, die es müssen !

am 6. Juli 2015 um 17:55

Der wird noch besser. Habe jetzt 16.000 runter. Gerade Stecke steht die Nadel auf 215, bergab bis knapp 230. Ist keinesfalls langsamer als mein MK4 mit 140 PS.

Die Nadel bei 230 und GPS bei 222 hab ich in meinem Firmenwagen (2.0TDCI mit permanenter Zuladung von 300kg) auch schon geschafft... zu dem Zeitpunkt hatte er 9.000 drauf.

am 6. Juli 2015 um 18:37

Und nun mein Vergleich.

Beruflich fahre ich gelegentlich einen 150PS Diesel VW Passat. In dem Auto hatte ich das Gefühl, dass er schneller von der Beschleunigung ist. Allerdings viel mir auf der Autobahn hinter einem Gleichen auf, dass ein solcher und mein 150PS Mondeo Diesel gleich auf liegen. Auf der linken Spur kann sich keiner von dem Anderen beugen. Also müsste dies nur ein persönliches Empfinden meinerseits gewesen sein, dass der Passat schneller sein könnte.

Als Ersatzfahrzeug habe ich auch einen 180PS Mondeo Diesel testen können. Hier habe ich das Gefühl gehabt, dass der 180PS auf seine 100km/h eine Sekunde schneller war.

Mein 150PS Diesel ist relativ zügig auf seine 200km/h, dann brauch er ein bisschen bis 220km/h auf der geraden Fahrbahn. Da tat sich der 180PS Diesel genau so schwer. Schneller konnte ich meinen noch nicht ausfahren, da es immer einen Langsameren auf der linken Spur gab. Und man will ja nicht drängeln, obwohl viele schon von den LED Leuchten aus der Ferne flüchten. :D

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:57

Danke euch. LEDs habe ich leider nicht bestellt. Ist mein Privat-Auto, da mußte ich mich bei etlichem Wünschenswerten einschränken...

Also ich beobachte mal weiter und hoffe, dass ihr über mir Recht behaltet und der Motor noch etwas an Kraft zulegt, mit steigender km-Leistung (Bordeux-Rot steht ihm übrigens auch sehr gut....).

Es kommt ja immer noch regelmäßig beim Rangieren/Einparken dieses 1x kurze Klicken, wozu im Handbuch vermerkt wurde, dass das normal sei und sich der neue Motor erst einstellen müsse....

Vielleicht verschwindet das ja irgendwann und die versprochenen Pferdchen sind dann alle da - ich sag Bescheid.

LG

Tina

Hier ein neuer Praxistest dieses Modells auf YouTube :

https://youtu.be/akWKUGFT1x4

Moin Gemeinde,

ich denke gerade wenn man vom MK4 umsteigt egal auf MK5 oder Insignia wie bei mir, hat man immer das Gefühl das der neue irgendwie langsamer ist.

Der MK4 war recht ungefiltert und man hatte immer das Gefühl in einem leichten Flitzer zu sitzen.

Als ich die ersten Fahrten im Insignia machte , dachte ich, oh Gott was für ein lahmer Vogel....

Erst meine Frau merkte dann an , das er so schön ruhig ist und man von draußen gar nicht mehr so viel mit bekommt wie vorher.....

Und so war es auch, die Messwerte sind besser als Werksangaben und auch die Endgeschwindigkeit ist recht hoch ( höher als MK4)...

Äwas ich damit sagen will, auch der MK5 wird wohl nicht mehr alles an die Insassen durch dringen lassen und so das Gefühl vermitteln das alles etwas bedächtiger ist.....

Und 150 PS reichen sicherlich immer, klar geht auch immer mehr, aber die Frage ist, ob es dann wirklich sein muss, das ich mit 150 PS nicht überholen würde aber mit 180 PS schon.. wenn das so entscheidend ist denke ich mal das es nicht ganz ungefährlich ist, denn man sollte ja immer mit gewissen Reserven überholen und nicht auf Teufel komm raus...

So Long

Der Zapfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen