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150 versus 182 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. April 2015 um 23:11

Hat von Euch schon jemand sowohl den 150 als auch den 182 PSer gefahren?

Merkt man die ca. 30 Mehr PS stark?

Hubraum ist ja derselbe, ich denke mal also, dass der 182 PSer quasi der selbe Motor ist, nur eine etwas "geschärfte" Elektronik.

Preisunterschied ist laut Liste genau 1000E bekommt man für den Stärkeren auch mehr Rabatt?

Was würdet Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@escalator schrieb am 5. April 2015 um 10:14:32 Uhr:

Beim Ampelsprint ist der 182EB deutlich angenehmer, da man die Gänge besser ausfahren kann. Als ich noch mit 150 PS rumgefahren bin, hatte ich immer das Gefühl, dass bei 4500 U/min eine Bremse einsetzt. Nach dem Upgrade kann ich problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer treten.

und für was soll das gut sein :confused::confused:

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Im Alltag kein Unterschied spürbar! Nur wenn Du die Gänge hoch ziehst wirst Du merken, dass der Große etwas mehr Ausdauer hat. Der große hält das max. Drehmoment bis 5000 1/min, der Kleine bis 4000 1/min. Identischer Motor mit unterschiedlicher Programmierung.

Hallo , wenn du in den technischen Daten schaust , wirst du sehen das es bei den zwei Motoren um Vmax 12 km/h und um 0,3 Sekunden von 0 auf 100 geht. Ich hab für die 1000 € eine Standheizung gekauft und du wirst bestimmt auch was tolles im konfigurator finden.

Ich war gestern auf der BAB 180 km/h bei 3900 Umin das wird auch dir langen.

Moin,

kommt halt auf Fahrweise an,wer nur auf Spritverbrauch fährt,also ökonomisch und von Grund nicht allzu sportlich unterwegs ist dem reicht der 150er locker von dieser Seite her gesehen.

Ich habe den EB 182 als FL und muss sagen das dieser sehr viel Spass macht obenraus,zieht sehr willig bis zum Begrenzer durch wenns sein muss,jedoch soweit lass ich ihn nicht ganz drehen.

Im Drehzahlkeller sind beide gleich laut Papier,man merkt die Mehrleistung ab 4000,ab 4500 nochmal nen Schub der beim 150er wo nicht so vorhanden ist da der wo gleichmässiger beschleunigt.

Der 0-100 wert ist beim 182er ne der Beste für seine Leistung aber das ist egal denn er fängt bei 100 erst richtig an und geht die nächsten 100 deutlich besser.

Gab mal nen Vergleichstest mit dem 150er der auf 100 langsamer war als Astra und Golf aber auf 180 4,5sec.schneller.

Ich würde mal sagen, wenn Du nicht jemand bist der das Auto öffters mal im Grenzbereich fährst, würde ich das Geld sparen oder in eine Ausstattungsoption stecken, z.B. schöne Teilledersitze oder die tollen Xenon. Habe bei der 1.6 Variante beide Motoren für mehrere Monate fahren können (die neuen 1.5 müssten vergleichbar sein). Hätte mir von Großen auch unten rum mehr versprochen (etwas mehr Drehmoment wäre schön gewesen), da tut sich jedoch nichts, weder nach Daten noch subjektiv. Halt ab 4000 aufwärts merkt mann, dass der Große noch Reserven hat. Im Alltag wirst du einen Turbo-Benziner kaum über 3500 fahren. Wie der Kollege richtig sagte, ab 180/190 würde der Große etwas besser ansprechen. Kommt halt auf dein Fahrstil an

Beim Ampelsprint ist der 182EB deutlich angenehmer, da man die Gänge besser ausfahren kann. Als ich noch mit 150 PS rumgefahren bin, hatte ich immer das Gefühl, dass bei 4500 U/min eine Bremse einsetzt. Nach dem Upgrade kann ich problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer treten.

Zitat:

@escalator schrieb am 5. April 2015 um 10:14:32 Uhr:

Beim Ampelsprint ist der 182EB deutlich angenehmer, da man die Gänge besser ausfahren kann. Als ich noch mit 150 PS rumgefahren bin, hatte ich immer das Gefühl, dass bei 4500 U/min eine Bremse einsetzt. Nach dem Upgrade kann ich problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer treten.

und für was soll das gut sein :confused::confused:

Spaß. Purer Spaß.

Ich hab auch noch nie beim Tanken gejammert.

Wenn man schon über 182 PS nachdenkt, dann kann man die auch kaufen und sich drüber freuen.

Bei meinem Focus war es so, dass ich bei jedem Extra, dass ich geordert habe mehr Rabatt bekommen habe. Aber das liegt natürlich auch am Händler und dem Verhandlungsgeschick des Käufers.

Zitat:

@escalator schrieb am 5. April 2015 um 10:14:32 Uhr:

Beim Ampelsprint ist der 182EB deutlich angenehmer, da man die Gänge besser ausfahren kann. Als ich noch mit 150 PS rumgefahren bin, hatte ich immer das Gefühl, dass bei 4500 U/min eine Bremse einsetzt. Nach dem Upgrade kann ich problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer treten.

Das ist korrekt, der 150er wirkt oben raus sehr zugeschnürt. Der will eher wie ein Diesel gefahren werden.

am 5. April 2015 um 10:51

ich bin die Probefahrt mit dem 150er gefahren und blind einen 182er bestellt... für mich zum Glück!!!

ich finde den 182er fährt sich besser durch die Gänge und zieht auch besser raus wenn man sportlich fahren will, möchte aber damit nicht sagen dass der 150er schlecht ist... im Gegenteil!!!

Zitat:

@escalator schrieb am 5. April 2015 um 10:27:25 Uhr:

Bei meinem Focus war es so, dass ich bei jedem Extra, dass ich geordert habe mehr Rabatt bekommen habe. Aber das liegt natürlich auch am Händler und dem Verhandlungsgeschick des Käufers.

Natürlich gibt es mehr Rabatt, da das Zubehör nicht zum Listenpreis hinzu kommt. Hat nix mit Geschick zu tun. Allerdings ist der größte Rabatt auf den Grundpreis (schwächere Modelle höherer Rabatt, stärkere geringerer Rabatt) und das Zubehör hat dann nochmal einen geringeren Rabatt.

In der Regel sinkt so mit steigender Zusatzausstattung der Gesamtrabatt der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration.

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:49

Zitat:

@Daniel1607 schrieb am 5. April 2015 um 02:22:33 Uhr:

Im Alltag kein Unterschied spürbar! Nur wenn Du die Gänge hoch ziehst wirst Du merken, dass der Große etwas mehr Ausdauer hat. Der große hält das max. Drehmoment bis 5000 1/min, der Kleine bis 4000 1/min. Identischer Motor mit unterschiedlicher Programmierung.

Hmmh, da ich ihn, wenn überhaupt, nur mit Automatik haben will, denke ich, wäre der 150 PSer doch die bessere Entscheidung, mal sehen wie der neue 1,5 L läuft, vor ca. vier Jahren bin ich den Vorfacelift Focus, auch mit 150 PS Probegefahren und da kam er mir nicht stärker vor als der damalige 122 PSer von VW.

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:52

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 5. April 2015 um 08:09:41 Uhr:

Hallo , wenn du in den technischen Daten schaust , wirst du sehen das es bei den zwei Motoren um Vmax 12 km/h und um 0,3 Sekunden von 0 auf 100 geht. Ich hab für die 1000 € eine Standheizung gekauft und du wirst bestimmt auch was tolles im konfigurator finden.

Ich war gestern auf der BAB 180 km/h bei 3900 Umin das wird auch dir langen.

Wahrscheinlich hast Du da recht, so der grosse Raser bin ich nun auch nicht, mal sehen, erst mal ein paar Probefahrten machen, halt Focus, Golf, Astra, Leon auf jeden Fall, vielleicht auch noch mit ein paar anderen Kompakten.

Würde ihn als Titanium mit dem Winterpaket und diesem Paket, wo die Parkpiepser mit drin nehmen, mal sehen was der Händler mir für nen Angebot machen kann.

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:57

Zitat:

@Daniel1607 schrieb am 5. April 2015 um 10:01:37 Uhr:

Ich würde mal sagen, wenn Du nicht jemand bist der das Auto öffters mal im Grenzbereich fährst, würde ich das Geld sparen oder in eine Ausstattungsoption stecken, z.B. schöne Teilledersitze oder die tollen Xenon. Habe bei der 1.6 Variante beide Motoren für mehrere Monate fahren können (die neuen 1.5 müssten vergleichbar sein). Hätte mir von Großen auch unten rum mehr versprochen (etwas mehr Drehmoment wäre schön gewesen), da tut sich jedoch nichts, weder nach Daten noch subjektiv. Halt ab 4000 aufwärts merkt mann, dass der Große noch Reserven hat. Im Alltag wirst du einen Turbo-Benziner kaum über 3500 fahren. Wie der Kollege richtig sagte, ab 180/190 würde der Große etwas besser ansprechen. Kommt halt auf dein Fahrstil an

hmmh, fahre nur ca. 25% Autobahn, und die ist auch noch Geschwindigkeitsbeschränkt, denke mal, für mich würde der 150 PS reichen, kommt natürlich auch auf den Preis drauf an, die 1000 E laut Liste würde ich auf keinen Fall bezahlen, aber meistens ist es ja so, dass man je mehr Rabatt bekommt, je höher der Listenpreis des entsprechenden Fahrzeugs ist, müsste ich mir mal ausrechnen lassen, was mich Beide kosten würden.

Zitat:

@Mildenberg schrieb am 6. April 2015 um 14:49:34 Uhr:

Zitat:

@Daniel1607 schrieb am 5. April 2015 um 02:22:33 Uhr:

Im Alltag kein Unterschied spürbar! Nur wenn Du die Gänge hoch ziehst wirst Du merken, dass der Große etwas mehr Ausdauer hat. Der große hält das max. Drehmoment bis 5000 1/min, der Kleine bis 4000 1/min. Identischer Motor mit unterschiedlicher Programmierung.

Hmmh, da ich ihn, wenn überhaupt, nur mit Automatik haben will, denke ich, wäre der 150 PSer doch die bessere Entscheidung, mal sehen wie der neue 1,5 L läuft, vor ca. vier Jahren bin ich den Vorfacelift Focus, auch mit 150 PS Probegefahren und da kam er mir nicht stärker vor als der damalige 122 PSer von VW.

Man muss die EBs ne Weile fahren um deren Stärken kennzulernen,von 0 auf 100 mal testen ist sinnfrei weil das def.nicht deren Stärke ist da das Drehmoment begrenzt ist im 1.und 2.Gang.

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